Welcher Provider (bisher: O2)

• Wir haben derzeit für die Firma zwei O2-Genion-Verträge von Anno-Tobak - ich glaub 1999 (auf meiner SIM-Karte steht jedenfalls noch "Viag Interkom").

War eigentlich mit O2 immer sehr zufrieden, da es die Firma aber in den letzten vier Jahren (seit unserem Umzug) nicht auf die Reihe bekommen hat, das Netz hier ordentlich auszubauen und ich auch mal vom Büro in den Flur gehen will, ohne dass das Gespräch gleich zusammenbricht (von Homezone kann ich hier eh nur träumen).
    Pluspuntk war bisher immer dieser Genion-Partnertarif zum anderen Handy. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass jeder popelige Prepaid-Tarif günstiger ist als das was wir zZt nutzen. Wir sind eher Wenig-Telefonierer (max 20-30 Euro Gesprächsumsatz). Das meiste geht ins Festnetz und eben an die Partnerrufnummer.

Von daher denke ich gerade ernsthaft über einen Wechsel nach. Interessant sah für mich auf den ersten Blick der Zehnstation-Tarif bei E-Plus. Da hätte man eine Flat zu weiteren Verträgen und die Geschichte mit 10ct in alle Netze hört sich auch relativ lecker an. Ich mag Transparenz.

Gibt's da irgendeinen Haken? Nen neues Handy (Nokia E90) steht allerdings auch. Was könnt Ihr da sonst noch empfehlen? O2 scheint mir da eher uninteressant.

Was noch wichtig wäre:
    - Grundgebühr sollte sich im Bereich von 10 Euro bewegen (mit einem geringem Mindestumsatz kann ich zusätzlich leben)
    - nur Tarife mit Handy sind interessant (beabsichtige ein Nokia E90 anzuschaffen)
    - Rufnummern-Mitnahme
    - praxistaugliche Mailbox-Funktionen und kein Abruf zu Mondpreisen
    - Einzelverbindungnachweis
    - SMS schreibe ich so gut wie garnicht
    - gute Netzabdeckung hier in der Provinz wäre auch essentiell (kann man das irgendwie online testen?)
    - die Handys sind für die Firma evtl. wären also auch Geschäftskundentarife interessant

Vielen Dank,
    Gruß, Dave

• Wenn Du eine gute Netzabdeckung haben möchtest, dann bleiben eigentlich nur T-Mobile oder Vodafone. Auch wenn E-Plus durchaus besser geworden ist, haben sie in der Inhouse-Versorgung in manchen Gebieten immer noch Probleme.

• Laut den Karten steht der Sende auch da wo in etwa der O2-Sender steht (ca 4km Luftlinie). Das ist meiner Erfahrung nach nicht so berauschend. Vielleicht hole ich mir mal einfach eine E-Plus Prepaidkarte und teste das mal...

Gibts den ansonsten irgendeinen Haken an dem Tarif? Kommt mir einfach zu billig vor für einen Vertragstarif mit Handy. Von den anderen Anbietern hat niemand was vergleichbares zu bieten...

Gruß, Dave

• Würde dir trotzdem vorschlagen das handy extra zu kaufen und zu einem günstigen Prepaid Anbieter mit Community-Tarif (intern für 3-5cent telefonieren) zu wechseln. Auf D-Netz Basis arbeiten da glaube ich Callmobile und Klarmobil. Minutenpreise so um die 15 cent.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• nee ... also wenn man mal richtig durchrechnet und man sowieso bei rund 20 Euro landet, dann ja dann ist mit dem o2-Genion-L-Aktion Super bedient. o2 Hardware-Subvention ist so gut, dass sich ein gekauftes Gerät + Congstar oder Klarmobil etc sich nicht rechnen wird.

Wenn Du die Hardware abziehst + Selbstständigentarif der zzt bei Genion-L-Aktion bei 20 Euro brutto liegt liegst Du extrem billig.

Ne Flat zu o2 + Festnetz für ca. 8 Euro netto ... noch Fragen?

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    Würde dir trotzdem vorschlagen das handy extra zu kaufen und zu einem günstigen Prepaid Anbieter mit Community-Tarif (intern für 3-5cent telefonieren) zu wechseln. Auf D-Netz Basis arbeiten da glaube ich Callmobile und Klarmobil. Minutenpreise so um die 15 cent.

Lohnt sich insofern nicht, als dass die Unternehmen sich die Rufnummern mitnahme bei Prepaidverträgen recht gut bezahlen. Kost teilweise bis 50 Euro pro Nummer. Das macht den geringen Kostenvorteil wieder kaputt...

Von daher hört sich für mich die der Zehnsationstarif spontan erstmal günstiger an, zumal ich da ja statt 20 Euro Gebühren noch 10 Euro Gebühr und 10 Euro mindestumsatz habe.

Ist denn die Abdeckung bei E-Plus wirklich so viel schlechter als bei O2 (das Roaming mit der DTAG läuft ja afair eh nächstes Jahr aus)?

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de

Ist denn die Abdeckung bei E-Plus wirklich so viel schlechter als bei O2 (das Roaming mit der DTAG läuft ja afair eh nächstes Jahr aus)?

Kommt sehr darauf an. Da kannst Du Threads mit mehreren hundert Seiten füllen und in Netzdiskussionen ein Gemetzel produzieren.

Generell gilt: O2 liegt vom Ausbau deutlich hinter e-plus, Investiert aber massiv insgesamt in Deutschland 3,5 Milliarden allerdings inkl. Festnetz. Da, wo gut ausgebaut ist, tut sich nichts, oft ist das O2 Netz auch intelligenter geplant. Da, wo noch T-Mobile Romaing möglich ist, ist es deutlich besser als E-Plus. Da wo gerade das Roaming abgeschaltet ist aber der Ausbau noch nicht abgeschlossen, gibt es teilweise recht ärgerliche Funklöcher, die E-Plus nicht hat weil sie sie in den letzten Jahre beseitigt haben.

So kann man das Skizzieren. Die Abdeckung in TM und VF ist natürlich immer besser, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beim Zehnsationstarif zahlst Du erstmal noch 5 oder 10 Euro Aufschlag fürs Handy, also insgesamt 15 oder 20 Euro ink. 10 Euro Mindestumsatz. Da biste mit jeder Discountkarte eigentlich besser dabei, bis auf diese Flat zu 5 weiteren Nummern im gleichen Kundenkonto.

Wenn Du einen Flat suchst, und O2 durchaus nicht soo schlecht Versorgt bei dir geb ich iDet recht. Da ist Der Genion-L-Aktion quasi das beste Angebot für Flat ink. Handy. Lediglich wenn Du zu an wichtigen Stellen (Zu Hause, Arbeitstelle) oder was auch immer zutrifft auf das Roaming angewiesen bist, würde ich von O2 ganz klar abraten für einen Neuabschluss oder VVL.

Ansonsten hat giles schon das wesentliche gepostet.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Da wo gerade das Roaming abgeschaltet ist aber der Ausbau noch nicht abgeschlossen, gibt es teilweise recht ärgerliche Funklöcher, die E-Plus nicht hat weil sie sie in den letzten Jahre beseitigt haben.

Moin,

seit wann hat E+ keine Funklöcher mehr? Möchte jetzt keine Netzdiskussion lostreten, aber meine Erfahrungen mit E+ waren mehr als dürftig und Funklöcher gab es massig......

Gruß Sascha

Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!