Frage zu steuerfreien Fahrtkosten

• Ist übrigens erst seit 2007 so.

Bis 31.12.2006 erschien auf der Lohnabrechnung
    Fahrgeld pauschal (AG)
    Fahrtgeld steuer/s-versicherungspflichtig
    Auslöse steuerfrei

Seit 1. Januar 2007 erscheint auf der Lohnabrechung nur noch
    Fahrk. Wohn/Arbst. stfrei.

• Hi,

also wenn du früher "Auslöse" bekommen hast, dann war da auch eine Reisetätigkeit dabei.

"Fahrgeld pauschal" spricht dafür, daß Fahrten Whg./Arbeitsstätte erstattet und pauschald versteuert wurden"

"Fahrgeld St/Sv-Pflichtig", da ist dir wohl mehr erstattet worden als €0,30/km.

Also am besten ist, du spricht mal deine (Lohn-/Buchhaltung) an und bittest um Erklärung.

Wäre schön, wenn du das Ergebnis kurz posten könntest, würde mich interessieren.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2 Wäre schön, wenn du das Ergebnis kurz posten könntest, würde mich interessieren.

Ja, werde ich machen.

• Ich glaube ich habe den Fehler.

Ich muss angeblich die Fahrtkosten in "Einsatzwechseltätigkeit " eintragen und nicht in "Fahrkosten Wohung/Arbeitsstelle ".

• Naja, eine Einsatzwechseltätigkeit hat zwar was mit Reisen zu tun, ist aber was anderes als eine Reisetätigkeit :rolleyes::D

• Dann fährt der Threadersteller also jeden Tag 50 km zu seiner Einsatzwechseltätigkeit? :confused:
    Irgendwas passt da immer noch nicht zusammen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!