Audioklang 5310 Music Express im Vergleich zu iPod?

  • Hallo alle!


    Ich bin sehr interessiert an dem 5310. Bevor ich aber zuschlage, möchte ich gerne wissen:


    Hat jemand dieses Handy und evtl. auch einen iPod (shuffle, nano etc.) und kann mir sagen, wie das 5310 dazu im Vergleich klanglich abschneidet?


    Ich habe einige iPods, daher würde mir eine Vergleichsmeinung etwas sagen.


    Ich habe auch ein e51, und weiss, dass dessen Klang (z.B.) im Vergleich zu einen guten MP3-Player absolut besch**** ist.


    Also: Merkt man was von dem angeblich verbauten "speziellem Audio Chip" im 5310?


    ...und wie gut funzt die RDS-Datendarstellung des RDS Radio?




    Gruß Jochen

  • Ich kann nur den Vergleich zum Samsung YP-U2RQ MP3-Stick, der m.M. einen recht guten Klang hat, beurteilen.


    Der Klang kommt vom Volumen (mit Sennheiser CX300 und SE-Hörern getestet) her nicht ganz heran aber mit ein wenig EQ-Nachhilfe recht nah.
    Die Navigation im 5310 ist primär mti ID-Tags usw. aber über "Galerie" auch nach Dateistruktur möglich.

  • Ich hab zwar keinen Ipod, aber ich hab das 5310.
    Und was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Bass so gut wie gar nicht zu hören ist. Trotz Einstellung im Equilizer.
    Also die SE W Reiche hat einen besseren Klang als das 5310.
    Mir ist das relativ egal. Wäre zwar schön etwas mehr Bass zu haben, aber ich bin jetzt kein so doller Musik-Freak.


    Wenn du allerdings jetzt schon einen Ipod hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das 5310 eine gute alternative dazu ist.


    Der Empfang des Radios ist, meiner Meinung nach, nicht so toll. Es hat ständig aussetzer und das nervt schon etwas. Ich höre mittlerweile kein Radio mehr darüber, wobei ich mich auf diese Funktion an diesem Handy sehr gefreut habe.


  • Und du bist sicher, dass du die "richtigen" Hörer hast? Doch nicht etwa die, die dabei waren? ;)


    Ja, der UKW-Empfang ist auch nicht ganz so gut wie der meines USB-Sticks aber noch okay - ich kenne schlechteres.

  • Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Ich kann nur den Vergleich zum Samsung YP-U2RQ MP3-Stick, der m.M. einen recht guten Klang hat, beurteilen.


    Der Klang kommt vom Volumen (mit Sennheiser CX300 und SE-Hörern getestet) her nicht ganz heran aber mit ein wenig EQ-Nachhilfe recht nah.
    Die Navigation im 5310 ist primär mti ID-Tags usw. aber über "Galerie" auch nach Dateistruktur möglich.



    Ich verwendet einen simplen Sony MDR-E 818 "Ohrstöpsel" (da mir die original iPod-Dinger nicht ihm Ohr bleiben) an den iPods (shuffle) und bin ziemlich zufrieden damit. Diese Dinger würde ich auch an dem 5310 betreiben wollen.
    Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass das Nokia an einen iPod herankommt.


    Aber als Quadband Telefon mit Bluetooth (iSync zum Mac) mit dem man auch mal was Musik hören kann und über die Videomöglichkeit einen per USB hinkopierten Podcast (unterwegs) anschauen kann und mit dem man per RDS Radio im Urlaub (oder auf Dienstreise) auch mal Nachrichten hören kann (und wegen RDS dann auch weiss, welchen Sender man da eingestellt hat) .....ich finde die Idee nicht schlecht!?


    Toll verarbeitet soll es ja auch noch sein.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Empfang (GSM) und Sprachquali?
    In anderen Threads liest man ja viel von Abstürzen?

  • Abstürze gibt es reichlich - aber das ist bei NOKIA scheinbar normal (ich bin da als Siemens-User verwöhnt).
    Sonst finde ich das Gerät als "Allrount"-Talent recht gelungen. Sogar die Bilder sind besser als erwartet (und viel besser als vom 6500c).
    Gespräche hatte ich noch nicht so viele aber bisher habe ich hier keine neg. Erfahrungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Und du bist sicher, dass du die "richtigen" Hörer hast? Doch nicht etwa die, die dabei waren? ;)


    Ja, der UKW-Empfang ist auch nicht ganz so gut wie der meines USB-Sticks aber noch okay - ich kenne schlechteres.


    Ich hab mir extra welche von Creative gekauft. Weil ich In-Ear Kopfhörer haben wollte. Also nicht die, die dabei waren.....

  • Abstürze beim MP3 Hören hatte ich erst zwei. Das ist ok.
    Die Sprachqualität ist sehr gut.
    Allerdings hab ich ab und ein knarksen in der Leitung was aber nur vorkommt wenn ich anrufe. Das liegt evtl. auch an der Software. Jedenfalls hab ich das eher selten.


    Verarbeitet ist es auch sehr gut.
    Meins ist mir schon zwei mal aus ca. 1 Meter höhe auf die Straße gefallen und es geht immer noch einwandfrei.
    Die Bilder sind gut, wie bei dem 6300. Mir reicht das aus. Wobei die Kamera etwas langsam ist, aber damit lässt sich leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sue2801
    Ich hab mir extra welche von Creative gekauft. Weil ich In-Ear Kopfhörer haben wollte. Also nicht die, die dabei waren.....


    Die EP-630? Die sind ja recht bauähnlich meinen Sennheiser CX300. Ich kann jedenfalls die Einstellungen beim EQ hören. Musste aber auch anpassen damit der Klang annähernd dem meines Samsung-Sticks rankommt.
    Klanglich war mein Siemens S75 jedenfalls ohne EQ besser... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Die EP-630? Die sind ja recht bauähnlich meinen Sennheiser CX300. Ich kann jedenfalls die Einstellungen beim EQ hören. Musste aber auch anpassen damit der Klang annähernd dem meines Samsung-Sticks rankommt.
    Klanglich war mein Siemens S75 jedenfalls ohne EQ besser... :rolleyes:


    Jupp genau die. Ich hör da nur einen ganz ganz minimalen unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!