15.000 Euro Bareinzahlung! Meldung?

• Hallo,

ich habe oft davon gehört, das z.b. beim Autokauf / Einzahlungen ab einer Bareinzahlungshöhe von 15.000 Euro das dem Finanzamt gemeldet wird.

Mich würde mal interessieren wie dies so abläuft?
    Schaut sich das Finanzamt solche Meldungen direkt an oder erst nach einer Woche? Kann man sowas wirklich heute noch umgehen, indem man 14.999 Euro einzahlt?

Trifft dies auch für Ausländische Bürger zu?
    Werden die Infos lange gesammelt?

Besten Dank.

Bernd

• Also wenn wir schon mal so "vertraulich" sprechen:

Warum nicht die Summe splitten und bspw. pro Monat 2000 € einzahlen? Oder geht es darum, das die Summe unbedingt am Stück auf dem Konto landen muß?

Über die Vorgehensweise der Finanzämter weiß ich allerdings nichts, sprich ich kann zu deiner Ausgangsfrage nichts brauchbares beitragen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ab genau 10.000,00 ist die Einzahlung nur mit Ausweis möglich. Darunter ist es egal.
    Gilt auch für den Kauf von Traveler cheques.

Den Rest zu beantworten wäre wohl schon ne kleine Beihilfe zu was verbotenem

• Details erfährst Du, wenn Du dich über das Geldwäschegesetz schlau machst ;) Ab 15.000 Tacken muss die Bank die Einzahlung dokumentieren. Aber wir hatten ja alle mal Mathe in der Grundschule... ich glaub 8+7=15 :D

Weitere Auskünfte erhält man bei der örtlichen Beratungsstelle des organisierten Verbrechens seiner Wahl - also z.B. beim nächstbesten Vorstand eines größeren Aktienunternehmens in der Nähe anrufen :D

• Das man einen Ausweis benötigt ist mir schon klar!
    Der Betrag beim Fahrzeugkauf ist schon ein wenig größer!

Mir ging es nicht darum, wie man etwas verschleiern kann, das weiß ich selber, nur wenn ich bar bezahle, wie ist dann der Ablauf?

Mal angenommen ich haue beim Authaus 180.000 Euro auf den Tisch! Die Preise sind für das Autohaus nichts ungewöhnliches.

Wie schnell wir da etwas hin und her gemeldet?
    Kann das Geld vorher "abgegriffen" werden vom Finanzamt?

Die Person ist nicht in DT gemeldet ist aber DT. Staatsbürger.

Ich denke auch die "Kleineinzahlungsmethode" ist alt und wird gemeldet sobald unregelmäßigkeiten vorhanden sind.

• In dem Fall wird gar nichts gemeldet.
    Das Finanzamt/Zoll bekommt hier wegen der Umsatzsteuerbefreiung/-erstattung Wind davon. Natürlich nur, wenn dafür die Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Frage ist nur, ob das Autohaus aufgrund der Falschgeldproblematik Lust auf eine Barzahlung in dieser Höhe hat. Zudem das Auto offensichtlich auch nicht auf den Käufer in D zugelassen werden kann

• Danke für den Hinweis.

Der Wagen wird aber nicht EXPORTIERT sondern soll in seinem Dt. Feriendomizil stehen und mit Geld bezahlt werden, welches er im Ausland verdient hat!

Warscheinlich wäre eine Überweisung besser nur....

... deshalb Bargeld, weil er erst in DT. schauen will, wo er den Wagen kauft.
    Wenn er dann überweisen müsste, dauert es wieder länger, bis das Geld da ist. Er würde den Wagen dann gerne direkt mitnehmen!

Zugelassen wird das Fhzg, nur auf welche Person kann ich Dir nicht sagen.

• uiuiui...für einen Newbie ein ganz schön großes Mundwerk :D

Wobei ich da leider Recht geben muß...

Bitte um Erklärung.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das ist doch die ewige Leier. ;) Man kann ja schon viel länger mitlesen, als man schreibt. Heute hats mich dann einfach mal gejuckt.

Und die Erklärung würde mich auch interessieren.

EDIT zu unten: Ja das ist klar. Nehme dir das auch nicht übel. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!