N-F-N Dose - 2 Faxgeräte?

• Wenn ich die pdf Anleitung von Andre richtig verstanden habe, dann nehme ich einfach meine N-F-N Dose, schalte sie ganz normal mit 1+2 muß nur in die F dingenskirchen ein Telefon stecken um einen Abschluss zu haben?

Ich weiß, was ich nicht arbeiten will :D als Telekommunikationstechniker (oder wie die heißen) ;)

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Hallo Missie

Vergiss die Anleitung. Solltest Du immer noch Modem, Fax und Telefon an Deinen Anschluss zaubern wollen, entscheide Dich für die beschrieben Hausfrauenvariante oder beauftrage jemanden der sich damit auskennt ;-) Ich empfehle da so einen überbezahlten Telekommunikationselektroniker.

erheiterten Gruß
    André

• Faxen funktioniert eh nicht :flop:

So so, meine Misserfolge erheitern dich also :cool:
    Leider bekomme ich an deine N-F-F Variante nicht zwei
    Faxgeräte angeschlossen ;) und meine N-F-N Dose
    hat nur eine Reihe klemmen und nicht zwei. Somit
    fällt das überbrücken auch weg. :(

Ich gehe jetzt und weine herzzerreissend mein Kissen
    nass *schnief*

• Nabend

Das geht schon. Leg Dir denn Thread mit der Hausfrauenlösung nochmal unters Kopfkissen und Du wirst es besser verstehen. (Wichtig ist halt das Du aus dem N-Stecker wie beschrieben dir Codierpins abtrennst und somit einen universalen Stecker für N und F-Buchsen erhälst).

schläfrigen Gruß
    André

• dann sach das doch, jetzt geht mir sogar nen kronleuchter auf. Nur hat der N doch eine andere Form wie ein F. Somit muß ich mir eine N-F-F Dose und einen F stecker holen. ;)

• Du kannst deine vorhandene NFN-Dose verwenden.

Modem in die linke N
    Telefon in F
    FAX in die rechte N, automatischen Empfang ausschalten.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, hast du für jedes Gerät ein Anschluss-
    kabel oder fehlt dir eines, ist ein bisschen unklar?

GP

• ich arbeite mit 2 Verlängerungskabeln, da man sich einen G85 nicht mal eben auf den Schreibtisch stellt ;):D

Also meine N-F-N Dose hat nur eine Reihe Klemmen. Wenn ich aber überbrücken soll, dann geht das mit meiner Dose nicht.

Leicht verwirrte Grüße

• Nochmal von Anfang an. Ist die NFN-TAE-Dose bereits montiert? Dann brauchst Du nur die beiden Faxgeräte in je eine N-Buchse zu stecken.

Ist die TAE-Dose noch zu montieren? Dose ganz normal wie jede TAE-Dose auf Klemme 1 und 2 anschließen. Rest: Siehe oben.

• Also völlig gefrustet habe ich dann meine N-F-N Dose platziert, festgeschraubt und Klemme 1+2 belegt. Soweit, so schlecht.

Jetzt funktioniert sie N-F das andere N ist tot, glaube ich. Fax hängt dran und ein Telefon mußte ich dazustöpseln.

Aus nostalgischen Gründen wollte ich eigentlich mein Uralt Dallas dran hängen :D. Das nur nebenbei.

• Oh Missie wir schaffen es !!!

Also Du holst Dir nur eine TAE NF/F. Der Unterschied eines N und eines F-Steckers liegt lediglich in den seitlichen Codierstifften. Das ist sehr gut zu sehen auf der Seite 4 unten der TAE-Info.pdf. Was hier seitliche Ausbuchtungen in der Dose sind, sind kleine Kunststoffnasen am Stecker. Diese befinden sich bei F-Codierung ganz unten und bei N-Codierung etwa in der Mitte. Nimmst Du jetzt Deinen N-Stecker und schneidest vorsichtig (tu Dir nicht weh) die etwa mittig angeordneten Nasen vom TAE-N Stecker ab, kannst Du diesen in einer N- wie auch in einer F-Buchse nutzen. Ich hoffe der Kronleuchter ist jetzt noch heller geworden.

aufhellende Grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!