E61i: Emails nur über ein WLAN versenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit dem E61i und hier in den Foren mit Suchen keine Lösungsmöglichkeit gefunden (vielleicht auch vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen):


    Ich habe eine compuserve-Adresse (xyz@compuserve.com) und bin mit dem E61i in meinem WLAN (im Offline-Modus)
    Neue Emails kann ich problemlos holen, aber das Verschicken von Emails ist nicht möglich. Trotz vielfacher Versuche, Änderungen ist es mir bisher nicht gelungen, etwas zu verschicken.


    Mit Absicht (Kostenfrage) möchte ich nicht über den Netzanbieter gehen, sondern denke, es müsste ein Email-Versand möglich sein, wenn ich in einem Netz bin.


    Oder sehe ich das falsch?


    Auf eine positive Antwort (oder Link-Verweis) würde ich mich freuen.


    Gruss


    Mike

  • Hast du schon den Ausgangsserver des Mailanbieters in deinem E61i korrekt eingetragen?


    Tritt das Problem auch dann auf wenn du ein anderes Profil wählst?

  • hdwirtz


    Ja, ich habe den Ausgangsserver richtig eingetragen.


    Ich habe es sogar noch mit 2 anderen Email-Adressen versucht (1x POP3, 1x IMAP), aber es geht ebenfalls nicht

  • hdwirtz


    Noch ein Nachtrag:
    ich habe es nicht mit einem anderen profil versucht, sondern bin immer nur im Offline-Modus, weil ich nur das WLAN zum Versand nutzen möchte.

  • Hallo,


    hast du vielleicht bei den Einstellungen für Ausgehende Mails den AP nicht auf dein Wlan gesetzt?


    Ansonsten würde ich es einfach mal in einem anderen Profil versuchen. Wenn du als AP das Wlan gesetzt hast, geht das Handy auch nicht einfach anders online.


    Was genau passiert denn mit der Mail, wenn du sie verschicken willst? Verschwindet das Ausgangssymbol? Wird die Mail eingereiht? Kommt eine PW-Abfrage?...


    Grüße


    Edit: Kann heute Abend oder so auch mal testen, ob ich im Offline-Mode Mails automatisch verschicken kann, oder ob die Verb. da gesperrt ist.

  • Hallo sleepydienst


    also ich kann mit dem E61i problemlos im Internet surfen, wenn sich das Gerät im WLAN befindet.


    Und deshalb meine ich, dass ich eigentlich auch problemlos Emails empfangen (was ja geht) und senden (was nicht geht) kann.


    Was meinst du genau mit AP? Ist das ein Access Point?


    Die zu versendenden Emails werden übrigens auf dem E61i eingereiht.
    Nur der Versand geht nicht.
    Die Fehlermeldungen kann ich 'nachreichen', weil ich jetzt nicht das E61i zur Hand habe und zuhause bin.


    Gruss


    Mike

  • Hallo,


    ja, mit AP meine ich Access Point. Du kannst in den Maileinstellungen für eingehende und ausgehende Mails den Zugangspunkt selbst definieren. Würde an der Stelle die Einstellungen nochmal durchgehen.


    Fehlermeldung wäre interessant...


    Grüße

  • Hallo,


    uups, da habe ich jetzt ein Problem mit den Einstellungen am AP.
    Ich habe die Fritzbox 7170.
    Am LAN hängt der PC, über den ich mit Thunderbird den 'Emil-Verkehr' abwickle.
    Und am WLAN hängt dann noch ein anderer PC und jetzt der E61i.
    An der Fritzbox habe ich aber noch nie etwas einstellen müssen in Bezug auf die Emails.


    Was ich noch versuchen kann:
    Auf meinem USB-Stick habe ich das Email-Programm Thunderbird portable und kann damit zuhause und hier im Büro Emails senden und empfangen (und habe auch noch alle lokalen Folder immer dabei).


    Wenn ich mit dem USB-Stick an den PC gehe, der auch am WLAN hängt, müsste ich ja sehen, ob ich von dort auch Emails senden kann.


    Gruss


    Mike

  • Sorry, wenn ich dich jetzt gerade verwirrt habe.


    Ich meine den AP im Handy. (Emaileinstellungen - Verbindungseinstellungen - Ausgehende - Verw. Zugangspunkt)


    An die FritzBox musst nach meinem Empfinden nicht ran...


    Grüße

  • Also ich habe das jetzt noch einmal probiert, wobei der Zugangspunkt vom E61i erfragt werden soll:


    - habe die zu versendende Email angeklickt und dann den Befehl 'senden'
    - E61i sucht daraufhin einen Zugangspunkt und zeigt auch das Wlan-Netz an.
    - das WLAN-Netz klicke ich an, worauf das E61i nachfragt, ob 'die WLAN-Verbindung im Offline-Modus erstellt werden soll?'
    - die Frage bejahe ich und dann erscheint auf dem Display die Mitteilung "Verbindung wird hergestellt'
    - und dann kommt die lapidare Nachricht 'Mitteilung kann nicht gesendet werden: Name'


    Hinter Name verbirgt sich die Email-Adresse xyz@xyz.de (das habe ich über die Funktion 'Mitteilungsdetails' überprüft)


    Und jetzt bin ich so schlau wie vorher. Da es keinerlei Fehlercode gibt oder etwas anderes, weiss ich überhaupt nicht, welcher Fehler sich dahinter verbirgt.


    Ich könnte natürlich das Telefon auf Online schalten, aber dann versendet das E61i möglicherweise die Email über den Netzbetreiber. Und genau das möchte ich nicht, weil das ganz schön ins Geld gehen wird.


    Ach so: meine Idee, mittels des USB-Sticks eine Email von dem WLAN-PC zu senden, muss ich erst einmal verschieben, weil dort erst ein SMTP-Authorisierungstool installiert werden muss.


    Gruss


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!