e61i: IMAP-idle bitte um Aufklärung

  • Guten Abend an alle,


    ich habe schon gesucht aber nichts genaueres gefunden.


    Ich habe heute mein e61i bekommen, welches mein QTEK 9100 ablösen wird/soll!


    Ich habe meinen Mailaccount bei 1blu und dieser unterstützt auch idle, das hat mit zumindest der capability test gesagt... nun aber zu meiner Frage.


    Ich habe das Gefühl, dass es nur ab und zu funktioniert mal kommen mails mit 5 Sek verspätung an, mal mit 2 Minütiger (alles von der selben mail getestet). Wie komme ich aus dem Mailfenster wieder auf den Startbildschirm, ohne das ich das Mailprogramm dabei beende?


    Sollte ich es dennoch beenden, ruft er dann trotzdem die Mails ab?
    Ich habe automatischen abruf eingestellt, da das hier geraten wurde...


    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären.


    LG bEN

  • Hallo erst mal ;)


    Also zunächst mal kannst du bei jedem S60-Symbian-Handy Programme im Hintergrund laufen lassen. Das gilt natürlich auch für das email-Programm. Wenn der automatische Abruf aktiviert ist kann man IMHO das email-Programm auch gar nicht richtig beenden.


    Beim E61(i) ist die Taste zum Wechseln zwischen Programmen und auch zum Menü die taste mit dem kleinen Kreis und dem kleinen Quadrat die in einer Art kleinen Kreis zu liegen scheinen... (besseres Wort viel mir grad keins ein) beim E51 ist es dann ein "Haus"-Symbol geworden ... warum auch immer.


    drückst du die taste zweimal direkt nacheinander dann landest du im Standby-Bildschirm und das Programm in dem du vorher warst läuft im Hintergrund weiter. Drückst du die Taste länger kannst du aus einer Liste eine der aktiven Anwendungen auswählen und dahin springen.


    IMAP-Idle ist kein Push-email-Dienst ... obwohl es sich oft gleichartig verhält... Wenn der Server eine Mail für dich hat UND eine wartende Verbindung besteht KANN der Server das dem Handy mitteilen... aber das kann eben unterschiedlich lange dauern. Wenn die Verbindung abbricht muss das email-Programm das merken und erst mal selber wieder eine Verbindung aufbauen. Deswegen kann es passieren das man länger warten muss als es schön wäre ... kann aber auch auch ganz gut funktionieren wenn der Server schnell reagiert und die Verbindung recht stabil ist.


    Der Vorteil vom automatischen Abruf ist das eben das Handy aktiv beim Server nachfragt ... allerdings hat mich das mit dem eingebauten email-PRG nicht so überzeugt ... ist ein Abruf an schlechtem Empfang gescheitert hat das Gerät das gemeldet und den automatischen Abruf deaktiviert .. da musste ich erst wieder in den Einstellungen ein Häckchen setzen um es - bis zur nächsten Panne - wieder zu aktivieren.


    Besser sind Active-Sync oder das RIM-Protokoll ... allerdings braucht man dann noch Software. Für Active Sync gibt es kostenlos das Programm "MailForExchange" ... aber richtig gut gehts erst mit dem kostenpflichtigen "Roadsync" ...


    Allerdings braucht man da eben auch einen Server der einem die Mails so anbieten kann...


    gruß

  • Ob die Emailempfang aktiv ist, kannst du sehen, wenn die Mailbox im Active Standby angezeigt wird; das Briefkastensymbol hat dann ein gelb/oranges Symbol, ausserdem muss eine Datenverbindung angezeigt werden.


    Der automatische Abruf sollte auf wenigstens 10 min. Intervall stehen, bei grösseren Werten hab ich die Erfahrung gemacht, dass dann die Verbindung irgendwann unterbrochen wird.


    Bei Wlan hab ich noch zusätzlich das Problem, das Mails teilweise mit bis zu 40 min Verspätung ankommen, eine Lösung liess sich dafür leider nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!