N82 und massive Speicherkartenprobleme

• Hab mein N82 nun eine Woche und seit gestern Abend geht gar nichts mehr:
    - Vor 4 Tagen fing es an, dass die Icons von auf der Speicherkarte installierten Programmen verschwunden waren. Nach 2 maligem Neustart waren sie wieder da.
    - Gestern Abend 2 Fotos gemacht und eins rotiert. Seitdem zeigt die Gallerie keine Bilder mehr an, der Dateimanager zeigt die letzten auch nicht an, und Windows kann sie nicht kopieren.
    - Im übrigen ist das Handy seitdem kaum noch bedienbar und hängt ständig minutenlang rum.

Speicherkarte ist die mitgelieferte 2 GB Noname aus Taiwan...

Welche Möglichkeiten hab ich?
    - Speicherkarte formatieren und hoffen, dass die Probleme danach nicht mehr auftreten?
    - Wie formatiere ich die? Mit Windows oder mit dem Handy?
    - Wo bekomme ich die Daten wieder her? Sichern geht nicht, kopieren bricht ab.
    - Hat jemand ein Backup vom Auslieferungszustand, das er bereitstellen kann oder war eh nur Nokia Maps drauf, das ich mir über den Maploader draufladen kann?

• Habe schon viele User berichtet von Problemen mit der No Name Speicherkarte die im Lieferumfang beim N82 dabei ist. Kauf dir eine neue von SanDisk.
    Die funktionieren einwand frei.Mit einem Kartenleser einfach die alten Daten und Ordner auf die neue kopieren.Würde aber versuchen die Speicherkarte bei Nokia zu reklamieren.Kann eigentlich nicht sein das die No Name Karten in den Lieferumfang packen.Hatte bei meinem eine Nokia Karte im Lieferumfang,habe auch noch keine Karte gesehen die im Lieferumfang eines neuen Handys dabei war die nicht mit Nokia beschriftet ist.
    Würde die trotzdem versuchen im NSC zu tauschen,aber denke mal das es Probleme gibt,da der Nokia Aufdruck fehlt.

iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

• Hab jetzt meine andere SIM-Karte reingetan (die andere ist 4 Jahre alt (weiß nicht, ob die UMTS-tauglich ist) und die die jetzt drin ist 2 Monate). Auf einmal geht der Zugriff auf die Speicherkarte. Ob es wirklich an der SIM liegen kann?

Allerdings hab ich ziemlich viele merkwürdige Dateien auf der mircoSD (z.B. ein Verzeichnis private mit merkwürdigem Inhalt). Kann ich das löschen? Vielleicht könnte mal jemand die Ordnerstruktur posten?

• Zitat

Original geschrieben von Athlon700
    Hab jetzt meine andere SIM-Karte reingetan (die andere ist 4 Jahre alt (weiß nicht, ob die UMTS-tauglich ist) und die die jetzt drin ist 2 Monate). Auf einmal geht der Zugriff auf die Speicherkarte. Ob es wirklich an der SIM liegen kann?

Allerdings hab ich ziemlich viele merkwürdige Dateien auf der mircoSD (z.B. ein Verzeichnis private mit merkwürdigem Inhalt). Kann ich das löschen? Vielleicht könnte mal jemand die Ordnerstruktur posten?

Kann ich mir nicht vorstellen das es an der SIM Karte liegt

iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

• Kopieren bricht bei den Dateien ab, die auch die Probleme verursachen!

Versuche herauszufinden welche es sind (kopiere jeden Ordner einzeln) und schiebe alle anderen auf die Festplatte.

Es dürfte ein Ordner auf der Karte verbleiben. Schaue, ob der noch was lebenswichtiges enthält. Falls nicht:

Karte min Windows formatieren, Daten zurückschlieben und auch die NoName-Karte dürfte prächtig funktionieren.

Gruß
    Taba

• Ne, an der SIM-Karte liegts nicht, die Probleme treten wieder auf. Allerdings konnte ich zwichenzeitlich meine gemachten Fotos sichern. Das Windows-Chksdsk hat über 200 Dateien gefunden und in einem Order Found abgelegt. Hab ihn inzwischen gelöscht, aber weiterhin Probleme.

Danke Canis für die Auflistung, aber du hast bestimmt die versteckten Dateien ausgeblendet. Ich hab noch pb, private, resource und system.

Aber außer den Nokia Maps im Ordner cities dürfte doch nichts wichtiges mehr drauf sein, und die kann ich mit dem Maploader runterladen, oder?

• ... die speicherkarten sind gigantischer MIST, meine ORGINALE ist nach ca. 2 Monaten kaputt (unformatierbar) ... eigentlich sollte das in die Garantieleistung fallen, weil sie mit dem Gerät gekommen ist ... naja NOKIA sollte was machen sonst bleibt einfach ein schaler beigeschmack, vor allem weil das Gerät mit echten SDHC karten deutlich schneller reagiert ... schade, weil das N82 eigentlich in summe ein ziemlich geniales gerät ist ...

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Hab inzwischen mein N82 resettet, Speicherkarte neu formatiert (vorher noch alles gesichert). Alle Programme hab ich nun im Handyspeicher installiert, auf die Karte kommen nur Karten, Bilder, Videos, MP3s. Bis jetzt läuft es gut. Das Zuückkopieren vom PC auf die Karte ging sogar relativ schnell (1,4 GB in ner halben Stunde)...

• Zitat

Original geschrieben von Athlon700
    Das Zuückkopieren vom PC auf die Karte ging sogar relativ schnell (1,4 GB in ner halben Stunde)...

Schnell? Fehlt da ein Smiley? Die mitgelieferten Karten scheinen wirklich Bockmist zu sein ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Schnell? Fehlt da ein Smiley? Die mitgelieferten Karten scheinen wirklich Bockmist zu sein ...

Im Vergleich zu meinem 4 GB Platinum USB-Stick aus dem Supermarkt, der hat für 1,4 GB über eine Stunde gebraucht, fand ich das schon schnell. Ich hatte schlimmeres erwartet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!