O2: D1 Roaming wurde abgeschaltet, was jetzt?

  • Nein, eine solche Übersicht ist mir leider nicht bekannt, es wird nur teilweise angezeigt das kein Handover mehr möglich ist (das heißt aber nur das im laufenden Gespräch keine Übergabe zu D1 möglich ist).


    Aber ob Roaming möglich oder nicht möglich ist, sieht man leider nicht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es gibt hier eine ganze alte Karte.
    http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM


    Die Karte ist Stand 2007. Interissant ist, das in Lippstadt schon ewig kein Roaming mehr möglich ist.
    Ich würde bei Dir zu Hause mal die manuelle Netzwahl probieren, und auch gucken, ob Du in T-D1
    noch rein kommst und ob er drinnen und draussen O2 findet.


    Ggf. ist es doch ein anderes Problem. Aber wenn zu Hause auch Outdoor nichts mehr möglich ist, würde ich auf jeden Fall versuchen aus dem Vertrag zu kommen, zur not auch per Anwalt.


    e-plus dürfte in der Innenstadt nicht besser sein, in Horste wird besser gehen durch die BTS in Mönnighausen.


    StevenWort: "Handover" bedeutet in den Karten (!) ansich das gleiche. In den Nachbarzelllisten werden die T-D1 Zellen nur geführt, wenn da noch Romaing möglich ist. Umgekehrt ist es erfahrungsgemäß genauso; also kann man das, auch wenn es technisch natürlich was anderes ist, gleichsetzen. Die Karten sind nur nicht sehr genau.

  • Hi,


    ich habe einen O2 XDA Orbit 1 mit WM6.


    Bei der Netzsuche (also Einstellungen -> Telefon -> Netzwerk) bekomme ich meistens nur 3 Netze (T-Mobile, E Plus und Vodafone). Ab und zu ist auch mal O2 dabei.


    Wenn ich hier dann alle bis auf T-Mobile sperre und mich manuell einwähle, versucht sich WM6 ein paar Minuten lang bei T-Mobile zu registrieren und dann gibt es eine Fehlermeldung (Fehler in der Anmeldung im ausgewählten Netz...)


    Wegen der Karte: Bis ca. vorletzte Woche hatte ich auf jeden Fall das D1 Roaming. Erst danach fingen die Probleme an. Wenn ich mir die Karte so ansehe, leigt Hörste aber auch recht knapp an der Grenze. Kann es sein das hier die Trennung nicht so richtig scharf ist und verschwimmt und daher evt. das Roaming nicht klappt?

    CU, Holger

  • Die Karte ist Stand September 07. In den letzten Wochen hat sich da nix geändert auf der Karte, sehr wohl aber am Roaming und der Abdeckung.


    Natürlich "verschwimmt" das zudem doch recht deutlich, und die Karte ist von der Qualitt allenfalls ein grober Anhalt.


    Ich denke nach deinen Schilderungen, das Du früher sehr sicher noch im Romaingbereich warst, und Hörste da recht eindeutig drin lag, zumindest praktisch. Jetzt wurde das Roaming hat großflächig auch um Hörste gesperrt. In der Innenstadt kann es sein, das ein T-Mobile Sender recht weit da reingekommen ist, und bei dir auf der Arbeit Netz beschert hat, aber halt auch jetzt gesperrt ist.


    Machen kannst Du nicht viel. Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine klare Aussage zu bekommen, ob in kürze Nachgebessert wird. Ansonsten würde ich, versuchen aus dem Vertrag zu kommen oder das sich O2 sonst irgendwie Kulant zeigt. Das bringt ja so nix ...

  • Hallo,


    ich werde einfach die Tage mal in den örtlichen O2 Shop gehen. So kann es echt nicht weitergehen. Mein Handy kann ich jetzt alle 1 bis 2 Tage laden da durch die Netzsuche der Akku ständig leer gezogen wird.

    CU, Holger

  • ein tip an die verbraucherzemtrale wenden, versuchen aus dem vertrag zu kommen
    falls es klappt sich einen guten netzbetreiber suchen ;)

    the future is bright the future is orange

  • Hallo,


    hier ist dann ein kleiner Zwischenbericht:


    Der örtliche O2 Shop hat die Abschaltung des Roamings bestätigt und mich direkt an die Kündigungshotline verwiesen. Die wollten dann einen Brief mit der Schilderung des Falls haben. Nach ein paar Tagen habe ich dann per mail eine Standardantwort bekommen (Netz wird weiter ausgebaut, etc).


    Also wieder dort angerufen und die von der Kündigungshotline haben mich dann an die Technik geleitet. Dort wurde mir was erzählt von "schlechtem Empfang wegen meiner alten SIM Karte". Die ist zwar schon 8 Jahre alt (noch von VIAG Interkom) aber ich glaube nicht das es daran liegt. Auf jeden Fall bekomme ich jetzt mal eine neue SIM und 30 Euro Gutschrift.


    Wenn die neue SIM da ist, gibts ein Update.


    so long, Holger

    CU, Holger


  • Kriegst dann U-Sim... und es kann ja sein, dass Du dann per UMTS Empfang hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!