Billig Telefonanschlussü für minimal Telefonierer

• Hallo!

Ich habe hier gerade die Telefonrechnungen von meiner Oma und Tante in die Finger bekommen. Beide wohnen im gleichen Haus und haben einen Standard T-Net Anschluss.
    Beide Telefonieren sogut wie nicht, 3-4€ für Orts bzw Deutschland Gespräche vielleicht.

Meine Tante zahlt sogar noch Miete für ihr Post Telefon :eek:
    Das werden wir mal als erstes zurückgeben.

Aber ich frage mich ob es da eine billigere Lösung für einen Festnetzanschluß gibt.

Bei meiner Tante wünscht sich in absehbarer Zeit (1 Jahr vielleicht) ein DSL Anschluss zum Surfen (2Mbit üdürften vollkommen reichen).

• Re: Billig Telefonanschlussü für minimal Telefonierer

Zitat

Original geschrieben von mumubear
    Aber ich frage mich ob es da eine billigere Lösung für einen Festnetzanschluß gibt.

Nicht wirklich. Bei so geringem Telefonieraufkommen und ohne Internet-Bedarf ist und bleibt der Standard-T-Anschluss die beste Alternative.

Zitat

Bei meiner Tante wünscht sich in absehbarer Zeit (1 Jahr vielleicht) ein DSL Anschluss zum Surfen (2Mbit dürften vollkommen reichen).

Hier könnte sich eventuell ein Wechsel zu Arcor oder Alice rechnen, wenn denn tatsächlich DSL dazu kommen soll.

• Wenn beide Parteien im selben Haus leben dann könnte man einen Call&Surf Comfort Basic ISDN beantragen und die Rufnummern aufteilen und beide an den ISDN klemmen. Wenn du aber ein Haus meinst in dem beide ihre eigene Wohnung haben musst du schon beim T-Net Anschluss bleiben. Gibt nix günstigeres. Vielleicht noch den CallTime Anschluss inkl. 120 Freiminuten für 19,99€.

• Die Lösung mit dem Genion S gefällt mir. Werde mal schauen ob ich zumindest meine Tante für ein Handy als Festnetzersatz begeistern kann.

Eine Alternative wäre vielleicht Alice Fun ohne Telefon Anschluss für 24,90.
    Dazu eine FritzboxFon und über einen VOIP Anbieter 2 Rufnummern einrichten.

Würde zusammen im Monat ca 30€ machen, also billiger als jetzt und Internet wäre auch schon vorhanden.
    Allerdings würden Kosten für eine Fritzbox anfallen.

• Um falls das kein tragbares Handy erwünscht ist, das Jablotron GDP-02 eignet sich sehr gut. Große Tasten,Großes Display, volle querty Tastatur mit der sogar noch Oma das eingebaute Telefonbuch nutzen oder gar SMS versenden kann. Bei ebay um 50-100€.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Um falls das kein tragbares Handy erwünscht ist, das Jablotron GDP-02 eignet sich sehr gut. Große Tasten,Großes Display, volle querty Tastatur mit der sogar noch Oma das eingebaute Telefonbuch nutzen oder gar SMS versenden kann. Bei ebay um 50-100€.

sowas hab ich gesucht, perfekt für Omi! ;)

Werde mal bei ebay Ausschau halten

• informier dich aber nochmal genau über das teil, oder bestell bei einem Händler , dann kannst es auch wieder zurückgeben.

Hab mich auch mal dafür interessiert und einige negative Dinge über die Qualität gelesen.

• Bei meiner Oma ist es auch mit einem Genion M im Einsatz. Am Anfang machte es wohl etwas probleme mit der O2 UMTS Karte aber jetzt gehts ohne probleme

• Ich habe einige ältere Leute in der Verwandschaft und im Bekanntenkreis, kenne daher die Problematik und möchte mal den Punkt Sicherheit einbringen. Ein analoger Telefonanschluß - und auch ein ISDN-Anschluß, bei entsprechender Auslegung - ist sehr betriebssicher. Da kann man auch telefonieren wenn der Strom ausgefallen ist oder das GSM-Netz nicht funktioniert. Wenn man zudem ein schnurgebundenes Telefon hat, gibt es auch keine Probleme mit Akkus, die im Fall eines Falles vielleicht leer sind. Ich finde die beste Lösung ist ein analoger Anschluß mit einem AMS (automatischer Umschalter) und daran ein schnurgebundenes Telefon und ein schnurloses mit mehreren Mobilteilen und Ladestationen. Wenn beide sich gut verstehen und vertrauen wäre als Kompromiß noch die Versorgung einer der Damen über DECT-Mobilteile denkbar. Dann wäre nur ein Anschluß nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!