Audio Signale per Funk übertragen? Ideen?

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Hört sich ja ganz interessant an. Ich bin auf deinen Bericht gespannt! Vorallem ob das System die 50m störungsfrei überwindet.

In dem Fall hier mal der Erfahrungsbericht. Die Dinger waren nämlich heute bereits in der Post;) Ein Päckchen Amphony 1550 und ein einzelner Empfänger 1520, beide auf 5,8 Ghz. Gesamtpreis: 283 Dollar inkl. 25 Dollar Versandpauschale.

Die Qualität der übertragenden Audiodaten ist genial und auch die Verstärker bringen einen wirklich guten Sound rüber. Allerdings habe ich die Einheiten gerade auch mit Visonik Lautsprechern betrieben, die haben sicherlich zu dem Gesamtergebnis beigetragen.

Nun zu den Negativ - Dingen: Die beiliegenden deutschen Netzteile sind nicht wirklich für die AC Öffnungen der Einheiten gemacht. Hier entstehen Kontaktprobleme, was mich direkt geärgert hat. Hier hat der Einkauf bei Amphony wohl etwas geschlafen. Darf bei dem Preis eigentlich nicht passieren.

Das weit größere Problem ist allerdings die Reichweite der Einheiten. In unserem 50 qm Wohn / Esszimmer funktionieren die Einheiten einwandfrei. Auch noch im Bad und Schlafzimmer, Räume die direkt angrenzen. In der Küche, den Raum um den es geht, habe ich bereits keinen Empfang mehr. Mit billigen Funkboxen auf 2.4 Ghz Frequenz habe ich dagegen einen einwandfreien Empfang, dafür ist das Klangbild dieser Billigboxen eine Katastrophe.

Soviel also zu den 50 Metern Reichweite. Die werden nicht annähernd erreicht. Im Gebäude noch nicht einmal die 7 Meter Luftlinie bis in die Küche, bei zwei Wänden, wobei eine davon nur eine "billige" Trockenbauwand ist.

Ebenfalls hat mich bei der Lieferung gestört, das beide gelieferten Geräte wohl schon mal im Einsatz waren, wenn ich mir Verpackung und Inhalt anschaue. Wäre mir ja egal gewesen, wenn die Geräte wenigstens erfüllt hätten, was ich erwartet habe.

Fazit: Bei wenig Funkstrecke geniale kleine Dinger. Bei größeren Entfernungen --> 5-6 Meter schon ungeeignet. Keine Ahnung ob das ggf. mit den Kontaktproblemen der Netzteile zu tun hat. Ich werde die Dinger jedenfalls zurück schicken. Interessant war allerdings, das die Reichweite der 1520er Einheit (angegeben mit 20 Meter) größer war als die der 1550er Einheit (angegeben mit 50 Meter). Nur minimal, aber immerhin...

Wirklich schade, denn die Idee hinter dem Ganzen finde ich nach wie vor Klasse. Außerdem hab ich noch immer keine Lösung für das Musikproblem...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Danke für den Bericht!
    Schön, dass sowas mittlerweile auch in guter Qualität funktioniert.
    Aber für 300 Dollar hätte ich doch erwartet dass die Dinger wenigstens in etwa W-Lan-Reichweiten haben. Schade, so ist das ganze wohl (außer für Sourround-Lautsprecher) nicht zu gebrauchen.

Ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem hier und bin gerade dabei es mit einem selbstgebauten Radio-Transmitter zu probieren. Die Empfänger-Anlage steht hier im Bad, von daher ist die Qualität weniger kritisch.

• Zitat

Original geschrieben von chino
    Ähm Stromnetzadapter + Verstärker = bessere Qualität, kleinerer Preis...?

Kommt auf die Länger der Stromleitung zwischen den zwei zu verbindenden Zimmern an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!