Hallo,
ich habe seit gestern das N82 und bin heute mit der GPS Funktion Joggen gegangen. Als Programm habe ich hierfür den Nokia Sports Tracker verwendet. Als ich jetzt gerade die DAten ins Google Earth Format exportiert habe, ist mir aufgefallen, dass das Programm nicht immer ganz genau gearbeitet hat. Manchmal weichen die Daten um etwa 5-10 Meter von meiner eigentlichen Strecke ab. Kann dieser Umstand vielleicht damit zusammenhängen, dass ich das GPS nicht per AGPS gestartet habe?
Genauigkeit von GPS Nokia N82
-
-
-
5 - 10 Meter ist eine normal Abweichung bei GPS. Das liegt weder am Handy, noch an GMaps.
-
Nein, das A-GPS ist nur für einen schnelleren Sat-Fix da (Zeit von keinem GPS Empfang bis GPS Empfang). Die Abweichungen sind völlig normal zB. wenn du das N82 in einer Tasche gehabt hast bzw. du im Wald oder Stadt Gebiet gejoggt hast.
-
Ja stimmt, hatte es in meiner Hosentasche und bin teilweise auch durch einen Wald gejoggt. Insbesondere hier sind die größten Abweichungen zu sehen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein tolles Programm!
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von hendrikh
Ja stimmt, hatte es in meiner Hosentasche und bin teilweise auch durch einen Wald gejoggt. Insbesondere hier sind die größten Abweichungen zu sehen.
Da kannst Du Dich freuen, daß Du nicht komplette Aussetzer im Wald hattest. Das spricht durchaus für die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers im N82!
Wenn Du Dir z.B. die etwas älteren GPS-Empfänger der etrex-Reihe von Garmin anschaust, da hatte man regelmäßig komplette Aussetzer, sobald man das Gerät nicht mit der Antenne gen Himmel gehalten hat. Hosentasche war fast gar nicht sinnvoll möglich und sogar am Umhängeband um den Hals gehängt war der Empfang ziemlich fragwürdig. Und das bei einem reinen GPS-Empfänger.
Von daher schlägt sich das N82 als Mobiltelefon mit einer zusätzlichen GPS-Funktion sehr wacker!Gruß, Diet
-
Kann ich auch nur bestätigen, IMHO ist er teilweise sogar besser als ein Sirf II...
-
Zitat
Original geschrieben von hendrikh
Ja stimmt, hatte es in meiner Hosentasche und bin teilweise auch durch einen Wald gejoggt. Insbesondere hier sind die größten Abweichungen zu sehen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein tolles Programm!Soll das heißen, dass du mit dem Ding in deiner Hose noch Kontakt zum Satelliten hattest?
Hab es nie zum Joggen mitgenommen, weil ich es halt nicht die ganze Zeit in der Hand halten wollte! Aber wenn´s auch in der Tasche geht... Dann nehme ich das N82 das nächste Mal doch mit. -
Ja, ging problemlos. Ist allerdings, wie für's Joggen üblich, eine Trainingshose
-
Mein N82 kriegt sogar in der Wohnung einen Fix, in der Bahn am Fenster und auch in der Hemdtasche mit Jacke drüber, während man im Auto sitzt ... Insofern steht der GPS-Empfang meinem alten SIRF-III Gerät Royaltek RBT-2001 in nichts nach, was mich außerordentlich überrascht hat
Gruß ///Freak
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!