e*skyper / e*skyper live (e*message Infothread)

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    ... Im "üngünstigsten" Fall empfängst Du eine Nachricht drei mal.

Das sind aber keine gewollten Wiederholungen, um verpasste Nachrichten erneut zuzustellen, sondern, wie gesagt, Nachbarsender und technisch bedingt, da e*Message auf 3 Frequenzen sendet und diese drei bedienen muss. Ideal wäre die Benutzung nur einer Frequenz, dann hätte man dieses Phänomen nicht. ...

Das hatte mich seinerzeit bei diversen Abos (SPIEGEL, Börsennachrichten etc.) tierisch genervt und war Gegenstand etlicher Beschwerden durch mich.

Leider war damals niemand in der Lage, dieses Phänomen aufzuklären. Stattdessen wurde jeweils Abhilfe versprochen und nichts änderte sich ... was zu noch größerem Ärger führte. Dabei wäre es doch so einfach gewesen ... selbstverständlich hätte ich solche nachvollziehbare Begründung akzeptiert ... aber nein, es wurde geleugnet, abgestritten und/oder umgehende Beseitigung einer "temporären Störung" zugesagt ... :mad:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Das sind aber keine gewollten Wiederholungen, um verpasste Nachrichten erneut zuzustellen, sondern, wie gesagt, Nachbarsender und technisch bedingt, da e*Message auf 3 Frequenzen sendet und diese drei bedienen muss. Ideal wäre die Benutzung nur einer Frequenz, dann hätte man dieses Phänomen nicht. "Intelligente" Geräte können diese Nachbarausstrahlungen ignorieren und setzen z.B. aus 2 verstümmelten Empfängen eine komplette Nachricht zusammen (z.B. Swatch the Beep und Philips PRG 2310). Das macht der Skyper aber auch, wenn es sich empfangstechnisch machen lässt.

bei dem BOS-Alarmierungsnetzen die mit der gleichen Technik arbeiten bekommt man die Meldungen, obwohl gleiche Frequenz im ganzen Landkreis auch mehrmals.

Da ist das Netz mit mehreren Ringen aufgebaut, es gibt den Hauptsender, dieser sendet den Alarm aus, dieser Alarm wird von den Sendern im 1. Ring aufgenommen und dort weitergegeben in den nächsten Ring usw...

Man hat dann die gleiche Meldung dann, weil eben sehr gut ausgebaut 4-5 mal, aber das Endgerät filtert wenn richtig konfiguriert die anderen Meldungen.

Manchmal wird auch ein Satlink eingesetzt, dann sendet jede Station zur gleichen Zeit.

Waren die zivilen Pocsacs ähnlich aufgebaut oder waren das direkt angebundene Sender ?

• Beim aktuellen Stand der Technik wäre es doch wohl kein Problem, Doppel- und Dreifachmeldungen empfängerseitig anhand einer Kennung herauszufiltern. Im BOS-Bereich würde ich das sogar erwarten. Im Gegensatz zur Public-Skyper-Einfachtechnik spielen BOS-Geräte in einer ganz andere Liga und sind richtig teuer.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Beim aktuellen Stand der Technik wäre es doch wohl kein Problem, Doppel- und Dreifachmeldungen empfängerseitig anhand einer Kennung herauszufiltern. Im BOS-Bereich würde ich das sogar erwarten. Im Gegensatz zur Public-Skyper-Einfachtechnik spielen BOS-Geräte in einer ganz andere Liga und sind richtig teuer.

tut es ja, muß aber konfiguriert werden

Zitat

Public-Skyper-Einfachtechnik spielen BOS-Geräte in einer ganz andere Liga und sind richtig teuer.

das einzige teure an den Dingern ist die Zertifizierung für den BOS-Funk, die BOS-Endgeräte z.B. von Motorola sind zum größten Teil baugleich mit klassischen Pagern. Das besondere an den Dingern ist nur die Empfängerbaugruppe wegen der Frequenz.

• Hallo,

für Motorola mag das zutreffen.

Die richtig edlen und robusten Pager von "Swissphone" (z.B. Quattro Serie)
    kosten rund so 350-400 EUR pro Stück :-)

http://www.swissphone.com/wp-c…oads/2011/10/RE629_DE.pdf

Wer sich den Mund noch wässriger machen möchte:

http://www.swissphone.com/de/product-category/pager/

• @ hrgajek:

Vielleicht kannst Du Deine Connections bei emessage ja mal aktivieren und nachfragen, was jetzt mit dem kaputten Skyper Multiplexer für die Regionen u.a. 13 und 14 ist, und ob da jemals noch was passiert. Jahresende war ja schon eine Weile ...

M.

• Hallo,

ich habe mir sagen lassen, daß die Störung bei der Skyper-Hardware wohl noch länger dauern dürfte, was da konkret nicht geht, wußte meine Quelle aber nicht.

Habe hier einen anderen Thread gefunden, wo sich jemand einen "Pager" ggfs. auf GSM-SMS Basis wünscht, aber passende Geräte hierzulande nicht verfügbar sind und die in Frage kommenden Hersteller "zäh" reagieren.

e*message tut sich mit Privatkunden schwer, vermutlich weil sie bei einem attraktiven Paging-Dienst höhere Netzlast befürchten. Die Sache ist schwierig. Die "besser" Netzabdeckung des Funkrufs stimmt nur bedingt, auch im Netz von e*message gibts einige schwerwiegende Funklöcher (nicht nur in den berühmten Tiefgaragen der Innenstädte), aber GSM & Co. ist längst nicht so flächendeckend, wie es sein sollte.

Bliebe die Frage bei größeren "Problemen", wenn ein Mobilfunknetz (D1, D2, E+, o2) ausfallen sollte, ist dann die e*message Infrastruktur noch aktiv? (Notstrom?)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Habe hier einen anderen Thread gefunden, wo sich jemand einen "Pager" ggfs. auf GSM-SMS Basis wünscht, aber passende Geräte hierzulande nicht verfügbar sind und die in Frage kommenden Hersteller "zäh" reagieren.

Henning: Muss ich mir so einen GSM-SMS-Pager als Handy vorstellen, das nur SMS Empfangen kann? Da Du schreibst, dass solche Geräte hierzulande nicht verfügbar sind, gibt es solche denn im Ausland schon?

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
      Henning: Muss ich mir so einen GSM-SMS-Pager als Handy vorstellen, das nur SMS Empfangen kann? Da Du schreibst, dass solche Geräte hierzulande nicht verfügbar sind, gibt es solche denn im Ausland schon?

Ja gibt es, schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4502393#post4502393

Und hier noch jede Menge Bilder: http://tinyurl.com/d9hx457

Semmal

• Hach, bei den Bildern geht mir doch das Herz auf. Als RIM- bzw. BlackBerry-Sammler hab ich doch den RIM® Inter@active Pager (auch Bullfrog bzw. Cheesburger genannt), den RIM® 850 und noch einiges mehr in der Vitrine stehen :).

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!