Patente für techn. Grafiken. braucht man das reale Exemplare?

• Habe mal eine Frage...

ich dachte damals immer, dass man für ein Patent (sagen wir mal ne techn. Erfindung) immer ein reales Exemplar braucht.
    In der letzten Zeit habe ich hier und da in Foren gesehen, dass Skizzen von techn. Geräten patentiert wurden.

Meine Frage ist daher, ob es einfach reicht, nur die techn. Idee zu patentieren oder ob man da auch das reale Produkt braucht?

(Hat jemand mal von Euch TTler Patente gemacht?)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo,

ja, danke, aber die Frage bleibt trotzdem, ob man dafür trotzdem ein reales Produkt braucht...ich meine, ich könnte ja einfach jetzt zum Patentamt gehen und so eine Skizze von (paar unrealistische Beispiele:) einem Beam-Transporter (Beam me up), Lampe, die nur mit dem Verstand kontrolliert wird, etc. patentieren, obwohl ich keine Ahnung von einem Beamer habe...also, ihr versteht, was ich meine?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Nein, AFAIk braucht man kein reales Exemplar, also keinen Prototypen. Ein Prototyp kann ja u. U. viel zu teuer zur Herstellung für den Erfinder sein. Da muss dann ja erst ein Geldgeber/Partner her, bis dahin kann das ganze dann ja kopiert worden sein.

Ich erinnere mich z.b., dass das Grundpatent für den Airbag(Luftkissen wird bei Unfall aufgeblasen und vermindert Aufprall) bereits in den 50ern oder so eingereicht wurde, es aber noch Jahrzehnte gedauert hatte bis man durch Mikroelektonik und Sprengstoffe das ganze überhaupt erstmals Sinnvoll bauen konnte. Ich glaube nicht, dass damals der "Erfinder", nur um einen Prototypen zu haben, ein Luftkissen mit Luftpumpe aufgebaut hat.

• Deutschland, eventuell wäre auch USA schön, da es dort recht günstig + einfach sei

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!