e*skyper / e*skyper live (e*message Infothread)
-
-
-
Ich hatte einen Skyper auch mal vor ~12 Jahren.
Damals war ich von der Möglichkeit begeistert, aktuelle Informationen auch unterwegs empfangen zu können.
Heutzutage mit mobilem Internet, Smartphones und Tablets lohnt sich so ein Teil nicht mehr.
Für Leute die erreichbar sein müssen gibt es andere Lösungen. -
Zitat
Original geschrieben von Klaus Wegener
Die Herstellerfirma war NEC. Die Firma gibt es noch (der deutsche Hauptsitz ist in Duesseldorf). Ich bin mir sehr sicher, dass sie keine Pager mehr bauen.
Tut mir leid, habe es jetzt erst gelesen, danke für die Information.
Wenn das tatsächlich noch Restbestände sind dann wurde wohl in großer Menge produziert.ZitatOriginal geschrieben von LuckyBlue
Ich hatte einen Skyper auch mal vor ~12 Jahren.
Damals war ich von der Möglichkeit begeistert, aktuelle Informationen auch unterwegs empfangen zu können.
Heutzutage mit mobilem Internet, Smartphones und Tablets lohnt sich so ein Teil nicht mehr.
Für Leute die erreichbar sein müssen gibt es andere Lösungen.
Sicher gibt es heute andere Lösungen, aber nicht jeder der einen Pager hat oder haben möchte geht es um erreichbarkeit sondern möchte vielleicht ein Stück gute alte Zeit in der Hand haben.
Zumindest finde ich den Skyper kultig. -
Kommt Skyper nochmal? Ich bin in Region 14 und immer noch keinen Empfang ...
M.
-
Hallo,
ich bin Region 11 (Cityruf 62) und meiner rührt sich auch nicht mehr.
Ich denke, an Privatkunden besteht kein Interesse (es sei denn, sie buchen Cityruf)
Das Skyper-Konzept hat sich auch überholt, für Infos haben die Leute Smartphones für Wetternachrichten steht die Wetterstation daheim oder hängt an der Wand.
Ob die Alarmierung per Pager-Empfänger im Brandmelder jemals kommt ... fraglich, sowas müßte "staatlich" durchorganisiert werden und selbst dann dauert es 30-40 Jahre (siehe digitaler Behördenfunk)
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
In "vergessenem" Mobilfunknetz steckt viel Potential (Teltarif)na ja, also so Notfallzeug könnte man auch über die Pocsac-Netze im BOS-Bereich realisieren ( also die Funknetze die zur Alarmierung z.B. der Feuerwehrleute über Piepser dienen ), die gibts eh , haben die notwendige Absicherung und der größte Vorteil: die Systeme um Alarm zu geben sind schon in der EDV der Rettungsorganisationen integriert.
-
Ich habe vor ein paar Tagen mal bei e*message angefragt, wie lange das Netz noch gestört sein soll.
E-Mail vom Support:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.01.2013.
Der e*Skyper Dienst ist zur Zeit regional begrenzt (Region Stuttgart-Karlsruhe, Freiburg-Kempten und in Grenzgebieten) unterbrochen. Wir gehen nach heutigem Stand davon aus, dass die Unterbrechung noch bis zum Jahresende andauern wird.
Sollten Sie den e*Skyper zum Empfang von persönlichen Nachrichten nutzen, können Sie auf e*Cityruf ausweichen. Die aktuellen Preise für den Funkrufdienst finden Sie unter http://www.ecityruf.de/.
Jahresende.. war das nich gerade erst? :mad:
Gruss,
squ -
Ich habe noch 2 e*message Skyper im Betrieb, einer empfängt diese kostenlose Wetter und Nachrichten Meldungen und liegt meistens in der Schublade. Den anderen habe ich umgebaut auf 439,9875 MHz und der empfängt Amateurfunknachrichten und man kann da beliebig viele Nachrichten kostenlos empfangen :top:
Wer Lust auf basteln hat Infos und Kanalliste für umgebaute Empfänger gibt es hier:
http://www.uni-kl.de/AFG/funkruf.htmEtwas zur Sendetechnik gibt es hier:
http://akafunk.faveve.uni-stuttgart.de/pocsag/ -
Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit gehabt zu testen, wie sich Skyper im Vergleich zu SMS verhält.
Insgesamt wurden je 30 SMS/FriendlyNews versendet.
Benachrichtigungszeit:
- SMS in den meisten Fällen nur 10-15 Sekunden, nur eine brauchte ca. 10 Minuten.
- Skyper in der Regel 2 Minuten.Verlust:
- SMS keine!
- Skyper 4 (2 bei Überlandfahrten, 2 im Büro)Besonders ist mir bei Skyper aufgefallen, das die Benachrichtigungen nur in einem sehr kleinen Zeitfenster von ca. 2 Minuten wiederholt werden. Befindet man sich dann gerade in einem Funkloch, ist die Nachricht für immer verloren.
Weiß jemand, ob bei Cityruf sich das genauso verhält?
Gruß
Sascha -
Zitat
Original geschrieben von sojoworld
Besonders ist mir bei Skyper aufgefallen, das die Benachrichtigungen nur in einem sehr kleinen Zeitfenster von ca. 2 Minuten wiederholt werden. Befindet man sich dann gerade in einem Funkloch, ist die Nachricht für immer verloren.Weiß jemand, ob bei Cityruf sich das genauso verhält?
Ja, es verhält sich genauso.
Es handelt sich hierbei aber nicht um Wiederholungen die dazu dienen, Usern, die eine Nachricht nicht empfangen konnten da sie im Funkloch waren, diese erneut zuzustellen.
Es handelt sich bei dem von Dir beobachteten Phänomen um Ausstrahlungen eines Nachbarsenders. Die Überlappungsgrenzen der Sender sind relativ groß. Gerade in Ballungsgebieten, in denen sich auf relativ engem Raum Nachbarsender befinden, tritt das Phänomen auf.
Es wird in drei Zeitschlitzen gesendet. Die Sender senden also zeitlich versetzt. Wenn Du in der Nähe eines Nachbarsender wohnst oder Dich aufhälst, empfängst Du zwei Minuten später die Ausstrahlung des Nachbarsenders. Im "üngünstigsten" Fall empfängst Du eine Nachricht drei mal.
Das sind aber keine gewollten Wiederholungen, um verpasste Nachrichten erneut zuzustellen, sondern, wie gesagt, Nachbarsender und technisch bedingt, da e*Message auf 3 Frequenzen sendet und diese drei bedienen muss. Ideal wäre die Benutzung nur einer Frequenz, dann hätte man dieses Phänomen nicht. "Intelligente" Geräte können diese Nachbarausstrahlungen ignorieren und setzen z.B. aus 2 verstümmelten Empfängen eine komplette Nachricht zusammen (z.B. Swatch the Beep und Philips PRG 2310). Das macht der Skyper aber auch, wenn es sich empfangstechnisch machen lässt.
------------
Jahresende?? :eek:
Entweder war das noch der Textbaustein aus 2012 - oder, falls nicht, dann glaube ich - wenn ich diese Aussage jetzt höre - nicht mehr ernsthaft daran, dass das noch repariert wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!