Senioren Handy - Easy Use

• Hallo Miteinander,

für meine betagte Mutter suche ich ein geeignetes Handy. Dem Emporia Life sagt man nach, dass es ne Menge technische Macken haben soll, obwohl es so sehr gut gemacht zu sein scheint.

Übrig bleiben für mich drei weitere: HandleEasy326 von Doro, das Easy Use von ITT und Medion Mbile MD 96120, sowie das zu teuere BIG EASY2.

Nun meine Fragen an euch, was für Erfahrungen habt ihr mit den Handys ?

Füpr mich spricht viele für das Easy Use. 4 Direktwahltasten, drücke ich 5 Sek auf die Anruftaste wird direkt 112 gewählt.

Nichts im Internet gefunden habe ich aber zur Empfangsqualität, zu technischen Fehlern usw.

Daher wäre es toll wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt.

Viele Grüße

Hatho

• DORO 326

Hallo hatho05,

Habe meinem älteren Schwiegervater das DORO 326 besorgt, und nach einer
    Woche wieder zurückbekommen...

Es ist angenehm flach, allerdings etwas sehr breit. Bedienung ist sehr einfach,
    was aber auch an der sehr übersichtlichen Funktionsliste liegt. Das Display ist
    trotz der Größe und der hellen Schrift auf dunklem Hintergrund nicht so leicht
    ablesbar wie beworben, Tastatur und Tastengröße dafür vorbildlich.

Das K.O.-Kriterium: Es speichert unter den 4 großen Tasten auf der Vorderseite
    je eine Rufnummer, die direkt per Tastendruck angewählt werden können. Die
    weiteren Rufnummern werden jedoch in einer Liste gespeichert ohne Namen.

Es ist dann ein wenig wie in einem alten schnurlosen Telefon, wo ein handbeschriebener Aufkleber Auskunft gab, das Müller Speicherplatz 1, Meier
    Speicherplatz 2 hat usw., also sehr unübersichtlich. Es ist nur dann brauchbar,
    wenn der Nutzer entweder nur max. 4 Personen kennt, die er anrufen würde,
    oder wenn das Gerät praktisch stationär genutzt würde, wo das klassische
    Telefonregister neben dem Telefon liegt, also Zimmer im Altenheim mit Genion S-Karte oder in dieser Art.

Ich würde das DORO gerne wieder abgeben, mit Etui und (natürlich unbenutztem) Headset, in diesem Fall bitte ich um PN. Ich haben es hier
    praktisch neuwertig im Originalkarton herumliegen, war wirklich nur eine
    Woche im Einsatz, Kaufrechnung ist vom 25.01.08.

Viele Grüße - Nentvich

• Hallo,
    ich kann dir ältere Modelle aus dem Hause Siemens empfelen. Die sind einfach zu bediehnen haben keinen Schickschnack etc. und sind auch sehr preisgünstig.
    Die sind viell. ein Bischen zu klein, aber wozu hat man 'ne Brille. Meine Großmutter hat auch seit länger Zeit so eins und kommt damit gut klar.

• Moin ...

ich hatte für meine Mutter das ITT Easy 5 bestellt. Eigentlich ein ganz tolles Teil, das meinen Erwartungen bis auf einen Punkt voll entsprochen hatte. Aber dieser Punkt hatte es in sich:

Das Easy ist z. B. in der Lage, beim Einschalten die PIN-Abfrage der SIM-Karte (wenn nicht deaktivierbar) automatisch abzuwickeln. Das klappt eigentlich ganz gut .... de facto aber nur dann, wenn die Karten-PIN der Grundeinstellung des EASY (1234) entspricht.

Diese Grundeinstellung kann man ändern ... aber wie???

Die deutsche Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt unvollständig/widersprüchlich. In den fremdsprachigen Teilen der Bedienungsanleitung wird zwar auf Punkt X.Y verwiesen ... da fehlt er aber völlig :confused:

Auch ansonsten halte ich die "Bedienungsanleitung" in allen Belangen für eine Zumutung. Der Telefonanschluss von ITT ist nicht erreichbar. Zwischenhändler wissen von nix. Versprochene Rückrufe blieben aus.

Im Hinblick auf diesen Service-Notstand hab ich das Teil erst einmal zurückgeschickt (um es bei Lösung dieses Problems dann wieder zu bestellen).

Zum Emporia:
    Das hatte ich kurz vorher gekauft und es ist noch im Einsatz. Prinzipiell ist es in Ordnung ... aber für einen Preis von knapp 200,- Euro meines Erachtens miserabel verarbeitet. Ich möchte das einmal mit einem Joghurtbecher vergleichen .... selbst auf die Gefahr hin, dem Joghurtbecher Unrecht anzutun :D . Vor Aufnahme des Alltagsbetriebs hatte sich nämlich schon ein Riss im Gehäuse gebildet - und zwar ohne äußere Einwirkung. Vor dem Kauf einfach mal ausprobieren.

Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!