Viren Spyware und Trojaner

  • Hallo,
    ich installiere gerade mein System neu und habe 3 Fragen zum Thema Viren etc.


    2.
    Ist es möglich, dass Viren installiert werden, wenn ich meinen USB Stick nur einstecke?
    Wie gesagt ich installiere mein System neu. Nachdem Windows die Platte ja formatiert hat ist soweit alles gut.
    Nur wenn ich alte Software vom Stick installiere habe ich die Befürchtung, dass auch Viren und Co sich vom Stick auf die Platte einschmuggeln.
    Ich meine ich installiere zwar nur Grafiktreiber etc, aber wenn auf dem Stick in irgendeinem Verzeichnis ein Virus sein sollte, dann kann er sich doch einschmuggeln oder?
    (Auch wenn ich diese Datei nicht anklicke oder ausführe oder kopiere)



    2.
    Wie sieht es mit einer "verseuchten" Festplatte aus.
    Ich wollte meine alte anschliessen und sie dann durch einige Programme laufen lassen...um den Schädlingen auf die Spur zu kommen.
    Werden schon alleine beim Anschluß der Platte Viren übertragen? (Ohne die Platte zu benutzen?)


    3.
    Ich habe Kaspersky Anitvirus 7.0 (enthällt auch Anti-Spy Wächer etc..)
    dazu werde ich noch den MS Defender installieren.
    Darüberhinaus wollt ich eventuell noch den "Spy Sweeper" (Anti-Spy-Tool)draufmachen.
    Kann es sein, dass sich den bedie Programme (Kaspersky und Spy Sweeper) beissen, also nicht richtig funktionieren?
    Für gelegentliche Scan wollt ich eventuell noch "Spyboot Search and Destroy" und "Adaware" die kostenlosen Version drauf machen. (nicht aktiv, sondern Scan nur nach Bedarf)
    Ist dies Ratsam?


    Vielen Dank für die Antowrten im Voraus

  • Zu 1.:
    Ist Theroretisch möglich! Auf dem Computer meines Kumpels haben wir ein paar Schuldokumente auf seinen USB Stick kopiert, und am nächsten Tag bei der Benutzung seines Sticks gabs beim öffnen eines Ordners eine Virenwarnung! ;) ( auf seinem Rechner zuhause übrigens erst 4 Tage danach :D )


    Zu 2.:
    Vom Anschließen alleine dürfte kein Virus rüberkommen, erst wenn du Dateien und verzeichnisse Kopierst wo es sich der Virus bequem gemacht hat ist er auf einer anderen Platte! Weiß es allerdings nicht zu 100%! :D


    Zu 3.:


    Du solltest nur zusätzlich etwas installieren was dein Sicherheitspaket bis jetzt nicht hat, die Programme könnten sich evtl. nicht vertragen und machen dann Probleme, wenn allerdings eine Firewall oder so nicht vorhanden wäre, könntest du es zusätzlich installieren!


    MFG ;)

  • Hallo


    zu 3: tunlichst nie 2 Virenwächter parallel installieren, das geht nicht gut, weil sich die Suchengines gegenseitig behindern und somit die Gefahr von unerkannten Viren deutlich höher ist als mit einem Scanner.


    Sucher dir einen guten Virenscanner raus, der dann auch regelmössig aktualisiert werden muss - vernüftige Scanner machen das automatisch mehrfach täglich im Hintergrund.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das heisst dann aber auch, dass ich wohl nur den MSDefender oder Kaspersky installieren sollte, da Kaspersky auch anti-spy Tolls im Hintergrund laufen hat wie der MSDefender, richtig?
    Für was werde ich mich wohl entscheiden....hat jemand Erfahrungen mit den beiden?


    "Spyboot Search and Destroy" oder "Adaware" kann ich installieren und nur gelegentlich als Scan durchführen (Ohne Hintergrund Wächter funktion) so würden die sich ja nicht "beissen".


    Problem dabei ist, dass unterschiedliche Programme bzw. Scanner auch unterschiedlich arbeiten d.h. der eine findet was und der andere nicht....

  • Zitat

    Original geschrieben von sky_bar
    Für was werde ich mich wohl entscheiden....hat jemand Erfahrungen mit den beiden?


    Du hast eigentlich keine Wahl ;)
    Der MS Defender ist noch Meilenweit davon entfernt eine professionelle Lösung zu sein, von den Erkennungsraten wollen wir mal lieber nicht reden.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • das habe ich nicht gewusst.
    Ich dachte, das er doch eiffizient arbeitet...
    Wie gesagt im Internet liest man halt vieles.
    Woher hast Du die Infos?
    (Es ist ja nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber ich habe auch anderes darüber gelesen)

  • Dazu brauchst du nur selbst mal den Defender laufen lassen und danach z.B. nochmal Spybot. Grausam was der Defender alles übersieht.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von sky_bar
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das heisst dann aber auch, dass ich wohl nur den MSDefender oder Kaspersky installieren sollte, da Kaspersky auch anti-spy Tolls im Hintergrund laufen hat wie der MSDefender, richtig?
    Für was werde ich mich wohl entscheiden....hat jemand Erfahrungen mit den beiden?


    Ich würde dir auf alle Fälle zu Kaspersky raten, MSDefender kommt da lange nicht dran.
    Ich nutze zwar selber einen anderen ( F-Secure ) aber darin ist ua. eine Suchengine von Kasperky integriert und die arbeitet zuverlässig. Zudem schneidet Kaspersky in Test immer recht gut ab.


    Zu den Spywareprogramm kann ich nicht viel sagen, in dem F-Secure ist Adaware drin, F-Secure hat den Laden mal übernommen, und der schneidet in Test meist so im oberem Mittelfeld ab.


    Allerdings ist der besten Viren-/Spywareschutz immer noch der gesunde Menschenverstand.

  • also ich benutze NOD32 in verbindung mit spybot und bin damit zufrieden :top:


    firewall ist sowohl im router als auch auf dem recher (comodo personal firewall um diversen tools den zugriff aufs netz zu verbieten) vorhanden


    das sollte ausreichen denke ich ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von sky_bar
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das heisst dann aber auch, dass ich wohl nur den MSDefender oder Kaspersky installieren sollte, da Kaspersky auch anti-spy Tolls im Hintergrund laufen hat wie der MSDefender, richtig?
    Für was werde ich mich wohl entscheiden....hat jemand Erfahrungen mit den beiden?


    "Spyboot Search and Destroy" oder "Adaware" kann ich installieren und nur gelegentlich als Scan durchführen (Ohne Hintergrund Wächter funktion) so würden die sich ja nicht "beissen".


    Problem dabei ist, dass unterschiedliche Programme bzw. Scanner auch unterschiedlich arbeiten d.h. der eine findet was und der andere nicht....


    ich benutze Kaspersky, der erkennt alles!!! und immer sofort! nur ein kontra: er fragt sooo oft nach ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!