Audio Signale per Funk übertragen? Ideen?

• Hallo,

ich habe noch ein paar sehr gute Boxen und würde diese gerne mit an die bestehende Anlage im Wohnzimmer mit anklemmen. Die Boxen sollen allerdings in der Küche platziert werden und es bestehet keine Möglichkeit ein Kabel bis dorthin zu verlegen. Weg / Funkstrecke ca. 7 Meter.

Zunächst hatte ich über eine Lösung über das Stromnetz gedacht, nur haben die Lautsprecher ja keinen eingebauten Verstärker. Somit fällt die Idee flach. Aktuell haben wir so billige Funklautsprecher in der Küche, welche mir ziemlich den Nerv rauben, was die Qualität der dort eingebauten Box angeht, aber die Dinger haben mich auf die Idee gebracht einmal nach ähnlichen Lösungen zu suchen, wo man dann extern einen Lautsprecher anklemmen kann.

Gefunden habe ich nur diese Lösung, allerdings ist diese Lösung spezielle für Surround Lautsprecher, bzw. Systeme. Kenn jemand einen ähnliche Lösung für klassische Lautsprecher? Von Amphony gibt es solche Systeme, allerdings wären die genauso teuer wie die Lautsprecher... ;) Da könnt eich auch gleich eine zweite Anlage kaufen.

Kennt jemand solche Systeme auf Basis „Sender / Empfänger mit eingebauten Verstärker mit ca. 50 Watt RMS“? Bin auch für alternative Ideen zu haben... Bei google bin ich bis auf die zwei Systeme nicht fündig geworden. So was muß es doch geben?

Falls jemand so was im Einsatz hat, wie gestaltet sich das mit dem Ein-/Ausschaltsignal oder ist der Verstärker rund um die Uhr an? Das konnte ich bisher auch bei den beiden Systemen nicht in Erfahrung bringen.

Gruß aus Köln

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Sorry, aber 7 Meter und kein Kabel möglich? Kein Kabel möglich fängt bei 50 Metern an, alles andere ist _zu faul_.

Übers Stromnetz und dann eine billige Endstufe, die sich für ein paar schmale Euronen ja beschaffen lassen wird, ist wohl die einzig sinnvolle Alternative zu Kabel.

Ansonsten lässt sich jede Musik auch direkt vor Ort in der Küche produzieren.

Wie auch immer, mit separatem Verstärker, egal zu welchem Signalweg, fährst du
    - qualitativ besser
    - billiger
    - flexibler in die Zukunft

• Das hat nichts mit zu faul zu tun, sondern mit baulichen Bedingungen. Ein Kabel zu legen ist faktisch nicht möglich, zumindest nicht ohne extremen Aufwand.

Vom seperaten Verstärker mit Funklösung rede ich im übrigen die ganze Zeit... eine eigene Anlage soll dagegen auf keinen Fall in die Küche.

Die einzige Alternative, welche ich bisher gefunden habe: JBL On Air Control
    Dennoch würde ich lieber bei den Lautsprechern bleiben, welche hier schon liegen... da besser!

• Hi,

mit eingebautem Verstärker natürlich nicht aber es gibt so Funkteile für TV, da dort für Bild und Ton separater Anschlüsse dran sind dürften die auch problemlos nur Ton übertragen. Nen kleinen Verstärker mußt du dann halt noch zusätzlich beschaffen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

wenns etwas teurer sein darf, von JBL gibt es die Control-1 Modelle auch als aktive Lautsprecher mit Funksystem, kosten aber leider um die 250,-€ das Paar.

Der Sender kommt dann an die Anlage und der Empfänger ist in einer Box mit dem Verstärker drin.

• Ich habe nun einmal die Teile von Amphony bestellt, quasi die Verstärker mit Funkempfang. Sah irgendwie keine andere Lösung. 199 Dollar + 25 Euro Versandkosten und Steuern.

What ever...,

... hab mich gegen die JBL oder den Tipp entschieden, da ich hier halt noch die "Visonik" Lautsprecher herum stehen habe.

• Mal nen Nachtrag:

Nachdem ich gestern bei Amphony wegen der Verstärker angefragt hatte, weil kein Händler in meiner Region, kam der Hinweis auf den Onlienshop bei Amphony.com.

Bestellung problemlos möglich, Versand und Logistik von Berlin aus. Hab ich getan. Nun Mail aus Amiland: Dieser Shop ist nur für USA... schon witzig das die rechte nicht weiß was die linke Hand so tut... auch wenn Germany, NRW in der Liste auswählbar ist... tztztz... also immer noch keine Lösung.

• Hallo,

denke dran, das bei Bestellungen in USA noch Zoll drauf kommt und vermuttlich macht der Händler das deswegen nicht, weil der die Zoll-Abwicklung durchführen muss.

• Wird wohl der Qualität der Lautsprecher nicht ganz gerecht, ist aber wesentlich günstiger:
    Radio-Sender im Wohnzimmer (ca 15-20€ ) und dann noch einen kleinen Stereo-Receiver in die Küche (unter 100€ ).
    Das die Radio-Qualität nicht der Hammer ist, ist klar.
    Alternativ könnte man für ein wenig mehr Geld noch soetwas ähnliches zwischen die zwei Verstärker hängen.

Ein zweiter Verstärker, der die Funk-Signale an die Boxen weitergibt, wäre IMHO sowieso interessant, da sich für eine gute Boxen-Verstärker-Kombi immer Anwendungsgebiete finden lassen (Garten-Party im Sommer, anderes Zimmer nach Umzug, Kinderzimmer... ;) )

Was ich gerade noch sehe: Soetwas hast du wohl mit "speziell für Surround-Systeme" gemeint?
    Ich habe soetwas zwar noch nie in Aktion gehört, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Funkstationen die Klang wesentlich verändern. Eventuell lässt sich ja sowas in einem nahen Elektro-Markt finden und bei Nicht-Gefallen einfach wieder zurückgeben?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

denke dran, das bei Bestellungen in USA noch Zoll drauf kommt und vermuttlich macht der Händler das deswegen nicht, weil der die Zoll-Abwicklung durchführen muss.

Inzwischen ist die Bestellung doch auf dem Weg zu mir... die sind schon lustig! Die Bestellung kommt aus Berlin, daher keine Kosten bezüglich Zoll, etc.! Kaufpreis ist der, der auf der US Shop Seite des Herstellers ausgewiesen ist... irgendwie lustig das alles! ;)

Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Wird wohl der Qualität der Lautsprecher nicht ganz gerecht, ist aber wesentlich günstiger: Radio-Sender im Wohnzimmer (ca 15-20€ ) und dann noch einen kleinen Stereo-Receiver in die Küche (unter 100€ ). Das die Radio-Qualität nicht der Hammer ist, ist klar. Alternativ könnte man für ein wenig mehr Geld noch soetwas ähnliches zwischen die zwei Verstärker hängen.

Ein zweiter Verstärker, der die Funk-Signale an die Boxen weitergibt, wäre IMHO sowieso interessant, da sich für eine gute Boxen-Verstärker-Kombi immer Anwendungsgebiete finden lassen (Garten-Party im Sommer, anderes Zimmer nach Umzug, Kinderzimmer... ;) )

Was ich gerade noch sehe: Soetwas hast du wohl mit "speziell für Surround-Systeme" gemeint?
    Ich habe soetwas zwar noch nie in Aktion gehört, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Funkstationen die Klang wesentlich verändern. Eventuell lässt sich ja sowas in einem nahen Elektro-Markt finden und bei Nicht-Gefallen einfach wieder zurückgeben?

Ich habe mich diesbezüglich jetzt für die Amphony Lösung entschieden, sprich Verstärker mit 50 Watt auf Funkfrequenz 5.8 Ghz, angeblich bei CD-Qualität. Damit fallen die Störgeräusche raus und die Lautsprecher sind im Sommer auch problemlos mit auf die Terrasse zu nehmen. Die Lösung war nun etwas teurer (200 Dollar), aber wenn die Geräte gut sind, dann war es das wert. Ich werde nach Ankunft und Installation einmal einen Bericht posten... :D

Dieses Modell: Amphony 1550 Mono - Funk -Verstärker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!