e*skyper / e*skyper live (e*message Infothread)

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Wie das jedoch beim neuen Skyper ist, weiss ich nicht. Ist denn irgendwo ein Ablaufdatum ersichtlich, welches sich in den letzten 3 Jahren erneuerte?


    Ich hab keine Ahnung. Ich weiß nur das der Vertrag ende nächsten Monats ausläuft.
    Der Pager war sehr lange Zeit fast durchgehend ohne Stromversorgung und funktionierte nach dem einlegen der Batterien bisher immer tadellos.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hier der passende Link dazu...


    ich befuerchte das beide links und das was man bei google findet, alte leichen sind :-)
    das angebot direkt bei wetter.de wird nirgendwo mehr auf der homepage verlinkt, der ssl.kundenserver shop von emessage scheint auch nirgendwo mehr aktiv zu sein...


    ich habe die befürchtung, wenn ich da jetzt bestelle, landet die bestellung im nirvana...


    gruss wolfgang

  • Falls Du einen Skyper hast:
    Vor x Jahren hatte ich mal nach Ablauf des Abos noch eine Übergangszeit von 3 Monaten umsonst erhalten. Vielleicht gibt es das noch? Kannst ja mal anfragen.

  • Wolfgang, kontaktiere doch mal die Skyper-Leute und frage konkret nach dem wetter.de Angebot, falls Du Interesse hast. Ich habe die wetter.de Kanäle freigeschaltet, sie senden weiterhin fröhlich vor sich hin.


    Ich weiss aber auch, hat mir mal jemand von e*Message gesagt, dass der n-tv Skyper nicht mehr aktiv vermarktet wird, weil er gewissermassen in Konkurrenz zum hauseigenen e*Broker steht, der natürlich mehr Geld einfährt. Es gibt den n-tv Skyper aber durchaus weiterhin auf Anfrage, auch wenn man auf der n-tv Homepage nichts mehr dazu findet. Die n-tv Programme (habe ich auch freigeschaltet), senden ebenfalls weiterhin fröhlich vor sich hin. Von daher - der wetter.de Skyper steht ja nun auch in Konkurrenz zum eigenen 159-Euro Angebot - könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier ähnlich verhält und man einfach mal anfragen sollte.

  • Mich würde mal interessieren wieviele Privatkunden für den News Markt emessage noch hat.
    Die Zahlen sollten aufgrund der günstigen Datenflatrates und Smartphones höchstens im 2-Stelligen Bereich sein.
    Lohnt sich das überhaupt noch ein Netz für Privatkunden zu betreiben? Richtig Aktuell und Zeitnah sind die News ja auch nicht mehr. Da bekomme ich Ticker Ergebnisse Zeitnaher über mein iPhone.

  • Hallo,


    Zivilkunden brauchen Betreuung und stellen Ansprüche. Man läßt den Dienst wohl laufen, kümmert sich aber wohl kaum noch drum, da werden automatisiert News hineingepumpt, die teilweise länger sind als der Skyper Seiten hat (Ich rede vom "alten" Skyper mit persönlicher Adresse, der neue ist für mich absolut uninteressant)


    Das Konzept ist überholt. Es ist kaum noch jemand bereit mehr als 1-2 Endgeräte rumzuschleppen.


    Vor Privatkunden hatte e*message immer ein wenig "Angst", weil sie befürchteten, daß die Paging mti SMS "verwechseln" und dann ihren gesamten eMail-Verkehr "ausstrahlen", was - zugegeben - die Kapazitäten in Anspruch genommen hätte...


    In dem Maße, wo die GSM-Netze in Sachen SMS und Netzausbau (=Versorgung) zuverlässiger werden, sinkt die Attraktivität des Funkrufs gewaltig, zumal der wahre Netzausbau des Funkrufs ja nach wie vor ein gut gehütetes Geheimnis bleibt...


    Teilweise sind Standorte gewechselt worden (aus Kosten- oder anderen Vermietergründen) wurden auch komplett neue Standorte bezogen? Keine Ahnung.


    Wenn natürlich der extreme Sparwahn der GSM/UMTS/HSPA/LTE Welt anhält und die Netze "wackliger" werden, könnte das langfristig wieder für Paging sprechen. Die Zahl solcher Kunden, die das wissen und deshalb Paging bewußt wählen, dürfte aber ziemlich klein sein.


    Bleibt noch die Hoffnung auf den e*BOS Auftrag (Alarmierung der Rettungsdienste (BOS) mit dem e*bos-Netz von e*message auf eigener Frequenz (vermutlich ex TeLMI Hardware)). Wenn sie den wirklich kriegen, haben sie erst einmal ausgesorgt. Aber nach dem Theater um die Ausschreibung (Privater Netzbetreiber oder nicht?) vermute ich stark, daß de Maiziere und Co. alles in staatlicher Hand belassen wollen, weil sie niemandem mehr trauen (wollen)...


    Aber das ist höhere Politik.

  • Ich frage mich auch, wozu man privat ein solches Teil überhaupt noch verwenden kann. Skyper hatte ich mal und davor Cityruf mit variabler Rufzone (bundesweit). Das ist zwei Jahrzehnte her und meine Geräte konnten rein gar nichts, was nicht auch ein Handy kann.


    Und selbst für Unwetterwarnungen wird es einen Wetterdienst fürs Handy geben - jedenfalls gehe ich einfach mal davon aus.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich frage mich auch, wozu man privat ein solches Teil überhaupt noch verwenden kann. Skyper hatte ich mal und davor Cityruf mit variabler Rufzone (bundesweit). Das ist zwei Jahrzehnte her und meine Geräte konnten rein gar nichts, was nicht auch ein Handy kann.


    Es ist sicher sehr schwierig, Privatmenschen von so einem Teil heutzutage noch zu ueberzeugen. Ich persoenlich bin Radio (Funk) Fan, und "je tiefer die Frequenz, desto besser" (desto eher folgen die Wellen der Erdkruemmung, Ueberreichweiten koennen bei 70-Zentimeter noch eher auftreten als bei 900, 1800 oder gar 2100 MHz), deshalb habe ich meine Freude am Funkruf. Auch die Einwegkommunikation finde ich gut, das Geraet braucht nicht zuruecksenden, Batterie haelt lange, man kann damit auch im Flugzeug spielen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und man kann mich nicht tracken, kontrollieren (wobei ich nichts zu verbergen habe). Das sind aber alles technische Aspekte, die ein Mensch, der sich nicht fuer Funk interessiert, nicht versteht.


    Fuer Privatmenschen unattraktiv ist auch die magere Auswahl an Endgeraeten. Ich persoenlich habe Cityruf auf zwei Endgeraeten zusammengeschaltet (nennt sich "Sammelruf"): Skyper und Swatch the Beep, die Nachricht kommt auf beiden Geraeten (nahezu) zeitgleich an. Die Swatch the Beep erregt immer noch Aufsehen, e-mails auf der Armbanduhr, ich muss dann immer erklaeren, dass das nicht "was Neues", sondern schon 15 Jahre alt ist und es diese Uhr "heute nicht mehr gibt". Das verstehen die meisten dann nicht. Ich habe bewusst die regionale Variante gewaehlt, nicht die nationale, weil mir das Umbuchen Spass macht (und die Netzlast geringer ist, dadurch habe ich auch ein hoeheres Kontingent an Frei-Nachrichten). Ausserdem finde ich es interessant, die Reichweite der einzelnen Rufzonen zu testen.


    Fuer den professionellen Einsatz macht Funkruf mit Sicherheit Sinn, besonders auch die Alarmierung an viele Empfaenger gleichzeitig, was GSM bzw. Handy nicht kann.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Teilweise sind Standorte gewechselt worden (aus Kosten- oder anderen Vermietergründen) wurden auch komplett neue Standorte bezogen? Keine Ahnung.


    Doch, neue Standorte wurden angeblich in laendlichen Gebieten bezogen, aber es muss sich lohnen (neuer Grosskunde in der Naehe, aber auch von Autobahnkreuzen war die Rede). Doch alles in allem bin ich der Meinung, dass die D-Netz Versorgung heutzutage besser ist. Auch das Argument, Funkruf funktioniere in Tiefgaragen, Kellern und Untergeschossen halte ich fuer mutig. Ich kenne keinen Ort, wo mein Pager funktioniert aber mein D1-Handy nicht. Umgekehrt kenne ich da aber schon einige Stellen...


    Was kaum jemand weiss: Cityruf kann auch "Roaming", funktioniert in der Schweiz, Frankreich und in den Niederlanden. Wird aber nur auf Anfrage angeboten und nicht aktiv vermarktet. In Italien wurde das Netz 2005 abgeschaltet (Teledrin, betrieben von TIM), und in England wurde es Anfang des neuen Jahrtausends (?) abgeschaltet - schade, obwohl Paging dort noch recht starke Verwendung findet, es hat das "falsche" Netz getroffen. Vodafone ist dort noch aktiv mit Vodapage, dann gibt es noch ein zweites aktives Netz, Page One und das zu Cityruf passende, abgeschaltete Netz auf 466.075 MHz, gehoerte British Telecom (heute o2).

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich frage mich auch, wozu man privat ein solches Teil überhaupt noch verwenden kann...


    Es gibt mehr Arbeitsplätze an welchen ein "absolutes Handyverbot" herrscht, als dir vielleicht auf Anhieb einfallen. Vielleicht bist du von so einer Problematik aber einfach nur nicht betroffen.
    Mir jedenfalls käme es sehr entgegen, wenn es wieder einen Pagerdienst wie Scall geben würde, bei dem der Anrufer zahlt.


    So könnte man zumindest für die wichtigsten Personen seines Umfeldes persönlich erreichbar sein, ohne fixe Kosten an der Backe zu haben.


    Geht zwar mit Skyper auch, aber da gibt´s halt nur ein Gerät, und das ist furchtbar klobig. So ein kleiner Scall XT mit Holster wäre schon fein :rolleyes:


    Semmal

  • mal nen kleines newsupdate:
    den wetter.de skyper gibts immer noch, kann man über die e*message hotline bestellen.
    kostet 49,95 + 10€ Versand.


    er beinhaltet 10 friendly news / tag.


    Für nen fuffi finde ich das absolut ok. Habe mir einfach mal einen bestellt.


    Gruss WOlfgang
    (der immer noch plant, einen richtigen SMS Pager irgendwo bauen zu lassen :-)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!