Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob das hier die richtige Kategorie ist aber die passte mir noch so am besten.
Die erste Frage, um die es eigentlich gar nicht gehen soll in dem Thread, sondern nur ganz knapp ist: Wie verhält sich die Strahlung von Handys zu schnurlosen Heimtelefonen? Wenn man jetzt das Szenario nimmt, dass man mit dem jeweiligen Gerät am Ohr telefoniert. Wo bekommt man im schnitt mehr Strahlung ab? (mal von gerätspezifischen schwankungen abgesehen)
Die andere, eigentliche Frage ist dahingehend, wie dieser ganze Hype um strahlungsarme Geräte überhaupt zu sehen ist. Es gibt ja mittlerweile z.B. Strahlungsarme schnurlose Geräte der Orchid-Serie bei http://www.esnord.de. Diese schalten sofort nach dem Gespräch die Strahlung ab (muss auch nicht in der Station stecken) und verringern auch die Strahlung, wenn man näher an der Basis ist. Für mich alles schön und gut aber mein altes Wissen aus dem Physikunterricht besagt eigentlich, dass die Intensität solcher Strahlungsfelder quadratisch (räumlich sogar evtl kubisch?) mit der Entfernung sinkt. Demnach viertelt sich die Strahlung bei verdopplung der Entfernung. Heist also wenn ich zb. Telefoniere und das gerät am Ohr halte, bekomm ich in einer Minute so viel Strahlung ab wie wenn das Gerät viele viele Stunden einfach nur in sagen wir 5 meter Abstand von mir liegt und dort vor sich hinstrahlt.
Mit anderen worten wäre diese Strahlungsverminderung bei nicht-telefonieren eigentlich mehr oder eniger ein schöner PR-Gag, ist die Verstrahlung durch dauerstrahlung doch zu vernachlässigen gegenüber dem, was man abbekommt, wenn mandas Gerät direkt am Ohr hat.
Wie beurteilt Ihr diese Thematik? Ich weiss... in meiner Überlegung ist irgendwo ein Denkfehler aber ich find ihn so auf die Schnelle nicht
Grüße, Cm