e*skyper / e*skyper live (e*message Infothread)

• Ich hab seit 2 Jahren das kostenpflichtige Weatherskyper Abo, hätte Anfang Mai eigentlich wieder ne Rechnung (49 Euro oder so) bekommen sollen, die ist aber nicht gekommen. Ich vermute wirklich, daß skyper einfach so in der Versenkung verschwindet.

Ich mochte die Hardware.
    Und ich bin immer noch auf der Suche nach solch einer Hardware die aber ein GSM Modem drinnen hat und der man einfach eine SMS schicken kann.

Schön dämlich so was nicht zu bauen/zu verkaufen.

Vernünftigen Gürtelklipp, 2 Wochen Standbyzeit, 3 Tasten. Und 2 Mignon Zellen drinnen. das wars.

Aber die dummen Chinoken in HK schauen mich jedesmal immer nur traurig an, wenn ich mit so was ankomme. Zitat "you dont need that...."

Grummel...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Und ich bin immer noch auf der Suche nach solch einer Hardware die aber ein GSM Modem drinnen hat und der man einfach eine SMS schicken kann.

Hm, es gab oder gibt doch die "Siemens" GSM-Modems im Automotive Sektor. Und der Italiener "Telit" baut sowas auch von der Stange für den M2M Bereich. Da muß nur noch ein Display dran, ein Gehäuse drum und ggfs. noch ein wenig Konfig-Soft, das kann doch nicht so schwer sein... Dann halt Made in Europe? :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    seit dem Ausfall einer Kernkomponente im Jahre 2012 funktioniert mein SKyper nicht mehr.

So ein langer Ausfall ist ja eigentlich schon peinlich.Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum das Gebiet was da ausgefallen ist so groß ist. Es müssen ja mehrere Sender betroffen sein und die sind doch, so wie ich meine mal gelesen zu haben, per Satellit angeschlossen.

Die Netzkomponente für POCSAG-Netze dürften die Hersteller zwar mangels Nachfrage wohl nicht mehr auf Lager haben, aber was macht denn Emessage, wenn das gleiche mal im Citirufnetz passiert? Dürften da ja dann das gleiche Problem werden.

Oder benutzt Emassage vielleicht das Skypernetz schon als "Ersatzteillager" für das Citirufnetz? ;)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hm, es gab oder gibt doch die "Siemens" GSM-Modems im Automotive Sektor. Und der Italiener "Telit" baut sowas auch von der Stange für den M2M Bereich. Da muß nur noch ein Display dran, ein Gehäuse drum und ggfs. noch ein wenig Konfig-Soft, das kann doch nicht so schwer sein... Dann halt Made in Europe? :-)

Simcom modem 15 usd, pcb 2 usd, rest 10 usd, das ist nicht das problem.

aber:
    - molding 5000 usd
    - entwicklung ca. 5000 usd
    - ce etc. ca. 2000 usd
    erste charge 1000 stück minimum ca. 35.000 usd.

so für mich aus spass ist das dann doch etwas heftig.

vermutlich denken die chinoken ähnlich.

es gibt einen hersteller aus taiwan, der so was sehr gutes entwickelt hat, pocsac alamierung auf 2m, gprs verbindung mit gps (rückmeldung an dispatcher) und fallback auf sms.
    das ganze in nem ipx7 gehäuse als pager für feuerwehren. genial. leider verkauft der das exclusiv an eine franzöische firma, die das aber nicht frei verkauft. dumm gelaufen.

Gruss Wolfgang

• Hallo,

Zitat

es gibt einen hersteller aus taiwan, der so was sehr gutes entwickelt hat, pocsac alamierung auf 2m, gprs verbindung mit gps (rückmeldung an dispatcher) und fallback auf sms.
    das ganze in nem ipx7 gehäuse als pager für feuerwehren. genial. leider verkauft der das exclusiv an eine franzöische firma, die das aber nicht frei verkauft. dumm gelaufen.

Wenn es so ein Produkt gibt, sollte man da mal ansetzen.
    Vielleicht brauchen die einfach nur einen Anstoß.

Oder es gibt einen "von dort unten"... der sich das mal "genauer anschaut" ... :-)

Aber Scherz beiseite: Wieviele Stück könnte man davon verkaufen?

Ein Pocsag Pager, der per SMS / GPRS antworten kann, das sollte doch e*message auch interessieren? :-)
    Oder die Firma Swissphone (sitzen die nicht im Aufsichtsrat? :-)

• Wen es interessiert:
    http://www.weiku.com/products/…er_with_GPS_GPRS_GSM.html

Ich hatte die mal angemailt, aber die haben mich nur an die franzuskis weiterverwiesen und die haben dann nicht mehr geantwortet.

Ich verstehe emessage auch nicht so ganz. Vermutlich haben die Angst, oder kein Geld um zu investieren. In Anbetracht von Tetra und Tetra-Paging (irgendwann mal) scheint das aber eventuell auch Sinn zu machen.

Für wirklich Professionelle Kommunikation reicht GSM halt dann doch nicht immer und überall.

Perfekt wäre eine "Roaming-SIM-Karte" in so einem Pager, dann noch auf einer Plattform einen Status (wenn Device länger als 10 Minuten ohne Rückmeldung, dann Alarm).

Naja, im Oktober bin in Asia, werde mich mal umschauen ob man nicht doch so was bekommen könnte...

Gruss Wolfgang

• Mal eine Frage zur Rufaussendung per SMS.

Ich habe einen Skyper ohne Abo, also 1 kostenfreien Rufaussendung pro Tag per Email/Internet.

Von D1/Telekom aus kann ich ja direkt (also NICHT der Umweg SMS->Email->Skyper) eine Rufaussendung an den Skyper per SMS an die 01693+Skypernummer senden. Kostet jeweils 28ct und geht, so wie ich ausprobiert habe auch mehr als 1x am Tag.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass nach der erste SMS keine Rufaussendung per Email/Internet mehr möglich ist, also diese wohl zusätzlich von dem Freikontingent abgezogen werden.

War das immer schon so?

• Moin Moin,

mal so am Rande: ich habe eine Kündigung von e*message für meinen Skyper zum Ende des Jahres 2013 bekommen.
    Skyper wird danach komplett eingestellt.
    Schade...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Moin Moin,

mal so am Rande: ich habe eine Kündigung von e*message für meinen Skyper zum Ende des Jahres 2013 bekommen.
    Skyper wird danach komplett eingestellt.
    Schade...

Gruss Wolfgang

Das ist wirklich schade.

Damit hat sich das dann wohl auch damit erledigt, dass die Region mit dem defekten Netzelement im Raum Stuttgart-Karlsruhe, Freiburg-Kempten wieder in Betrieb genommen wird.

Ist ebroker, die Wetterstationen u.s.w. nicht auch auf der gleichen Frequenz wie Skyper?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!