e*skyper / e*skyper live (e*message Infothread)

  • Zitat

    Ist ebroker, die Wetterstationen u.s.w. nicht auch auf der gleichen Frequenz wie Skyper?


    Die Wetterstationen sollen wohl solange noch funktionieren bis der Rest vom Netz zusammengebrochen ist
    laut Teltarif.

  • Hallo,


    das "Ende" von Skyper war absehbar. Die Info-Programme sind heute dank mobilem Internet einfacher realisierbar und die Idee, einen Skyper ohne persönliche Nachrichten zu machen, hat den Nachteil eines separaten Endgerätes, das nur für diese Infos zu gebrauchen wäre, das macht heute keinen Sinn mehr.


    An Paging für Privatkunden traut sich e*message nicht dran, weil bei attraktiver Bepreisung würde der Traffic schnell ansteigen und das Netz für "wichtige" Anwendungen verstopfen. Wenn jemand 21 Euro im Monat für einen "Display bundesweit" zahlt, will er maximale Sicherheit, daß seine Message durchkommt.


    Man könnte sich einen "Service-Provider" vorstellen, der mit den Privatkunden "redet" und die Dienstleistung bei e*message en gros einkauft, doch welche attraktiven Modelle wären denn denkbar?


    Man müßte die Handy und Funkrufwelt eng miteinander verzahnen, eine intelligente e-mail Alarmierung mit mächtigen Filtern, eine Speicherung aller Funkrufe beim Absenden (um "verlorene" Rufe erneut senden zu lassen, Sprachmailbox, Sekretariatsservice, hats alles schon mal gegeben, aber oft nur halbherzig.


    TeLMI verwendete ein schnelleres "Flexx"-Protokoll, war aber "proprietär", der POCSAG Standard ist antik, aber funktioniert.


    Quix hat viel Geld in Werbung gesteckt, aber viel zu spät seine Preise gesenkt und dann kein Geld mehr für Werbung gehabt.


    Die Handynetze (speziell Vodafone/Mannesmann) haben durch absurde Tarife vom Handy zum Pager den Tod der Systeme eingeläutet. Die Bundesnetzagentur hat die geplante Fusion von TeLMI, Quix und Q-Bic/Telekom/e*message verhindert, geholfen hats bekanntlich nichts, im Gegenteil.

  • So wie ich in den letzten Tage feststellen musste, funktioniert das Versenden einer kostenlosen Nachricht je Tag an Skyper per Email auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    So wie ich in den letzten Tage feststellen musste, funktioniert das Versenden einer kostenlosen Nachricht je Tag an Skyper per Email auch nicht mehr.


    Habe gerade mal das Versenden der einen kostenlosen Nachricht pro Tag direkt über die Webseite von ekyper getestet. Dort erscheint, selbst wenn an dem Tag noch gar keine Nachricht versendet wurde "Fehler! Die maximale Anzahl von Pages je Tag für den Pager wurde ausgesendet. "


    Versand per SMS von T-Mobile aus geht aber noch.

  • Laut der Webseite von Skyper gibt es jetzt nur noch die 10 kostenlosen FriendlyNews per WWW/Email pro Tag bei gebuchtem Abo. Die eine kostenlose wenn man kein Abo hat gibt es nicht mehr.


    Wird es eigentlich die Möglichkeit, Cityruf auf den Skyper zu buchen weiter geben?

  • Hallo,


    wenn Du das Geld für ein eCityruf-Abonnement (Laufzeitvertrag) investieren möchtest, kannst Du mit etwas Verhandlungsgeschick auch einen neuen Pager günstiger bekommen. Der Skyper-Empfänger funktioniert nicht mehr bundesweit, auch mit Cityruf-Vertrag nicht. Was da reginoal genau kaputt ist, können mir auch die Profis nicht genau sagen.


    Das Thema Skyper wie Scall ist Geschichte. Der Traum von einem CPP Pager in Deutschland kannst du auch vergessen, weil keine Grundgebühr und möglichst keine Rufkosten (maximal ne SMS) ist für den Betreiber ja wirtschaftlich völlig uninteressant. Ein Pager als SMS-Ersatz / e-mail Alarm erzeugt je nachdem viel Traffic und könnte das Netz "überlasten" --> kein Interesse.


    Cityruf funktioniert gut soweit das Netz vorhanden ist, es gibt aber bei Cityruf genauso Funklöcher wie bei anderen Funkdiensten auch. Wo diese Funklöcher sind, können wir hier gerne diskutieren :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    wenn Du das Geld für ein eCityruf-Abonnement (Laufzeitvertrag) investieren möchtest, kannst Du mit etwas Verhandlungsgeschick auch einen neuen Pager günstiger bekommen. Der Skyper-Empfänger funktioniert nicht mehr bundesweit, auch mit Cityruf-Vertrag nicht. Was da reginoal genau kaputt ist, können mir auch die Profis nicht genau sagen.


    Ich habe noch irgendwo im Keller einen alten T-Primo (noch aus Telekom-Zeiten, ist wohl Baugleich mit dem NEC 20B). Der kann sogar Alphanumerik. Ich hoffe mal, dass ich den noch finde und dass der heutzutage für Cityruf geht.


    Falls nicht: Der aktuell von EMessage angebotene Primo3 gefällt mir (alleine schon optisch) sehr gut. Wenn es den günstiger bei einem Laufzeitvertrag (den ich ja dann ohnehin brauche) wäre natürlich klasse.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Cityruf funktioniert gut soweit das Netz vorhanden ist, es gibt aber bei Cityruf genauso Funklöcher wie bei anderen Funkdiensten auch. Wo diese Funklöcher sind, können wir hier gerne diskutieren :-)


    Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Netzabdeckung bzw. Netzdichte zwischen Skyper und Cityruf? Oder sind das alles die selben Senderstandorte?


    Ist Nur-Ton (würde mir sogar reichen) eigentlich noch zuverlässiger als Alphanumerik?

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Netzabdeckung bzw. Netzdichte zwischen Skyper und Cityruf? Oder sind das alles die selben Senderstandorte?


    Die Standorte sind identisch. Es gibt pro Standort verschiedene Funk-Frequenzen und Datenraten.


    Zitat


    Ist Nur-Ton (würde mir sogar reichen) eigentlich noch zuverlässiger als Alphanumerik?


    Der Unterschied zwischen Numerik und Alphanumerik ist deutlich spürbar. Zahlenfolgen kommen in der Regel sauberer durch als Texte. Nur Ton dürfte von der Logik her noch besser sein.


    Nachteil bei NurTon: Du mußt halt genau vorher definieren, was der Ton bedeuten soll...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Die Standorte sind identisch. Es gibt pro Standort verschiedene Funk-Frequenzen und Datenraten.


    Sowas hatte ich mir schon gedacht. Ich hab mal einen Bandscan gemacht:



    Scheint wohl der gleiche Sender zu sein, der nacheinander auf den 3 Frequenzen 465.970 MHz, 466.075 MHz und 466.230 MHz sendet.


    Wegen den Funklöchern brauche ich mir hier in Schleswig-Holstein wahrscheinlich keine großen Sorgen zu machen, da es hier nicht sonderlich hügelig ist. Sobald es nach Niedersachsen und Nordhessen geht muss ich mich mal überraschen lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Der Unterschied zwischen Numerik und Alphanumerik ist deutlich spürbar. Zahlenfolgen kommen in der Regel sauberer durch als Texte. Nur Ton dürfte von der Logik her noch besser sein.


    Nachteil bei NurTon: Du mußt halt genau vorher definieren, was der Ton bedeuten soll...


    Ich benötige das eh nur zur Serverüberwachung. Dass heisst, ich brauche dann nur die Info, dass eine Fehlermeldung vorhanden ist. Die eigentliche Fehlermeldung lese ich dann später per Webinterface von Hand aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!