Immer wieder "falsche" Anrufe

• Hallo,
    also das geht jetzt bestimmt schon über 1 Jahr so und wird mit der Zeit eigentlich immer schlimmer. Mehrmals am Tag klingelt für eine von unseren 4 Rufnummern (ISDN) das Telefon und es wird eine Rufnummer angezeigt, die völlig unbekannt ist (meist 05X oder 06X). Geht man ran, dann kommt entweder gar nix, oder ein Faxversuch. Das Schlimme ist, dass die Rufnummer nicht immer die gleichen sind, sondern völlig beliebig variieren - sonst könnte man ja fein sperren lassen.
    Bei den anderen unserer Rufnummern besteht das Problem nicht, dort kommen nicht so komische Anrufe.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was man dagegen tun könnte?

• Hallo!

Schreib Dir die Nummern auf und wende Dich damit an die Verbraucherzentrale. Das sind unerwünschte und verbotene Anrufe. Damit sollen die Menschen zum Rückruf animiert werden, was Du auf gar keinen Fall machen darfst.

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• der anruf kommt immer auf derselben msn?

dann wärs doch ein schritt die msn rauszuschmeissen und eine neue zunehmen?

mfg

• Ich meine, bei der Telekom kann man herausfinden, wer dahinter steckt. Nennt sich Fangschaltung.

Hier zwei nette Texte aus dem Internet:

1) Eine "Fangschaltung" ist nicht so teuer! Beratung bekommst Du in jeden T - Punkt (für Dein Festnetz) und für Dein Handy bei jedem Handyshop (D1; D2; E- Plus). Die Kosten die Dir hierdurch entstehen, kannst Du später zivilrechtlich bei dem "Störer" einklagen!

2) Wir hatten auch mal über Wochen hinweg Anrufe, allerdings keine Drohungen, es ging einfach niemand hin. Wir haben einmal eine Stunde den lautsprecher an gehabt, es waren nur Geräusche zu hören.
    Wir haben dann eine Fangschaltung machen lassen von Telekom, haben alle Uhrzeiten aufgeschrieben. Nach einer Wochen hatten wir den Übeltäter - es war ein Freund meines Mannes, von dem wir das nie dachten.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich glaube hier nicht an irgendeinen Feind oder Übeltäter, sondern irgendwo steht diese Rufnummer in einer falschen Spam Fax Liste (oder ähnlichem). Die Frage wäre natürlich, ob da immer der gleiche "Anschluss" dahintersteckt, der nur die angezeigte Nummer türkt, oder ob es sich um mehrere "Versender" handelt.

Was ich mir nicht ganz erklären kann ist, dass mal nix kommt (absolut tote Leitung) und dann wieder Fax Geräusche oder auch einfach nur ein konstanter Piepton.

"Zum Rückrufen animieren" ist hier in dem Fall nicht logisch, weil es sich nicht um teure Sonderrufnummern handelt, die angezeigt werden.

Momentan versucht hier eine: 061742597581 (angezeigte Nummer) ihr Glück... (schon 7 Mal über 2 Stunden).

• Und hast du da schonmal angerufen?
    Ist ja ne normale Festnetznummer, kostet also nichts oder nicht viel.

Ich hatte so ein ähnliches Problem auchmal und hab das dann so geregelt das ich in meiner FritzBox eine Whitlist hatte wo die Telefone geklingelt haben und alle anderen wurden kostenfrei auf meinen Sipgate Anrufbeantworter umgeitet mit der Bitte Name, Anrufgrund und event. Telefonummer zu hinterlassen.

Bei Sipgate isses ja toll gelöst das man die Aufnahmen per E-Mail geschickt bekommt, sieht man also alles gleich.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Scheint ein normaler Telefonanschluss zu sein, geht aber keiner ran. Vor paar Monaten hatte ich schonmal so eine Nummer zurückgerufen, da war ich in einer Bar gelandet, die von Anrufen nix wusste..
    Das deutet natürlich auf gefakte Kennungen hin.

Es ist übrigens auch egal ob man einfach "Ruf aus" macht und so tut, als sei man nicht da oder abweist oder ran geht. Dies macht keinen Unterschied. Man kann auch nicht sagen eine Nummer versucht es immer 7 mal oder 5 mal. Mal ist es 1 Mal mal 8 Mal, dass die gleiche Nummer an einem Tag anruft. Gibt auch Tage, da ist kein einziger Anruf dieser Art, die aber immer weniger werden in den letzten Monaten.

Wenn wenigstens immer ein Fax Ton käme, würde ich ja verstehen, dass da die Nummer versehentlich in einer Fax Spamliste ist und man mir versucht Werbefaxe zu senden, aber was bringt ein Anruf, wo dann wenn man rangeht kein Ton und nichts kommt?

• Zitat

Original geschrieben von afa2006
    der anruf kommt immer auf derselben msn?

dann wärs doch ein schritt die msn rauszuschmeissen und eine neue zunehmen?

mfg

wie siehts aus damit?

mfg
    afa2006

• Dann müsste ich die neue MSN an alle Freunde und Vertragspartner kommunizieren. Ist natürlich die "sicherste" Lösung, jedoch recht aufwendig.

Stimmt es denn, dass es möglich ist die Nummer, die dann im Display erscheint, zu fälschen? Würde eine "Fangschaltung" dieses Fälschen offenlegen?

• Zitat

Original geschrieben von Flowy

Stimmt es denn, dass es möglich ist die Nummer, die dann im Display erscheint, zu fälschen?

Ja das geht. Einige VoIP Provider bieten sogar offiziell die Möglichkeit, dass man seine Absendernummer selbst festlegen kann. Ausserdem besteht die Möglichkeit ab einer gewissen Netzebene immer, auch wenn das für Privatpersonen dann ziemlich schwierig wird da razukommen :)

Zitat

Würde eine "Fangschaltung" dieses Fälschen offenlegen?

Gute Frage. Eine Fangschaltung würde diesen Trick aber imho offenlegen, da die Nummer ja physikalisch / vermittlungstechnisch nicht zu dem anrufenden Anschluss gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!