W-Lan Zugriff kontrollieren

• Da ich die Vermutung habe, dass fremde Personen mit über mein w.lan surfen wollte ich fragen wie oder wo man sehen kann wer auf mein wlan zugreift, gibt es diese Möglichkeit? Ich nutze den wlan200 router von zyxel.

Danke für eure hilfe!

• Gibt es nicht die Möglichkeit, dies über das Webinterface zu tun?
    Bei meinem Netgear-Router heißt der Punkt "angeschlossene Geräte".

• hmmm gibt’s da nicht irgendwo eine funktion um Mac-Adressen freizuschalten bzw. auf bestimmte Mac-Adressen zu reduzieren?

Nur wie das geht, weiß ich nicht. Leider.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Um sicher zu sein, dass niemand unerlaubt auf deine Kosten surft, solltest du dir - wie schon beschrieben - die Logdatei deines Routers anschauen.

Außerdem spielt die Verschlüsselung deines Netzes eine wichtige Rolle, nur mit ihr bist du vor Eindringlingen halbwegs sicher. WEP kann schon in 10 Minuten gehackt werden, du solltest mit WPA /WPA2 verschlüsseln und das ganze mit einem Kennwort, das man nicht gleich in jedem Wörterbuch findet.

• Ich nutze als Router einen Speedport W900v, dazu als Repeater einen Speedport W700v.

Aufgrund der Repeaterfunktion kann ich nur mit WEP verschlüsseln. Im Router werden mir nur die Clienten angezeigt, die direkt über den Router verbunden sind. Alle Clienten, die über den Repeater verbunden, tauchen in der Logdatei nicht auf (weder im Repeater noch im Router) :flop:

Wie kann ich trotzdem mein Netzwerk einigermaßen absichern und kontrollieren, wer mein WLAN nutzt? Mac-Filterung im Router ist aktiviert, DHCP im Router als auch im Repeater deaktiviert.

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Wer WEP benutzt, kann das Verschlüsseln auch gleich sein lassen. Das ist grob fahrlässig. WPA oder besser WPA2 sollte es schon sein. Man braucht aber trotzdem ein starkes Passwort. Also eines, das Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen beinhaltet. Normale Wörter als Passwort sind auch bei WPA einfach knackbar.

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Wer WEP benutzt, kann das Verschlüsseln auch gleich sein lassen. Das ist grob fahrlässig. WPA oder besser WPA2 sollte es schon sein. Man braucht aber trotzdem ein starkes Passwort. Also eines, das Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen beinhaltet. Normale Wörter als Passwort sind auch bei WPA einfach knackbar.

Na ja, sag das nicht, es macht einen rechtlichen Unterschied ....

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Wer WEP benutzt, kann das Verschlüsseln auch gleich sein lassen. Das ist grob fahrlässig. WPA oder besser WPA2 sollte es schon sein. Man braucht aber trotzdem ein starkes Passwort. Also eines, das Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen beinhaltet. Normale Wörter als Passwort sind auch bei WPA einfach knackbar.

Na toll, und wie, bitte schön, soll ich einen Repeater benutzen, wenn vom Repeater gar kein WPA unterstützt wird? :rolleyes:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!