Guthaben und Chat mit O2

• Heute kam meine Rechnung an und ich hatte eine Frage. habe den inklusiv 100 und bei VVL wurden mir 20€ Guthaben auf Gespräche gewährt, die über die 100 Minuten hinausgehen. Nun wurden mir offensichtlich verschiedene Dinge rabattiert (vom Guthaben abgezogen), welche mit Gesprächen nichts zu tun haben. Also nahm ich den O2 Chat in Anspruch. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

Namen geändert in ABC (ich) und XYZ (O2 Mitarbeiterin)

ABC:
    Hallo!

Auf meiner Rechnung steht folgendes:

Monatliche Grundgebühr(en) / Paketpreis (ohne MwSt.)
    O2 Inklusiv-Paket-100-mit-Handy (18.01.2008 - 17.02.2008) 16,8067
    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    genutzte Minuten im O2 Inklusiv-Paket-100 (68:30 Minute(n) mit Verbindungen
    verrechnet)
    Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice (7,8447 EUR mit Verbindungen
    verrechnet)
    Das Restguthaben von 8,9553 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten Rechnung
    verrechnet
    Gutschrift Spiel Premium-Geschenk bis 18.01.2009 (1 Clicks mit Verbindungen
    verrechnet)
    15% Rabatt im Online-Tarif -3,0679
    Verbindungen (ohne MwSt.) 3,6460
    Gesamt (ohne MwSt.) 17,3848 EUR

Was ist dieser Punkt: Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice (7,8447 EUR mit Verbindungen
    verrechnet)
    Das Restguthaben von 8,9553 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten Rechnung
    verrechnet

Daraus werde ich nicht schlau. Wofür soll ich beim inklusiv 100 7,84€ bezahlen?

lt. Einzelverbindungsnachweis habe ich hinter allen Gesprächen ein (G), also Guthaben und Gesamt (ohne MwST.) 3,64€ (Gebühren aus Internetnutzung).

Hallo ABC! Ihre Anfrage zum Thema Rechnung wurde weitergeleitet. Unsere Kundenbetreuer werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

Zurzeit befinden sich alle Kundenbetreuer in Gesprächen. Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld, der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert.

Ihre Anfrage wurde von Kundenbetreuer Frau XYZ entgegengenommen. Im Raum befinden sich Frau XYZ, ABC.

Frau XYZ:
    Hallo
    ABC:
    Hallo!
    ABC:
    Haben Sie meine Frage erhalten?
    Frau XYZ:
    habe ich, Danke
    ABC:
    Okay
    ABC:
    Brauchen Sie eine Kunden- oder Rechnungsnummer?
    Frau XYZ:
    bitte und die pers. Kundenkennzahl ?
    ABC:
    XXXX
    ABC:
    Ihre Mobilfunknummer(n) 0176XXXXXXXX
    Ihre Kundennummer XXXXXXXX
    Rechnungsdatum 25.02.2008
    Rechnungsnummer XXXXXXXXXX
    Frau XYZ:
    Danke und einen Augenblick bitte
    ABC:
    Gerne
    Frau XYZ:
    Am 2.2. haben Sie im Zuge der Verlängerung eine Gutschrift von 20 EUR brutto / netto 16,81 EUR erhalten. Davon sind 7,8447 bereits abgezogen, die Differenz wird in der nächsten Rechnung verrechnet.
    ABC:
    Wofür wurden diese 7,8447 abgezogen??
    ABC:
    Noch da?
    Frau XYZ:
    Die Beträge, die mit 0 ausgewiesen sind auf Ihrem Einzelverbindungsnachweis
    ABC:
    Das wären 1 SMS und der Download des Geschenks (O2 Game) für die Bonuspunkte. Kann das sein? Erscheint mir ziemlich viel für 1 SMS und ein Geschenk
    Frau XYZ:
    Internet?
    ABC:
    02.02. Download der Prämie 0,0000
    ABC:
    13.02. 160kb Traffic (kann doch nicht so teuer sein)
    ABC:
    20.01. 3,64€ Internet ganz normal berechnet (= Rechnungsbetrag)
    ABC:
    Also am 20.01. NICHT mit Gutschrift verrechnet!
    ABC:
    Und warum werden SMS über das Guthaben verrechnet? Normal?
    Frau XYZ:
    Gespräche waren nicht zu verrechnen
    ABC:
    Bitte Erklärung. Was heißt das? Mir wurde mitgeteilt dass die Gutschrift über 20,00€ Brutto immer dann in Anspruch genommen wird, wenn ich über die Inklusivminuten des inklusiv 100 Tarifs hinaus komme.
    Frau XYZ:
    Sie sind nicht darüber hinausgekommen
    ABC:
    Genau, aber warum wird mir dann etwas vom Guthaben abgezogen? Mir wurde mitgeteilt dass das Guthaben nicht verfällt etc.
    ABC:
    ?
    Frau XYZ:
    Das verfällt doch auch nicht : wie gesagt 2 SMS und dann die Internetverbindungen, die auf 0 stehen
    ABC:
    Das heißt den Download der Prämie aus meinen Bonuspunkten musste ich bezahlen? Das müssten dann ja gut 5€ gewesen sein?!? Ist das richtig? Und so teuer?
    ABC:
    Und das würde ja heißen dass das Guthaben NICHT nur für über die Inklusivminuten hinausgehenden Gespräche berechnet wird (so wie mir zugesagt wurde)
    Frau XYZ:
    810 und 160 KB wurden rabattiert.
    ABC:
    Verstehe ich nicht. Was ist mit den 440kb am 20.01.? Diese wurden nicht rabattiert (nochmal: Der Rabatt sollte nur für Gesprächsminuten gelten).
    ABC:
    Prinzipiell: Was wird rabattiert und was nicht?
    Frau XYZ:
    Das System hat diese Rabattierung vorgenommen.
    ABC:
    Ja, das sehe ich ja . Aber auch das System muss doch nach irgendwelchen Regeln rabattieren. Sind diese in meinem Fall unbekannt?
    Frau XYZ:
    Leider kann ich Ihnen derzeit kein detailliertes Regelwerk liefern: sorry
    ABC:
    okay, also muss ich damit leben dass einen Monat dies und den nächsten Monat das rabattiert wird? Und das ganze auch noch entgegen der Aussage Ihrer (zugegebenermaßen sehr freundlichen :)) Hotline-Mitarbeiterin. Finde ich ehrlich gesagt nicht gerade Kundenfreundlich.
    Frau XYZ:
    Wenn Sie eine Unterscheidung in der Qualität der rabattierten Beträge sehen?
    ABC:
    Logo. Entweder werden mir über die Inklusivminuten hinausgehende Gespräche rabattiert oder eben "irgendwas". Es war nie die Rede von rabattierten Datenverbindungen und/oder SMS. Zumal anscheinend nicht möglich ist mitzuteilen nach welchen Regeln die Rabattierung eigentlich läuft. Wie sehen Sie das den?
    ABC:
    sorry, "denn"
    ABC:
    Ich habe einfach den Eindruck dass das gewährte Guthaben von 20€ Brutto so schnell wie möglich "verschwinden" soll.
    Frau XYZ:
    Tut mir leid, aber ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen.
    ABC:
    Also: Rabatt auf Gespräche zugesagt, Rabatt auf Daten/SMS abgerechnet, NICHT auf Gespräche. Allerdings nicht mal auf alle Datenverbindungen, sondern nur auf 2. Warum das so ist können Sie nicht sagen. Wo kann man da nicht folgen? Freundlich gefragt...
    Frau XYZ:
    Sie haben es richtig erkannt. Ändern kann ich es nicht.
    ABC:
    Erklären auch nicht... Also ich scheine so nicht weiterzukommen. Danke für Ihre Mühen.

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• lange Rede kurzer Sinn, du hast ein Guthaben erhalten, das mit dem Rechnungsbetrag verrechnet wurde, Inklusivminuten hatten eine höhere Priorität (und ich denke, das hat Die VVL-Hotline Dame mit der etwas lapidaren Aussage gemeint: alles was über 100 Minuten hinausgeht, wird vom Guthaben abgezogen...).

Dass am 20.01. nicht auch vom Guthaben abgezogen wurde, dürfte daran liegen, dass die Gutschrift erst nach diesem Datum gewährt wurde!

Also ist alles korrekt abgerechnet!

Auf die Downloadgebühr der Spiele bin ich leider auch schon hereingefallen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Das heißt alles was über die 100 Minuten geht wird mit dem Guthaben verrechnet. Zusätzlich wird alles was nicht inklusiv ist (SMS, Datenverbindungen...) ebenfalls mit dem Guthaben verrechnet?

Okay, wusste ich nicht, hätte die Tante aber auch ganz einfach sagen können :rolleyes: ...

Bedeutet ja dass wenn ich nicht über die 100 Min. komme wären quasi auch ~105 SMS (20:0,19) geschenkt? Naja, auch nicht schlecht.

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!