Fragebogen für Diplom-Studie - Optimale Ausgestalltung mobiler Datentarife

• Hallo an alle,

wollte mal fragen ob jemand Lust hat den Fragebogen zu meiner Studie "optimale Ausgestalltung eines mobilen Datentarifs" zu beantworten.
    Ihr müsst dafür lediglich auf folgende Seite gehen und einfach die euch vorgelegten Fragen beantworten. Dauert ca. 5min!
    Danke euch bereits im vorraus.

http://www.marketing-mainz.de/farruggia

Gruss
    Luigi

• Sind die Tarife bei der ersten Frage fiktiv oder falsch?

EDIT: Okay, sind wohl alles fiktive Tarife - hab's begriffen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• So hab mir mal kurz die paar Minuten genommen.
    Hoffe ich konnte Dir helfen..

Viel Erfolg noch :top:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Tarifvorschläge sind zum Teil aber schon richtig mies: 200MB nur GPRS für 75€.

Darum geht es überhaupt nicht - aber ein geschundenes Posting mehr ist doch auch was, nicht wahr?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich wollte damit nur mitteilen das ich die Antwortmöglichkeiten nicht repräsentativ finde.

Denn die sind ja fast in der Art wie z.B. Welches Getränk würdest du bevorzugen?

0,75l Moet&Chandon Rose Imperial für 40€
    0,75l Asti für 55€
    0,5 Lidl Mineralwasser für 75€

Wenn man ein repräsentatives Ergebnis will dann man man schon sinnvolle Antwortmöglichkeiten geben können wie z.B.

0,75l Moet&Chandon Rose Imperial für 40€
    0,75l Asti für 8€
    0,5 Lidl Mineralwasser für 0,50€

• Woher nimmst Du, daß es hierbei um "Repräsentativität" (btw, ein Wort aus dem Bullshit Bingo in der Deluxe Edition) gehen soll?

Es geht m.E. um das Entscheidungsverhalten unter gegebenen Alternativen - und da gehört es nun mal auch dazu, Kombinationen abzufragen, die weniger attraktiv erscheinen mögen. Ob sie Dir gefallen oder nicht, tut absolut nichts zur Sache.

U.a. gibt es bei jeder Frage die Möglichkeit, "ich würde keine dieser Optionen wählen" auszuwählen.

So what?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• @TE

In der Grafik bei den Erklärungen ist ein Fehler: 11 Sec bei HSDPA = Balken muss wesentlich kürzer sein, damit die Verhältnismäßigkeit stimmt. Generell sieht die Verhältnissmäßigkeit seltsam aus.

Und du solltest vllt. erwähnen ob du davon ausgehst, dass das Netz aller Betreiber gleich gut ist, oder nicht. Weil sonst wählt keiner O2 mit HSDPA...xD

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Hallo an alle,

zunächst einmal ein Dank an den Moderator Sebastian!!!

Bei einer solchen Studie geht es darum Preispremien bzw. die Preiselastizität bei mobilen Datentarifen herauszubekommen.
    Wie wichtig ist das Dateninklusivvolumen, das Endgerät, die Übertragungsgeschwindigkeit, der Preis?
    Ist die Präferenz bei hoch involvierten Konsumenten tatsächlich eine andere?
    Dabei geht es nicht unbedingt darum bereits bestehende/ existierende Pakete mit in die Befragung aufzunehmen, sondern herauszufinden ob es z.B. auch jemanden gibt der für eine GPRS flatrate 55 EUR zahlen würde, nur weil er einen USBSTICK nutzen möchte.

Eins sollte euch aber klar sein!

Jeder von euch bekommt immer wieder andere Auswahlmöglichkeiten, d.h.

Eine/r von euch bekommt z.B. Das Paket HSDPA/USBSTICK/FLATRATE/VODAFONE/35EUR als Auswahl.

Der nächste bekommt vollkommen andere Pakete vorgelegt.

Gruss
    Luigi

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    U.a. gibt es bei jeder Frage die Möglichkeit, "ich würde keine dieser Optionen wählen" auszuwählen.

Und wenn man eben genau das allein schon wegen des zu hohen Preises bei allen macht, kann die Umfrage keine signifikante Aussage über akzeptable Dateninklusivvolumina, Endgeräte und Übertragungsgeschwindigkeiten zu tage bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!