ISDN -> SIP - Gateway

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät das auf der Eingangsseite einen ISDN-Port und auf der anderen Seite einen Netzwerkanschluß bereitstellt.

Das soll für folgendes gut sein:

Ich habe hier eine ISDN-Anlage mit ein paar analogen Nebenstellen und internem ISDN-Bus. Da ja mittlerweile einige Nokia-Handys WLan und SIP-Client integriert haben und ich hier ein recht gutes WLan-Netz habe denke ich gerade daran DECT ( sind nur 2 Mobilteile an einer Gigaset-ISDN-Basis ) rauszuwerfen und eben solche Kombigeräte zu kaufen.

Der Adapter soll also an den internen S0 der ISDN-Anlage und auf der anderen Seite mit meinem WLan verbunden werden so dass ich die SIP-Telefone über das fragliche SIP-Gateway an meiner Telefonanlage hängen habe.

Das ganze könnte ich wohl über einen Asteriks@home oder so problemlos realisieren aber irgendwie denke ich eine Telefonanlage auf PC-Basis ist für diese Anwendung wohl ein wenig übertrieben, ich bin auf der Suche nach einer kleinen Hardwarelösung. Sowas wie ne Fritzbox aber eben nicht um analoge Telefone an VoIP sondern genau das Gegenteil, eben ISDN zu VoIP.

Kennt da jemand soetwas ? Ich habe schon ewig gesucht aber leider nichts gefunden.

• Geht sowas evtl mit Trixbox = modifiziertes Asterisk das auf einer Fritzbox läuft.
    Ist allerdings eine Bastellösung die es so nicht zu kaufen gibt, AFAIK muss man selber die Firmware mit dem Asterisk zusammenstellen.

Ansonsten schau mal in http://www.ip-phone-forum.de vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Geht sowas evtl mit Trixbox = modifiziertes Asterisk das auf einer Fritzbox läuft.
    Ist allerdings eine Bastellösung die es so nicht zu kaufen gibt, AFAIK muss man selber die Firmware mit dem Asterisk zusammenstellen.

Ansonsten schau mal in http://www.ip-phone-forum.de vorbei.

danke, werd ich mir mal anschauen :) Bastellösung ist egal, ich bastel gern, nur sollte es dann auch zuverlässig sein. Gegen einen Server mit Asterisk habe ich auch nichts, nur denke ich eben dass es für diesen Zweck ein wenig zu umfangreich ist, das wäre ideal um die komplette Anlage zu ersetzen aber das will ich nicht, die Anlage funktioniert schon jahrelang ohne Reset etc , was man von so einer rechnergestützen Vermittlung sicher nicht behaupten kann deshalb soll das Teil bleiben und nur ergänzt werden :)

Aber so eine Fritzbox mit Asterisk wäre eigentlich ideal, auch nicht zu umfangreich ;)

Ich frag mich eh was ich da schon wieder für ausergewöhnliche Wünsche habe, um die Anlage extern an irgendeinen SIP-Provider zu hängen anstatt an ISDN gibt es 1000 Lösungen, nicht aber um intern mit SIP zu telefonieren *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!