Sichere Internetverbindung bei geteiltem Internetanschluss

• Hallo,

ich teile mir zur Zeit meinen Internetanschluss mit einem Hausmitbewohner.
    Er hat einen DSL Anschluss mit WLAN Router und ich darf mich mit einklinken.
    Der Router benutzt keine Verschlüsselung (offenes Netzwerk).

Ich hab nun ein wenig Bedenken, Online Banking zu betrieben.
    Seh ich das richtig, dass durch die SSL-Verschlüsselung der Bank-Homepage eigentlich niemand verwertbare Daten abgreifen kann?
    Also weder der Besitzer des Routers noch irgendein dritter (da ja das WLAN nicht verschlüsselt ist)?

Danke und Gruß,
    Twix

• och, im prinzip kann so jeder auf alle Rechner im Netzwerk rauf und ganz lustige Dinge anstellen. :D

Am lustigsten sind Dinge wie router umkonfigurieren. :D

Ich meine, bei euch braucht man ja nicht mal ne Software zum hacken. Und eigentlich kannst du der Welt auch gleich so alles mitteilen.

Ich würde den Router mal ganz schnell dicht machen und abschotten. In der Regel kann man auch die SSID verstecken, so daß er erstmal nicht sichtbar ist, wenn jemand nach einem Netzwerk scannt. Dann als nächstes würde ich nur bestimmte Rechner ins LAN reinlassen also MAC-Adressen in die whitelist. Dein Hausmitbewohner kann aber erstmal trotzdem noch auf deinen Rechner rauf.

Ich mag vielleicht ein bisschen Paranoid sein, aber ich würde noch mal ganz tief in mich gehen und überlegen, ob es das Wert ist. Oder ob man nicht doch ein paar Euros für einen eigenen Anschluss ausgibt.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Hallo,

Zitat

Der Router benutzt keine Verschlüsselung (offenes Netzwerk).
    ..

Ich würde erst mal Gedanke über das Funknetz selber machen, bevor du dir Gedanken über deine Onlinebankingsicherheit machst.

So einen Spassvogel mit offenen WLan hatte ich auch mal in der Nachbarschaft, bis ich mal sein Netzwerk etwas "verändert" habe, da hat er ganz schnell sein WLan abgeschottet.

• Wie gesagt, ich hab darauf keinen Einfluss, der Router gehört dem Hausmitbewohner.
    Da ich seine Sprache noch nicht gut spreche (bin im Ausland) dürfte es auch schwierig werden ihm zu erklären wie man das ganze macht...
    Darum gehts mir auch gar nicht!
    Meine Frage ist, ob eine SSL Verbindung (in meinem Fall zu einer Bank) per se sicher ist. Ich denke ja, aber bin mir eben nicht sicher.
    Wäre nett, wenn noch jemand auf diesen Punkt eingehen würde.

Danke und Gruß,
    Twix

• Wenn es sicher sein soll, nutze einen VPN Tunnel. Es gibt diverse Anbieter hierfür im Netz.
    Dann ist dein gesammter Traffic bis zu diesem Anbieter verschlüsselt und du musst dir keine Sorgen mehr um das unverschlüsselte Netz machen, sofern du dich selber schützen kannst mit einer Firewall, wobei das auch bei einem "Profi" nicht ausreicht.
    Am Besten also das W-Lannetz verschlüsseln!

Warum fragst du ihn nicht, ob du es selber machen darfst?

• Okay, das wäre eventuell ne Möglichkeit. Heißt das implizit, das SSL in meinem Fall nicht sicher ist, oder weißt du es nicht?

Kannst du mir nen Anbieter für VPN empfehlen? Weil wenn ich den erstbesten bei Google nehme, hab ich natürlich auch wieder ein Seriositäts-Problem...

• Zitat

Original geschrieben von Twix
    Seh ich das richtig, dass durch die SSL-Verschlüsselung der Bank-Homepage eigentlich niemand verwertbare Daten abgreifen kann?

Es kann schon jeder verwertbare Daten abgreifen, die Frage ist nur welchen Zeitraum du für das knacken von SSL als verwertbar unterstellst:

Zitat

Original geschrieben von Twix
    Meine Frage ist, ob eine SSL Verbindung (in meinem Fall zu einer Bank) per se sicher ist. Ich denke ja, aber bin mir eben nicht sicher.
    Wäre nett, wenn noch jemand auf diesen Punkt eingehen würde.

Mit normalen handelsüblichen Rechnern (1000-2000 Euro) kannst du SSL nicht schnell genug (unter 10 Jahren) knacken.

Amerikanische Sicherheitsbehörden sollen angeblich einen Gegenschlüssel haben und so den kompletten Verkehr entschlüsseln können und zu dem verfügen sie über genug Geld und Rechenpower, dass sie SSL im Extremfall auch live knacken könnten.

Naja, aber die Sicherheitsbehörden können ohnehin direkt auf dein Konto & Co. direkt zu greifen, da sie einfach die Daten unverschlüsselt legal (deutsche/EU)/illegal (ausländische) bei der Bank abgreifen.

Zitat

Original geschrieben von Missie
    Ich mag vielleicht ein bisschen Paranoid sein, aber ich würde noch mal ganz tief in mich gehen und überlegen, ob es das Wert ist. Oder ob man nicht doch ein paar Euros für einen eigenen Anschluss ausgibt.

Genau oder VPN.

• Nimm SwissVPN, benutz ich auch aber aus nem anderen Grund. Preis ist OK, Leistung ist hervorragend..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Okay, aus mannesmanns Antwort lese ich heraus, dass kein ZUSÄTZLICHES Risiko eingehe, wenn ich im meiner JETZIGEN SITATION (also offenes WLAN von nicht unbedingt vertrauenswürdiger Person administriert) Online Banking betreibe.

Das jede Verschlüsselung geknackt werden kann, ist mir bewusst.
    Mir gings oder geht es eher um konzeptionelle Fehler aufgrund meiner derzeitigen speziellen Sitation...

EDIT: Der Aufwand für 2-3mal mein Konto einsehen und mal ne Überweisung nen kostenpflichtigen Account einzurichten scheint mir doch zu hoch. Dann würde ichs lieber gleich sein lassen...
    Ein eigener Zugang lohnt sich für 4-5 Monate auch nicht.

• MAC-Filter ist imho absoluter Unsinn, man hat dann nur nen Aufwand wenn jemand die Hardware wechselt oder man mal Gäste mit eigenem Notebook hat. Andererseits lachen echte Hacker über einen MAC-Filter nur.

Über SSID verstecken und WPA/WEP lässt sich streiten, wenn die Firmware das Routers ansich sicher ist und man ein sicheres Passwort hat, dann ist es eigentlich unnötig.

Wichtig ist das die Server dahinter sicher sind.

Im Falle deiner SSL Verbindung zur Bank ist es wichtig das sowohl den Browser als auch der Server der Bank sicheres 128 Bit-SSL unterstützt und nicht nur 40 Bit-SSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!