Garantie über IMEI- Nummer bei Nokia

• Hallo zusammen!
    Benötige mal eure Hilfe!
    Ich kann ein Handy der Marke Nokia kaufen. Es ist aus einer Vertragsverlängerung. Ist es richtig, dass die IMEI-Nummer ausreichend für die Garantie ist oder benötige ich ein Duplikat der Vertragsverlängerung?
    Bei T-Mobile bekomme ich ja auch ein Schreiben bezügl Garantie hinzu???

gruß

gruß

• Es war bis vor kurzem üblich, dass die Garantie anhand der IMEI abgefragt wurde. Allerdings sind NSC's nicht mehr befugt anhand der IMEI die Garantie zu bestimmen. Von daher ist ein Beleg immer ratsam ;)
    Aber natürlich gibt es auch kulante Mitarbeiter ;) Und bei neuen Modellen ist es logisch, dass sie sich noch in der Garantiezeit befinden.

• moin moin,...

kommt wohl darauf an, über wen der Unternehmer lizensiert wurde.

Die Abrechnungssätze werden prinzipiell, auch ohne "Kaufbeleg", noch zur Gutschrift angenommen.
    Im bezüglichen InfoDoc. ist keine für den Lizenznehmer verbindliche "Abfrage" eines Garantienachweises ala "Kaufbeleg" vorgeschrieben. (b2b)

ABER:
    (B2c)
    Teil-Zitat der "eingeschränkten Herstellergarantieerklärung" :

"Falls Sie einen Anspruch aus der Eingeschränkten Garantie geltend machen wollen, müssen Sie folgendes vorlegen:

a) das Produkt (oder den betroffenen Teil) und

b) den Originalkaufbeleg, der eindeutig den Namen und die Adresse des Verkäufers, das Datum und den Ort des Kaufes, den Produkttyp und die IMEI-Nummer oder eine andere Seriennummer ausweist."

Gruesse vom KURTi

• habe mich mal im Nokia-Shop erkundigt und die teilten mir mit, dass eine Garantie nur in Verbindung mit IMEI-Nummer und Originalrechnung gegeben ist.

gruß

Somit sind bei mir alle Zweifel ausgeräumt!

gruß

• Zitat

Original geschrieben von DJP
    habe mich mal im Nokia-Shop erkundigt und die teilten mir mit, dass eine Garantie nur in Verbindung mit IMEI-Nummer und Originalrechnung gegeben ist.

mir wurde die tage ein gerät auf garantie getauscht, ohne dass die meine rechneung sehen wollten. wird also von NSC zu NSC unterschiedlich gehandhabt, pauschale aussagen sind da so nicht möglich. in einem NSC wollten die sogar mal meinen ausweis sehen - hätte ja geklaut sein können :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Für mich als Käufer ist es wohl interessant, denn ich habe keine Lust eine eventuelle Reklamation selbst zu zahlen :p :p !
    Habe seit eben aber eins mit Rechnung :D:D

gruß

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!