Nokia N95 GPS funktioniert nicht mehr

  • hi all, wenn ich meine Standortkoordinaten bestimmen lassen will, kommt erst gps satelliten werden gesucht und danach kommt "keine Verbindung hergestell". Und bei route 66 is auch die ganze Zeit No GPS. Hab schon ne Stunde warten lassen. Was kann ich machen????

  • Gerät neustarten, Firmwareupdate, Formatieren, NSC...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Da hats wohl was an der Software verbogen. Hast du vielleicht irgendwas installiert oder deinstalliert in letzter Zeit?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • also der Neustart hat leider nichts gebracht. Firmware is schon die 20er druff. Und Zurücksetzen will ich eigentlich auch nich, das dauert ewig alles wieder zu installieren- Gibts da keine andere Möglichkeit? Wie kann das eigentlich passieren, dass das nicht mehr funzt?

  • Hi und Hallo!


    Kann mich mit ähnlichen Problemen hier mal dranhängen. Habe seit Monaten Navigon 6.3 drauf und seit ca. einem Monat stürzt das Programm beim Starten, der Eingabe vom Ziel sowie dem Aufbau der Verbindung zu GPS-Sateliten regelmäßig ab. Fehler tritt öfter auf - Navigon und Nokia wissen nichts darüber... weiß jemand, woran es liegen kann?


    Grüße aus Berlin,
    graffET

    9 x in der Vertrauensliste


    Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

  • Schau mal nach den Einstellungen:


    System-Einstellungen-Allgemein-Standortbest.


    Dort sollte bei Bestimmungsmethoden folgende häkchen sein:


    Unterstütztes GPS
    Integriertes GPS
    Netbasiert


    bei Standortbestimmungsserver muss ein Zugangspunkt drin stehen damit AGPS geht.


    Wenn dann immer noch nichts geht könnte auch ein Kontaktproblem bei der Antenne vorliegen. ODER du schirmst aus Versehen die Antenne ab.


    Achtung! Die Antenne ist UNTEN am Gerät, also hinter dem Kunststoffteil in dem die USB und Ladebuchse steckt! Empfangen werden so im Grunde die Reflektionen des GPS-Signals die vom Boden wieder hoch kommen! Also das Gerät unten nicht abdecken.


    gruß

  • Die Reflektionen des Bodens? :confused:
    Da wird nichts reflektiert, die Antenne empfängt die Signale wie jeder GPS Empfänger von den Satelitten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das Handy empfängt die Signale der Satelliten die vom Boden wieder hoch reflektiert werden... Das ist auch kein Problem solange man die Hand nicht UNTEN am Gerät hat. Kannst ja mal testen wie sich der Empfang verschlechtert wenn du das Handy gezielt in deine Hand stellst... wenn du dagegen von oben greifst (wo ja die Sats sind) bleibt der Empfang unverändert.


    also ICH hätte auch vermutet das - wie sonst in jedem GPS - die Antenne OBEN sitzt, abe das fand NOKIA wohl nicht spannend genug ;)


    Im Service-Manual kann man das übrigens auch gut sehen!


    gruß

  • Die Antenne sitzt unten, da stimme ich dir zu aber das Signale die vom Boden reflektiert werden soll benutzt werden ist ja ein Witz oder?
    Die Antenne ist in richtung Himmel ausgerichtet und wenn du nicht gerade mit einer Sat-Schüssel unterm Handy rumläufst kommt da nicht wirklich viel von unten...
    Je nach Einfallswinkel der Sat-Signale kann vielleicht der Eindruck entstehen das eine Abscirmung von oben keine Beeinträchtigung bringt das heisst aber noch lange nicht das es am nächsten Tag bei anderen Satelittenposition immer noch so ist.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wenn du die Antenne suchst:


    Nimm mal die Tastenmatte raus (geht ja ohne Werkzeug) dann schau "innen" auf die Unterseite des N95 ... Wenn das Display oben ist und die Antenne von dir weg zeigt siehst du eine Leiterbahn auf dem Flex-Streifen... die kommt links (unter der "#") hervor und geht etwa 2/3 des wegs zum "*" ...


    Das ist die Antenne ...


    Da die GPS-Signale NICHT durch Metall gehen und das Handy zum großen Teil aus Metall besteht (Platine ist Multilayer und hat viel Kupfer/Gold drin/drauf) muss das Signal also entweder von der Seite kommen oder als Reflektion von unten.


    GPS kann nämlich durchaus reflektiert werden... das sieht man in Hochausschluchten oft ... alle Sats mit sehr guter Empfangsstärke aber extrem schlecht Genauigkeit weil die Laufzeiten durch die weiten, zum Teil vielfachen, Reflektionen nicht mehr zusammen passen... Die Laufzeiten werden unvorhersehbar verändert. Die Reflektionen vom Boden sind da nicht so kritisch weil einfach alle Signale um 1/2m "verlängert" werden ... das macht nur bei der Genauigkeit der Höhe einen winzigen Fehler.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!