Ich frage mich deshalb, weil ich im Internet bei einem Drop-Down-Menü immer 3 Titelbezeichnungen finde: Prof. // Dr. und noch irgendwas (???), aber nie so Bezeichnungen wie Dipl. Kfm. Manchmal gibt es Dipl. Ing. als vorbelegter Titel...
Warum gibt es nie Dipl.Kfm als Titel?
-
-
-
...weils kein Titel ist, sondern ein akademischer Grad. Und den führt man nicht als Anrede.
-
Ok, danke, die ersten beiden (Prof/Dr.) wären geklärt, aber was ist mit Dipl.Ing?
Zudem finde ich, dass man heutzutage viele als Akademiker ansieht, die ein Studium haben und nicht nur diejenigen, die einen Profs/Dr. haben... -
Dipl. Kfm. h.c. :confused:
-
Das sind alles keine Titel.
Zitat
Die akademische Dienstbezeichnung „Prof.“ (Professor) und der akademische Grad „Dr.“ (Doktor) werden häufig als „akademische Titel“ bezeichnet oder verstanden, ohne dass dafür eine Grundlage besteht.Gemäß § 2 Abs. 1 des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen werden Titel in Deutschland nur durch den Bundespräsidenten verliehen, was bei akademischen Dienstbezeichnungen und Graden nicht der Fall ist. Von dieser Definition kann gesetzlich, beispielsweise durch Landesrecht, abgewichen werden. So werden in Rheinland-Pfalz beispielsweise die Titel Justizrat oder Sanitätsrat staatlich verliehen.
Gemäß § 2, Abs. 2 sagt das Gesetz allerdings nichts über akademische Grade sowie Amts- und Berufsbezeichnungen aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Zudem finde ich, dass man heutzutage jeden viele als Akademiker ansehen, die ein Studium haben und nicht nur diejenigen, die Profs/Dr. machen...:confused:
Akademiker == Personen mit abgeschlossener Hochschulausbildung
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Zudem finde ich, dass man heutzutage jeden viele als Akademiker ansehen, die ein Studium haben und nicht nur diejenigen, die Profs/Dr. machen...
Ich versteh kein Wort :confused: -
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Ich versteh kein Wort :confused:Ich auch nicht - und der Threadtitel ist genauso konfus.
Sliders:
Tu uns allen einen Gefallen und lies Dir Dein Geschreibsel noch mal durch, bevor Du auf Abschicken klickst. Du willst etwas von den anderen Usern, also wäre es angebracht, nicht einfach irgendwas hinzurotzen, da das sonst ziemlich respektlos rüberkommt.Danke.
-
Ich denke, daß diese Auswahl den einzigen Zweck hat, den Beruf wenigstens ansatzweise für irgendwelche Zielgruppenanalysen herauszubekommen. Freiwillig gibt doch keiner mehr über seinen Job Auskunft. Das könnte auch erklaren, warum oft nur Dipl. Ing. und keine weiteren Diplomgrade abgefragt werden. Grds. ist Doktor der einzige akademische Titel in D. Weshalb auch ein Prof. mit Bodenhaftung bspw. schreibt: Dr. Meier, ordentlicher Professor für Ökonometrie an der Baumschule München
-
Dr. baum. habil. Meier würde er schreiben :>
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!