KFz-Vollkasko mit vorgeschriebener Werkstatt - Probleme?

• Also wir sind am Abschließen einer neuen Versicherung für unseren neuen Avensis. Wir haben jetzt ein ganz gutes angebot gefunden, 37€/monat bei 150/300 bei der DEVK, allerdings ist das ein Tarif, wo mir die Versicherung im Schadenfall sagt wo ich mein Auto reparieren lassen muss. Ohne die Option würden wir bei 42€ liegen. Leihwagen und Hol-/bringservice ist da mit drin (bei den 32).

Macht sowas Sinn? Die Partnerwerkstätten von der Versicherung müssen den Wagen dann ja mit Originalteilen reparieren, also so wie es (in meinem Fall) Toyota vorschreibt.

Oder lieber doch freie Werkstattwahl und dafür 5€ mehr im Monat?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hast du ansonsten eine Toyota Werkstatt, bei der du die anderen anfallenden Arbeiten immer erledigen lässt? Wo vielleicht auch hin und wieder außerhalb der Garantie was auf Kulanz läuft?

Sozusagen ein Hausarzt für dein Auto und bisher guter Erfahrung?

5 € pro Monat und somit 60 € pro Jahr sind zwar schon etwas Geld, aber mir wäre es wichtiger mein Schätzchen in guten Händen zu wiegen und selber über die Güte dieser hände zu urteilen. Nicht generell, dass dies bei der Werkstatt der DEVK nicht ist, aber sie stehn sicher unter einem stärkeren Preisdruck bei Vertragsreparaturen.

Siemensanier

• Du solltest auch prüfen, in wie weit Garantieleistungen und evtl. gewährte Garantieverlängerungen (Anschlussgarantie, Garantieverlängerung kostenlos bei Inspektion in Vertragswerkstatt, ...) in Konflikt mit den Versicherungsbedingungen stehen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ok, das mit der Garantie werde ich klären. Evtl ist mein Händler sogar mit dabei. Die Werkstätten hier in meinem Wohnort kenne ich, die sind eigentlich seriös. Wie das aber außerhalb aussieht weiß ich nicht.

Ja, einen "hausarzt" hab ich, und zwar da wo ich meinen Wagen gekauft hab. Da arbeitet nämlich ein guter Bekannter ;)

• Ich denke nicht, daß sich die Ersparnis lohnt.
    Wenn Du Pech hast teilen sie Dir keine Toyotawerkstatt sondern eine freie zu und außerdem kannst Du nicht mehr fiktiv auf Guthabenbasis abrechnen.

• Das hatte ich mir auch gedacht. Ich gehe allerdings davon aus daß ich so wie bisher keinen Unfall baue und somit gar nicht auf die Kasko angewiesen bin :D

Die Frage ist halt nur ob die zugewiesene Werkstatt dann auch original Teile verbaut, oder ob die nehmen kann was sie will, hauptsache der Wagen läuft wieder. Die Werkstatt selber wäre mir egal, sie muss nur ordentliche Arbeit machen (wobei die DEVK dann 3 jahre auf die Reparatur gibt)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ja, einen "hausarzt" hab ich, und zwar da wo ich meinen Wagen gekauft hab. Da arbeitet nämlich ein guter Bekannter ;)

Dann sollte es doch eigentlich klar sein. Wenn du krank bist gehst du doch auch lieber zu einem Arzt deiner wahl, als vorher bei der KV anzurufen und dir sagen zulassen wohin du gehen darft.

Anders sieht es natürlich aus, wenn deine Werkstatt mit der DEVK einen Vertrag hätte.

Siemensanier

• Also mal unter uns: die Differenz hast Du doch an einem Abend im Restaurant verbraten - da würde ich gar nicht lange fackeln und die normale VK nehmen.

IMHO unterliegen originale Karosserieteile dem Copyright (wohl wegen des Designs) und können erst mit vollständigem Inkrafttreten der Gruppenfreistellungsverordnung von freien Händlern bezogen werden.

Interessant wäre auch der Neupreisersatz (und nicht die 80% der DEVK) innerhalb der ersten 12 Monate etc. Kann auch abhängig davon sein, ob Du ein neues Auto kaufst oder nicht. Bei BWM FS zahlen sie bspw. 24 Monate den vollen Preis, wenn man einen neuen nach der Kaltverformung kauft ;)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Das hatte ich mir auch gedacht. Ich gehe allerdings davon aus daß ich so wie bisher keinen Unfall baue und somit gar nicht auf die Kasko angewiesen bin :D

Na dann reicht doch auch die Haftpflicht :D

Im Ernst, ich würde das zusätzliche Geld für die freie Werkstattwahl investieren.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Bei dem rel. geringen Unterschied würde ich auch die freie Werkstattwahl nehmen. Bei mir war der Unterschied höher. Ich habe mich vorher bei der DEVK informiert, welche Werkstatt hier am Ort mit denen einen Vertrag hat, die ich also dann benutzen müsste. Da dies die Karosserie-Fachwerkstatt ist, mit der ich schon zweimal gute Erfahrung gemacht habe, sehe ich keine Probleme bei der Werkstattbindung. Solltest du bei der DEVK im Schadenfall eine andere nehmen wollen als die vorgeschlagene, sind €150 zusätzlicher Selbstbehalt fällig. Ich denke, das ist kalkulierbares Risiko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!