e*skyper / e*skyper live (e*message Infothread)

  • Die Firma e*message (http://www.emessage.de) ist das einzige Unternehmen welches noch Paging Produkte in Deutschland anbietet. In meinem Thread habe ich mich auf die beiden Infotainment Produkte e*skyper und e*skyper live spezialisiert.


    Für alle die über den Kauf eines Infopagers nachdenken und sich nicht zwischen den beiden erhältlichen Modellen e*skyper und e*skyper live entscheiden können habe ich beschlossen eine kleine Übersicht beider Pager mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen zu erstellen.


    __________________________________________
    e*skyper:

    Vorteile:
    - Empfang von persönlichen Funkrufen
    - ca 10€ im Jahr günstiger als e*skyper live (49,90€ im Jahr, im vorraus zu bezahlen)
    - nur 12 Monate Vertragslaufzeit


    Nachteile:
    - hohe Versandkosten (10€)
    - Empfänger mehr als 10 Jahre alt
    - nur 80 Zeichen pro Nachricht möglich (maximal 10 Nachrichten)
    (Bei ausführlicheren News wird diese auf alle 10 Speicherplätze verteilt. Wenn eine neue eintrifft wird die vorige gelöscht)
    - schwache Hintergrundbeleuchtung die man nicht selbst einschalten kann (Sensor reagiert erst bei vollkommener Dunkelheit)
    - nur 17 frei Programmierbare Programmplätze
    - Fußball Live Ticker sehr unübersichtlich
    - Holster muss man für ca 5€ extra kaufen
    __________________________________________


    e*skyper live:

    Vorteile:
    - weitaus größerer Nachrichtenspeicher (10 Nachrichten je 800 Zeichen)
    - schickeres moderneres Design
    - modernere Empfangstechnik
    - Menüführung übersichtlicher und klarer strukturiert
    - größeres etwas höher auflösendes Display
    - sehr helle, blaue Hintergrundbeleuchtung die man selbst einschalten kann
    - man empfängt das komplette Infoprogramm und hat nicht nur 17 Programmplätze
    - Fußball Live Ticker sehr übersichtlich, zeitnah und mit Kommentaren (Für jedes laufende Spiel ein Ticker)
    - Holster mit im Lieferumfang


    Nachteile:
    - hohe Versandkosten (10€)
    - etwas teurer als der e*skyper (4,99€ im Monat = 59,88€ im Jahr)
    - 24 Monatige Vertragslaufzeit
    - weniger Non-Sport Info Kanäle, keine Finanzinfos
    __________________________________________


    Wie man sehen kann überwiegen die Nachteile beim e*skyper und die Vorteile beim e*skyper live. Ich hatte wegen fehlen einiger Non-Sport Infokanäle den e*skyper live gene den e*skyper getauscht. Nun hatte ich beide Geräte und muss sagen, dass ich mit dem e*skyper überhaupt nicht zufrieden bin. Die beim live skyper fehlenden Kanäle senden nur wenige teils nicht sehr ausführliche Infos (inside-handy zb nur kurze nichtssagende Schlagzeilen). Die Kanäle die die meisten Infos senden sind auch auf dem e*skyper live vertreten.
    Über die Politik und Wirtschafts Kanäle kommen beim e*skyper auch weniger Infos als beim e*skyper live. Habe irgendwo gelesen, dass beim live skyper die n-tv News in den Channels Politik und Wirtschaft übertragen werden. Wenn dies stimmt erklärt sich warum dort mehr News als beim e*skyper übertragen werden.


    Fazit: Jeder der auf den Empfang privater Funkrufe verzichten kann sollte lieber zum SportBild Pager (http://www.sportbildlive.de) greifen. Der Empfänger ist wesentlich moderner, kann mehr Nachrichten fassen, kein begrenzter Kanalspeicher usw. Die Vorteile überwiegen ganz klar in der mobilen Nachrichtenbeschaffung beim e*skyper live. Einziger Nachteil ist die längere Vertragsbindung von 24 Monaten. Die 10€ die der Pager jedoch mehr kostet als der e*skyper sind allein durch den mitgelieferten Holster fast schon wieder gut gemacht.






    Leider wird es in zukunft keine Aufschaltung weiterer Infokanäle (auch nicht gegen eine extra Gebühr) beim SportBild Pager geben!
    ________________________________________________________________________


    Review zum e*skyper live:


  • Review zum e*skyper:




    __________________________________________________________
    Ich habe mir nun testweise zum vergleich einmal ein paar Info-SMS Dienste von o2 bestellt, da der skyper dienst oftmals mit SMS Diensten und mobilem Internet verglichen wird.


    Eine solches SMS Paket schlägt nach dem kostenlosen 14 tägigen Testzeitraum mit 0,19€ zu buche! Oft handelt es sich nur um eine einzige SMS mit maximal 160 Zeichen, bei dem Infodienst News bekommt man jeweils 3 SMS (Es kostet jedoch nicht jede einzelne sondern immer nur das Gesamtpaket 0,19€) im Telegrammstil. Es werden nur die Schlagzeilen also die Überschriften übermittelt. Ausführlichere Informationen sind hier fehlanzeige.
    Somit scheiden die SMS Infodienste als direkter vergleich zum Skyper Dienst schon einmal aus weil:


    A: viel teurer, da man pro Infosendung 0,19€ zahlt
    B: eine Meldung maximal 160 Zeichen fassen kann (Nicht genug für ausführliche Informationen)
    C: man meistens nur ein mal pro Tag ein Infopaket bekommt welches nur wenig inforamtive und ausfürhliche Informationen enthält
    D: Einem der SMS Speicher vollgemüllt wird und man sich schnell dort nicht mehr zurecht findet


    Rechnet man die 0,19€ einmal aus, bei 2 Infosendungen pro Tag macht dies 0,38€ pro Tag. Nehmen wir einmal an der aktuelle Monat hätte 30 Tage dann wären wir bei 11,40€ pro Monat und hätte gerade mal 60 Nachrichten bekommen mit maximal 160 Zeichen.


    Beim e*skyper live bekommt man schon allein im Non-Sports Paket (und der ist wohlgemerkt wesentlich kleiner als beim altern skyper) an die 100 Nachrichten pro Tag und teilweise mehr, die je Nachricht bis zu 800 Zeichen enthalten können, die sie meistens auch enthalten. Dadurch ergibt sich ein viel ausführlicheres und vorallem übersichtlicheres Infoangebot als bei den SMS.


    Würde man angenommen 80 Meldungen pro Tag per SMS empfangen wäre man bei 456€ im Monat.
    Der e*skyper live Dienst kostet jedoch nur 4,99€ pro Monat!


    Auch die alternative Mobiles Internet kann man hier definitiv nicht als vergleich ziehen. Ein Datenpaket kostet beispielsweise bei o2 (Die sind schon eine der günstigsten bei den Datenpaketen) mit 200MB 9,99€ pro Monat. Das ist das doppelte des skyper Dienstes. Nun muss man sich aber noch die Mühe machen jede einzelne Info aus verschiedenen Seiten heraus zu suchen. Bis man erst einmal alle quellen gefunden hat ist man beim skyper schon lange fertig mit dem lesen und wird schon wieder mit einer neuen News versorgt, die der mobile internet sucher noch gar nicht gesehen hat weil er entweder schon wieder von der seite weg gesurft ist oder dort noch nicht angekommen ist.


    Klar lässt sich über den Sinn eines solchen Produktes streiten, für alle die jedoch immer aktuell und zeitnah (Die sind mit den News echt schnell! Beim lesen einer News kommt teilweise schon die nächste rein, manchmal wenige Minuten nacheinander!) informiert werden möchten macht der e*skyper aber auf jeden fall sinn! Das Gerät gibt es für 0€ und die Monatsgebühr von 4,99€ macht auch niemanden Arm. Eine einzige Zeitschrift kostet teilweise genau so viel und ist nicht so aktuell, da sie einen Monat zu vor gedruckt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von playdex
    Auch die alternative Mobiles Internet kann man hier definitiv nicht als vergleich ziehen. Ein Datenpaket kostet beispielsweise bei o2 (Die sind schon eine der günstigsten bei den Datenpaketen) mit 200MB 9,99€ pro Monat. Das ist das doppelte des skyper Dienstes. Nun muss man sich aber noch die Mühe machen jede einzelne Info aus verschiedenen Seiten heraus zu suchen. Bis man erst einmal alle quellen gefunden hat ist man beim skyper schon lange fertig mit dem lesen und wird schon wieder mit einer neuen News versorgt, die der mobile internet sucher noch gar nicht gesehen hat weil er entweder schon wieder von der seite weg gesurft ist oder dort noch nicht angekommen ist.


    Da möchte ich dann doch widersprechen. Natürlich muß man sich seine Informationsquellen erst einmal entsprechend zurechtlegen, aber dies ist ein einmaliger Vorgang -- hat man erst 'seine' Lesezeichen beisammen, ist die Informationsversorgung kein Problem mehr. Lange Suche findet dann keine mehr statt. Außerdem kann man sich seine Quellen selbst aussuchen und ist nicht auf Gedeih und Verderb einer einzelnen Redaktion ausgeliefert, welche einem die Nachrichten vorkaut.


    Das Datenvolumen von PDA/'Handy'-optimierten Seiten ist auch entsprechend gering, so das bei den Kosten hier selbst bei intensiver Nutzung nicht viel zusammenkommt. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, sich ein Datenpaket aufquatschen zu lassen. Inzwischen gibt es bei allen Netzen entsprechende Discounter mit akzeptablen Datenpreisen, die es problemlos möglich machen, unter einem Monatsbetrag von € 5 zu bleiben, obwohl man sich nicht besonders zurückhält.


    Der einzige Vorteil der e*Message-Geschichte ist der Push-Mechanismus, der einen eben ohne eigene Initiative ggf. zeitnah zu einem Ereignis auch die Nachricht liefert (und signalisiert). Das ist nicht zu unterschätzen und sicherlich für den Einen oder die Andere durchaus ein Argument -- wie auch die deutlich bessere Abdeckung gegenüber den Mobilnetzen.


    Dagegen spricht ebenfalls noch, auch wenn die Größe des Gerätes sicherlich zu verschmerzen ist, die Tatsache das man noch ein weiteres Gadget mit sich herumschleifen muß.


    Letztendlich muß es natürlich jeder selbst abwägen, was für ihn geschickter ist. Aber die Nutzung des mobilen Internets aus den angeführten Gründen pauschal als nicht adäquat hinzustellen, halte ich persönlich nicht für stichhaltig.


    Trotzdem Danke für den ausführlichen Bericht -- es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich jemand die Mühe macht, detaillierte Informationen anderen zur Verfügung zu stellen.


    Gruß,
    Chris.

  • Erst einmal Vielen Dank für das Lob! :)


    Sicher gibt es günstiger Alternativen zu einem Datenpaket, hierbei sei nur die Wapflatrate (Gibt es die eigentlich noch?) von o2 für ca 5€ im Monat genannt.
    Jedoch hatte ich die Erfahrung gemacht, als ich das Wap noch intensiv genutzt hatte, dass viele Quellen einen monatlichen Premiumzuschlag verlangt hatten damit man online News lesen konnte.
    Viele der freien Quellen hatten oftmals nur veraltete und wenige News. Auch das o2 Portal beispielsweise was manchmal ein paar wenige News hatte, wurde nach einiger Zeit zugunsten einer "Das echte Internet" Kampagne abgespeckt und beinhaltet nur noch Links zu Webseiten und zum eigenen Klingelton Abzockshop.


    Ich weiss nicht in wie fern sich dies geändert hat und ob es schlanke Wapseiten aus vielen Themenbereichen mit viel aktuellen Informationen gibt. Das meiste jedoch was man sich an Informationen aus dem mobilen Internet holen kann befindet sich auf normalen Webseiten. Wenn man dort regelmäßig News liest wird es ohne einem Datenpaket mächtig teuer, denn die Webseiten haben ein verhältnissmäßig hohes Datenaufkommen gegenüber einer Wapsite.

  • Hiho!
    Ich habe den normalen Skyper. Dort hast du auch Live Dienste, du kannst alle Tor erfolge Live sehen. Aber man sieht nicht wer getroffen hat. Halt nur das live Ergebniss.
    Ich dachte aber man kann das NonSport News Paket dazu buchen?
    Von den kosten ist der normale Billiger, ich zahle 50€ im Jahr. Spare also 10€. Nun komm es halt drauf an welche News man empfangen mag. Die Handy News finde ich noch ganz sinnvoll und halt normale Nachrichten.

  • Es ist ein Non Sport Paket enthalten, welches jedoch abgespeckt und leicht abgeändert wurde.


    Ich habe Interesse an den anderen Non Sport Diensten des e*skyper bin jedoch nicht gewillt einen mehr als 10 Jahre alten, meiner meinung nach hässlich und klobigen Empfänger mit mir rum zu tragen.


    Es wäre schön wenn e*message die anderen Infodienste des normalen skyper (von mir aus gegen einen gerigen Aufpreis) auch für den neuen skyper freigibt.


    Wie viel Infos empfängst du denn im Schnitt auf den Non Sport Kanälen des normalen Skyper pro Kanal?
    Lohnen sich die inside-handy und funky.de Kanäle? Das sind die beiden die mich mitunter am meisten Interessieren, da auf dem Multimedia Kanal nur alle jubel Jahre ne Info kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von playdex
    Jedoch hatte ich die Erfahrung gemacht, als ich das Wap noch intensiv genutzt hatte, dass viele Quellen einen monatlichen Premiumzuschlag verlangt hatten damit man online News lesen konnte.


    Das, was einem so typischerweise als WAP verkauft wurde, waren hauptsächlich die Portale der Netzbetreiber. Die waren in der Tat meist unter aller Kanone.

    Zitat

    Original geschrieben von playdex
    Ich weiss nicht in wie fern sich dies geändert hat und ob es schlanke Wapseiten aus vielen Themenbereichen mit viel aktuellen Informationen gibt.


    Na ja, WAP im klassischen WML-Stil ist inzwischen de facto mausetot, zugunsten von (WAP 2.0) entsprechenden schlanken XHTML-Seiten. Und hier ist das Angebot inzwischen recht üppig. Kaum ein Anbieter im Internet lässt es sich heute nehmen, solche Seiten parallel zu seinem regulären Angebot bereitzustellen.

    Zitat

    Original geschrieben von playdex
    Das meiste jedoch was man sich an Informationen aus dem mobilen Internet holen kann befindet sich auf normalen Webseiten. Wenn man dort regelmäßig News liest wird es ohne einem Datenpaket mächtig teuer, denn die Webseiten haben ein verhältnissmäßig hohes Datenaufkommen gegenüber einer Wapsite.


    Erst einmal: siehe oben. Und selbst wenn man es sich bei der einen oder anderen "normalen" Seite bedienen will -- das Zauberwort heißt: Opera Mini. Durch dessen serverseitige Aufbereitung und Kompression bleiben auch solche Seiten volumenmäßig im vertretbaren Rahmen.


    Ich nutze dieses Umfeld ausgiebig und inzwischen schon seit einiger Zeit. Seltenst, daß ich in einem Monat mit regelmäßigem, umfassenden täglichen Nachrichtenkonsum dabei auf mehr als einige wenige MByte gekommen bin; ich glaube über 5 MByte im Monat waren es dabei nie -- was bei den Discountern letztendlich einen maximalen Preis zwischen € 1,20 - 2,45 bedeutet.


    Möglicherweise ist es an der Zeit für Dich, Deine persönlichen Erfahrungen bezüglich Internet-Nutzung mit dem Mobiltelefon ein wenig aufzufrischen. Die Horrordinge von früher gehören (glücklicherweise!) inzwischen in das Kapitel 'dunkles Mittelalter' der Mobilfunkgeschichte.


    Gruß,
    Chris.

  • Der Skyper-Bericht ist echt klasse. :top:


    Und ich finde es gut, dass es dieses Nischenprodukt noch gibt. Leider ist es um das Thema Paging sehr ruhig geworden, weil Handys und deren Leistungsmerkmale doch besser sind zum Teil.


    Ich habe einen Skyper noch aus T-Mobil Zeiten. Seit 1995 nutze ich meinen Skyper ununterbrochen als Infoquelle, Gedankenstütze und Wecker ;)
    Ich bin immernoch begeistert von den Skypern.

  • Ich hatte damals so ca 1998 auch einen Skyper. Leider habe ich ihn damals ein Jahr später verkauft was ich bis heute bereue.
    Jedoch gibt es glücklicherweise die Paging Produkte dank e*message noch, und sie bieten einen enormen Vorteil in der Informationsbeschaffung. Ich will meinen Pager nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!