Die Firma e*message (http://www.emessage.de) ist das einzige Unternehmen welches noch Paging Produkte in Deutschland anbietet. In meinem Thread habe ich mich auf die beiden Infotainment Produkte e*skyper und e*skyper live spezialisiert.
Für alle die über den Kauf eines Infopagers nachdenken und sich nicht zwischen den beiden erhältlichen Modellen e*skyper und e*skyper live entscheiden können habe ich beschlossen eine kleine Übersicht beider Pager mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen zu erstellen.
- ca 10€ im Jahr günstiger als e*skyper live (49,90€ im Jahr, im vorraus zu bezahlen)
- nur 12 Monate Vertragslaufzeit
Nachteile:
- hohe Versandkosten (10€)
- Empfänger mehr als 10 Jahre alt
- nur 80 Zeichen pro Nachricht möglich (maximal 10 Nachrichten)
(Bei ausführlicheren News wird diese auf alle 10 Speicherplätze verteilt. Wenn eine neue eintrifft wird die vorige gelöscht)
- schwache Hintergrundbeleuchtung die man nicht selbst einschalten kann (Sensor reagiert erst bei vollkommener Dunkelheit)
- nur 17 frei Programmierbare Programmplätze
- Fußball Live Ticker sehr unübersichtlich
- Holster muss man für ca 5€ extra kaufen
- schickeres moderneres Design
- modernere Empfangstechnik
- Menüführung übersichtlicher und klarer strukturiert
- größeres etwas höher auflösendes Display
- sehr helle, blaue Hintergrundbeleuchtung die man selbst einschalten kann
- man empfängt das komplette Infoprogramm und hat nicht nur 17 Programmplätze
- Fußball Live Ticker sehr übersichtlich, zeitnah und mit Kommentaren (Für jedes laufende Spiel ein Ticker)
- Holster mit im Lieferumfang
Nachteile:
- hohe Versandkosten (10€)
- etwas teurer als der e*skyper (4,99€ im Monat = 59,88€ im Jahr)
- 24 Monatige Vertragslaufzeit
- weniger Non-Sport Info Kanäle, keine Finanzinfos
Wie man sehen kann überwiegen die Nachteile beim e*skyper und die Vorteile beim e*skyper live. Ich hatte wegen fehlen einiger Non-Sport Infokanäle den e*skyper live gene den e*skyper getauscht. Nun hatte ich beide Geräte und muss sagen, dass ich mit dem e*skyper überhaupt nicht zufrieden bin. Die beim live skyper fehlenden Kanäle senden nur wenige teils nicht sehr ausführliche Infos (inside-handy zb nur kurze nichtssagende Schlagzeilen). Die Kanäle die die meisten Infos senden sind auch auf dem e*skyper live vertreten.
Über die Politik und Wirtschafts Kanäle kommen beim e*skyper auch weniger Infos als beim e*skyper live. Habe irgendwo gelesen, dass beim live skyper die n-tv News in den Channels Politik und Wirtschaft übertragen werden. Wenn dies stimmt erklärt sich warum dort mehr News als beim e*skyper übertragen werden.
Fazit: Jeder der auf den Empfang privater Funkrufe verzichten kann sollte lieber zum SportBild Pager (http://www.sportbildlive.de) greifen. Der Empfänger ist wesentlich moderner, kann mehr Nachrichten fassen, kein begrenzter Kanalspeicher usw. Die Vorteile überwiegen ganz klar in der mobilen Nachrichtenbeschaffung beim e*skyper live. Einziger Nachteil ist die längere Vertragsbindung von 24 Monaten. Die 10€ die der Pager jedoch mehr kostet als der e*skyper sind allein durch den mitgelieferten Holster fast schon wieder gut gemacht.
Leider wird es in zukunft keine Aufschaltung weiterer Infokanäle (auch nicht gegen eine extra Gebühr) beim SportBild Pager geben!
Den e*skyper live gibt es bei e*message unter http://www.sportbildlive.de für 0,-€ bei gleichzeitigem abschluss einer News Flatrate für 4,99,-€ im Monat bei 24 monatiger Laufzeit.
Kommen wir zuerst einmal zur Verpackung. Die Verpackung ist sehr hochwertig und aufwendig gestaltet. Der e*skyper live befindet sich in einer aufklappbaren Box worauf der Pager kurz und knapp erläutert wird.
Wenn man die Verpackung öffnet befindet sich darin der e*skyper live Pager mit einem Clip zum befestigen am Gürtel sowie eine ausführliche und eine kurze und knappe Anleitung, ein Schlüsselband und eine Ersatzbatterie (Im Pager befindet sich bereits eine Batterie).
Der Pager macht einen insgesamt moderneren und schickeren Eindruck gegenüber dem über 10 Jahre alten e*skyper Modell und liegt sehr gut in der Hand. Die damals angekündigte Online-Konfiguration wurde wohl nie umgesetzt. Der e*skyper live kommt schon fertig konfiguriert nach Hause. Eine konfiguration, bis auf die Geräteeinstellungen ist nicht möglich.
Die Menüführung ist eigentlich selbsterklärend, wer jedoch Schwierigkeiten damit haben sollte schaut die beigelegte Gebrauchsanweisung.
Hier eine kurzübersicht der Navigation:
A Button (Der Große unten rechts): Einschalten / Bestätigen / nächste Nachricht
B Button (Der kleiner darüber): Hauptmenü / zurück / Licht
Mit den Tasten "oben" und "unten" kann man durch die Nachrichten und das Menü blättern.
Kommen wir nun zu einem der Wichtigsten Punkte: Der Nachtichtenumfang.
Die SportBild Version des e*skyper live (es wurde nie eine andere eingeführt) ist auf den Schwerpunkt Sport spezialisiert.
Da für mich Sport jedoch nicht interessant ist sind für mich die Non-Sport Inhalte entscheidend. Diese fallen jedoch beim e*skyper live deutlich magerer aus als beim e*skyper. Auch sind sie anders strukturiert, es wurden beispielsweise verschiedene Kanäle zu einem zusammengelegt, sodass desöfteren Infomeldungen doppelt über verschiedene Kanäle gesendet werden.
Hier nun die komplettübersicht aller Kanäle:
(Hier hätte man mehr draus machen können. Man wird bei neuen Toren nicht alarmiert und wenn man die "A-Taste" drückt um die Kommentare zu lesen verschwindet der Ticker nach kurzer Zeit, das Display schaltet sich aus und man landet wieder auf dem Hauptbildschirm. Gerade die Kommentare sind doch das Interessante.)
Schalke 04
Werder Bremen
Hertha BSC
VfB Stuttgart
Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund
Hamburger SV
VfL Wolfsburg
Hannover 96
Mainz 05
Kaiserslautern
Arminia Bielefeld
1. FC Nürnberg
Mönchengladbach
1. FC Köln
MSV Duisburg
Eintracht Frankfurt
> Fußball News
1. Bundesliga
2. Liga
Liga-Statistik
DFB-Pokal
Nationalmannschaft
Regionalliga
Oberliga
Frauenfußball
> International
Champions League
Uefa-Pokal
Italien
England
Spanien
Frankreich
Türkei
> Live-Tabellen
1. Bundesliga
2. Liga
Formel 1 Tabellen
Handball
Basketball BBL
Basketball NBA
Eishockey
Tennis (Kein Zugriff: Wahrscheinlich nicht im SportBild Abo enthalten)
Radsport
Golf (Kein Zugriff: Wahrscheinlich nicht im SportBild Abo enthalten)
Saison-Sport
Motorsport
Panorama & Wetter (Allgemeine Nachrichten und das Regionalwetter)
Kultur (Veranstaltungen und sonstige Kulturnews)
Multimedia (Maximal 1 Meldung am Tag rund um Technik und PC)
Lifestyle (Tageshoroskop und 1-3 Meldungen um Prominenz usw)
TV Programm (TV Tipps zu bestimmten Sendungen, KEINE komplette Programmübersicht)
Premium-Wetter (Kein Zugriff: Wahrscheinlich nicht im SportBild Abo enthalten)
SPORT BILD aktuell (1 mal die Woche eine ausführliche Infomeldung)
-- Bei den SPORT BILD Kanälen sind die Nachrichten erheblich länger als bei den anderen Infokanälen. Dafür bekommt man hier nur 1 mal die Woche eine Info pro Kanal zugestellt. Auch speichern diese Kanäle aufgrund der länge der Nachrichten nicht wie die anderen Kanäle 10 Nachrichten sondern nur 1. --
Abo-News (Bisher kein Content empfangen)
- Kontrast
- Alarmart (Der Sinn dieser Funktion ist mir noch nicht ganz klar geworden. Friendly News kann man mit dem Gerät nicht empfangen und bei neuen Infomeldungen alarmiert mich das Gerät trotz eingestellter Ton und Vibrationsalarmierung nicht.)
- Wecker
- Gerät aus
Die einzelnen Menüpunkte sollten jedem klar sein daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Ich hoffe ich konnte jedem Interessenten genauere Infos zum "neuen" skyper empfänger liefern, wie ich sie mir vor meinem Kauf gewünscht hätte.