N-F-N Dose - 2 Faxgeräte?

• Guckucks :D

Sodele, ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, an oben genannter Dose 2 Faxgeräte zu betreiben. Eines zum Empfangen und eines um zu senden. Beide haben auch dieselbe Telefonnr.

Warum? Kann ich erklären. Der Empfang läuft über mein Modem, spart ausdrucke und der Versand läuft immer über meinen G85 (HP Officejet), weil der halt Scannen kann etc.

Ich habe bisher immer nur 1 Telefon und 1 Fax an einer dose gehabt.

Was meint ihr? Geht das?

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• OK, gehe ich recht in der Annahme, daß man eine Dose immer mit 2 Geräten belegen kann und die Belegung für die Kabel dieselbe ist, wie immer also 1 und 2 :D

Danke dir flash :top:

• JA, du kannst mehrere Geräte gleichzeitig anschließen
    NEIN, es sind nicht nur die Kontakte 1+2 belegt

N_Codierte Geräte sind den Telefonen vorgeschaltet und haben noch die Kontakte 5+6 belegt.
    Es sind die Adern die zum nächsten Gerät gehen.
    Beim Betrieb des N-codierten Gerätes werden die Kontakte 5+6 abgeschaltet um bei Übertragungen keine Störungen zu bekommen.

Sind die Kontakte 5+6 bei einem N-Codierten Stecker nicht angeschlossen bleiben die nachfolgenden Geräte "TOT""

Gruß Holger

• hmm ok, ich habe aber nur 2 Kabel.

wenn ich 1+2 belege, dann sind N-F geschaltet. Wenn ich dann 5+6 belegen würde, wäre dann doch F-N geschaltet?

ich brauche aber die N-N schaltung in der N-F-N Dose :D

• Die TAE-Dose ist automatisch immer richtig geschaltet
    Es geht um den Stecker

Du willst also eine Bastelstunde oder?

Beim N-Codierten TAE-Stecker
    Wenn du nur 1+2 belegst funktioniert das nachgeschaltete Telefon nur wenn der Stecker abgezogen wird.

Verbinde also
    eine Ader vom Fax mit den Kontakten 1 und 6
    weiter
    die andere Ader vom Fax mit den Kontakten 2 und 5.
    so das zwei Brüchen zwischen 1+6 bzw. 2+5 entstehen wo dann das Fax angeschlossen ist.

Gruß Holger

• Also wenn ich deine Anleitung richtig verstanden habe, dann soll ich quasi beide Faxgeräte auf einen Stecker legen und die Dose ganz normal schalten mit 1+2?!

Habe ich das so richtig verstanden?

Das ist mir aber zu.......................kompliziert :D

Gibt es denn keine Hausfrauenlösung? Denn mit der Standardbelegung kann ich ja ein Telefon und eine Nebenstelle belegen und die Parallel laufen lassen. Daher dachte ich mir - nach Hausfrauenart - müsste das mit N-F-N auch gehen.

Habe ich wohl mit Zitronen gehandelt.

Also nix mit Hausfrauenlösung?!

• Nee....

Zitat

N-F-N Dose - 2 Faxgeräte?

Natürlich auch drei TAE-Stecker
    1. TAE-Stecker Telefon > F-Codiert > angeschlossen an 1+2
    2. TAE-Stecker 1. Fax > N-codiert > angeschlossen an 1+2 bzw. 5+6
    3. TAE-Stecker 2. Fax > N-codiert > angeschlossen an 1+2 bzw. 5+6

Dann funktionieren alle drei Geräte an der einen TAE-Dose
    Benutzt du die Original Anschlusskabel ist das automatisch so geschaltet
    Gruß Holger

• Hallo Missie

Prinzipiell könntest Du einfach ein Fax in die linke Buchse und ein Fax (Modem) in die rechte Buchse stecken und fertig. Leider schalten nicht alle Faxgeräte und noch weniger Modems die Amtsleitung durch wenn sie inaktiv sind. Dann geht es so nicht.

Ich hätte da eine prima Hausfrauenlösung für Dich.

Du kaufst Dir eine TAE-NF/F Auf- oder Unterputz wie Du sie benötigst.
    An diese Dose schließt Du 1und 2 wie gewohnt an und überbrückst mit jeweils einem kurzen Draht 1 von oben nach 1 von unten und 2 von oben nach 2 von unten.
    Jetzt hast Du an Deiner Anschlussdose zweimal denselben Anschluss (parallel). Ein Gerät steckst Du in die linke oder mittlere Buchse. Das zweite steckst Du in die rechte Buchse(sollte das rechts nicht passen, nimmst Du Dir Dein Hausfrauenmesser und entfernst die seitlichen Codierpins am Stecker). Dann schaltest Du lediglich am FAX noch die autom. Rufannahme aus und am Modem ein und der Laden läuft.

Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!