O2: D1 Roaming wurde abgeschaltet, was jetzt?

  • Also Fakt ist dass man O² mit sowas nicht durchkommen lassen darf.


    Die Aufgabe eines Mobilfunkbetreibers ist ein funktionierenes Netz zur Verfügung zu stellen. Dieser Aufgabe kommt O² wissentlich nicht nach !
    Der entscheidende Punk ist die Tatsache dass bei Vertragsabschluss dank des Roamings eine zufriendenstellende Abdeckung gegeben war.


    Nun hat O² aus eigenem Antrieb dieses Roaming abgeschaltet. Wohlgemerkt ohne im Vorfeld das eigenen Netz so auszubauen dass Abdeckung besteht.


    Ich selber habe meine Erfahrungen mit O² bezgl. 0180er Erhöhung gemacht - ich weiss also was das für ein Laden ist.


    Ich kann Dir nur raten hart zu bleiben und wenn nötig den Rechtsweg zu beschreiten. Bei mir ist O² eingeknickt nachdem ich den Rechtsweg beschritten habe und ein Verhandlungstermin schon feststand. Plötzlich wurde ich "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" aus dem Vertrag entlassen. O² weiss in vielen Fällen dass sie mir Ihrer "Auffassung" keine Chance vor einem Gericht haben.


    Es ist Standard bi O² den Kunden - selbst bei offensichtlichen Sachverhalten - erstmal hinzuhalten und im vertrag zu lassen. Leider knicken viele ein und resignieren....
    Deswegen hart bleiben und alle Mittel ausschöpfen !


    Solche Dinge wie neue SIM etc. dienen O² nur dazu das ganze rauszuzögern !


    Denn sagen wir es mal klar - O² verlangt monatlich Geld für eine Leistung die sie nicht anbieten bzw. wissentlich gesperrt haben !! Denk mal über diese Tatsache nach Leute.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Paketmarke
    Ich selber habe meine Erfahrungen mit O² bezgl. 0180er Erhöhung gemacht - ich weiss also was das für ein Laden ist.


    Dann ist ja gut, das du das weisst. Ich weiss auch, das bei den anderen 3 NBs nicht alles Gold ist. Also, was solls ?


    Davon ab würde ich auch alles versuchen, um aus dem Vertrag zu kommen, weil so eine Situation - zu Hause kein Netz zu haben - einfach bescheiden ist. Die Sache ist rechtlich auch relativ klar.


    Aber so geht halt jeder seinen Weg. Wenn ich wg. der 01805er geschichte - da war ich aber ein Jahr bei einen E+ Discounter - gekündigt hätte, wäre das bei mir nur eine "aus Prinzip" Kündigung ohne einen Vorteil für mich. Und das wäre mir der Stress nicht wert, da andere NBs halt an anderen Stellen ihre Macken haben.


    Meik13: Das Whistler da wo der Wohnt keine Netzabdeckung hat, erscheint mir mehr als warscheinlich. In der Ecke ist das Netz wenig bis gar nicht ausgebaut. Schau die einfach mal die Karten mit den Senderstandorten an. Das Indoor Problem in Lippstadt kann und darf es mal geben. Da wird man leider nichts machen können ...

  • Kurz OT: Bei mir war es nicht aus "Prinzip", sondern weil O² die Erhöhung durchführte ohne vorher die Kunden zu informieren.


    Da ich beruflich sehr oft die 0180er Hotline brauche machte sich das auf der Handyrechnung mit Mehrkosten von 70€ bemerkbar.
    O² weigerte sich mir da entgegenzukommen, da die 0180er eine "Nebenleistung" wäre und deswegen jederzeit erhöht werden könne...


    Also nicht alle kündigen weil sie das Handy abgreifen wollenoder nur früher aus dem Vertrag raus.


    Und die "Kundenfreundlichkeit" bei O² im Bereich der 0180er Erhöhung deckt sich nunmal mit dem verhalten bei Roaming Abschaltung -> erstmal den Kunden abbügeln, und wenn er sich richtig wehrt doch klein beigeben.


    Für mich definitiv kein Geschäftsgebahren !!


    Und wie Du ja selber sagst ist die Rechtslage relativ klar- also warum macht O² dann so einen Aufstand wenn der Kunde nur sein Recht will ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Paketmarke
    ... also warum macht O² dann so einen Aufstand wenn der Kunde nur sein Recht will ?!


    Weil O2 ein Wirtschaftsunternehmen ist, das bilanzieren und Erträge erwirtschaften muss. Jeder Kundenverlust bedeutet gleichzeitig auch einen Umsatzverlust. Hier ist nicht der Einzelkunde das Thema, viel mehr die Gesamtheit aller betroffenen Kunden.


    Rechne doch einfach mal nach: Nehmen wir an, 200.000 Kunden sind von Problemen betroffen, diese 200.000 Kunden haben einen durchschnittlichen Nettorjahresumsatz von 371 EUR.
    Die Hälfte der Betroffenen wissen es nicht besser, die andere Hälfte kündigt aber ihren Vertrag außerordentlich. 371*100.000= 37 Mio Eur.


    Bei einem Jahresumsatz von 3,5 Mrd. EUR (2007) ist das ein Realumsatzverlust von über 1 Prozent!


    Kommt O2 nun bei 70 Prozent der kündigungswilligen mit dieser Taktik durch, beträgt der tatsächliche Umsatzverlust nur 11 Mio EUR p.a. Für 26 Mio. EUR würde ich mir als Unternehmer auch Taktiken einfallen lassen ;)


    Dieses Rechenbeispiel ist natürlich rein hypothetisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paketmarke
    Für mich definitiv kein Geschäftsgebahren !!


    Für dich, und das ist ja auch OK. Nur wenn wir alle ein wenig mehr die Einstellungen der anderen akzeptieren würden, und das nicht alles gleich zu einer Prinzipfrage "Baeh, wie kann man nur bei denen mit den Geschäftgebahren sein ..." machen, wäre das Klima im Forum wohl besser.


    Andere sind auch nicht besser, weil alle Wirtschaftunternehmen ihre "kundenunfreuhdlichen Macken" haben.


    Aber so langsam denke ich auch: Bei bestimmten Diskussionen raushalten und sich vom Grabenkrieg schweigend beobachten.

  • Seid Ihr bezahlte Schreiber von einer PR Agentur, die für O2 gute Laune machen soll? :D:rolleyes:


    Ich schreibe auch gegen alle möglichen anderen NBs. Hier bekommt jeder sein Fett ab. Wobei O2 ja momentan die besten Steilvorlagen liefert!! :D:D

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Es kann jeder für sich entscheiden was er bereit ist zu aktzeptieren und was nicht. Ich bin auf jeden Fall nicht bereit mich von O² so behandeln zu lassen. Und noch weniger bin ich bereit wenn ein Unternehmen Verträge auslegt wie es gerade passt !


    xman: Das mit dem wirtschaftunternehmen ist unwidersprochen.
    Jedoch sollten die zuständigen Personen bei O² auch den Imageschaden bedenken - und der ist bei der Geschichte 0180er Erhöhung und Roaming Deaktivierung mehr als beträchtlich.
    O² wächst nicht umsonst am langsamsten von allen Betreibern.....


    @Rudi78: Schreibe ich mit irgendeinem Wort etwas von "...wie kann man nur bei deren Geschäftsgebahren etc." ?
    Es steht jeden frei bei welchem Anbieter er sich vergnügt - nur ist für mich auch Sinn und Zweck eines Forums auf gewisse "Unzulänglichkeiten" hinzuweisen.


    Sollte mir dies bei einem anderen Anbieter passieren werde ich dies mit Sicherheit auch posten.


    Aber wie mein Vorredner schon so schön sagt - O² liefert das im Moment wirklich genug Munition !

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