Oberstes Ziel: so viel Kosten sparen wie geht.
Momentan: habe ich den an meinem Standort günstigsten DSL Anschluss (Telekom + Congstar). Für unterwegs nutze ich diverse Prepaidkarten die ich kostenlos bekommen habe, unterwegs fasse ich mich kurz. Für die längeren Gespräche verwende ich zu Hause Voip, um genauer zu sein Sip. Für Ip zu Ip Verbindungen, aber auch für günstige Verbindungen zu Festnetzanschlüssen.
Die Kosten möchte ich jetzt noch weiter drücken. Auch würde ich gerne unterwegs günstig ins Internet gehen können, zwar nur selten aber ab und zu wäre über Laptop/Handy schon ganz nett.
Dazu habe ich mir überlegt das es doch praktisch wäre meinen ganzen Bedarf über das mobile Internet zu erledigen. Schließlich gibt es über Internet dann günstiges Voip und auch FreeSMS bzw. günstige PaidSMS.
Das erste was man brauch ist eine echte mobile Flatrate. Davon gibt es ja leider nur zwei Netze über die man so etwas bekommen könnte. Mobicent würde mich reizen und falls die mich Drosseln sollten hab ich aus den Erfahrungsberichten schon gelesen das man dort gut sonderkündigen kann. Die UMTS Flat von E-Plus zwar ohne HSPA würde mir aber notfalls auch reichen.
Auf meinem Desktop Pc sowie aufm Laptop könnte ich dann mobil ins Internet gehen und die 25 EUR monatlich wären ok. Ob ich darüber auch mitm Handy besonders ohne Simwechsel ins Internet könnte hab ich noch nicht heraus gefunden.
SMS günstig übern Laoptop verschicken ist auch simpel.
Der schwierige Part ist es SMS / Voip über das mobile Internet des Handys ab zu wickeln. Das ist zur Zeit noch mein Problem.
Ich weiß das Voip bei den Netzbetreibern nicht gerne gesehen ist. Bei einigen ist es verboten und das es geblockt ist bzw. demnächst geblockt wird damit reche ich auch. Mit einem puren Voip Client fürs Handy kommt man also nicht weiter, bzw. ich würde es nicht riskieren Skype ode Voip zu nutzen da sich dies sehr leicht feststellen lässt.
Eine Möglichkeit um zu tarnen was ich über mein mobiles Internet mache wäre eventuell Verschlüsselung. Unter Windows von meinem Desktop Pc kenne ich mich bereits mit OpenVPN aus. Das was über die VPN Verbindung läuft kann vom Netzbetreiber nicht ausspioniert werden und wird daher auch weder gedrosselt noch geblockt.
Nun müsste ich dieses VPN (oder Alternative) halt auch aufm Handy haben. Ich denke da brauch ich ein Smartphone. Solange Android noch nicht produktionsreif ist werde ich da entweder Symbian oder Windows Mobile zurück greifen müssen.
Die VPN Verbindung könnte zu einem Server führen. Freunde würden mich auf Ihre Server mit drauf lassen oder einen VServer kann man auch schon günstig mieten. Nur wie kann ich von einem VServer aus dann meine Voip Verbindungen herstellen lassen?
Über diese Methode könnte ich theoretisch überall über eine Festnetznummer erreichbar sein und auch selbst günstig telefonieren können.
Wie ich allerdings stark vergünstigt direkt übers Handy noch SMS über das mobile Internet verschicken könnte ist mir noch nicht eingefallen.
Falls dies jemand schon macht bzw. Anregungen hat immer her damit.