Mein Sohn bemalt ledercouch vom Opa ? Haftpflicht zahlt?

• Klar fragt ne Versicherung auch bei Neuabschluss. Wenn ich ne Versicherung habe, dann darf die auch zahlen. Ich glaube auch nicht, das man gleich rausfliegt. Bei einem kleinen Schaden(meine Grenze liegt da bei 150 Euro), würde ich ne Versicherung auch nicht in Anspruch nehmen.

MFG

Zino

kuru

Wie hoch wird denn der Schaden sein?

• Zitat

Original geschrieben von Zino
    Ich glaube auch nicht, das man gleich rausfliegt. Bei einem kleinen Schaden(meine Grenze liegt da bei 150 Euro), würde ich ne Versicherung auch nicht in Anspruch nehmen.

Wie gesagt, lies bei ciao.de.
    2 Schadensfälle in kurzem Abstand gemeldet und du bist bei vielen Versicherungen draußen.

Unter einem richtigen Schaden verstehe ich einen Schaden, der dich in finanzielle Not bringen würde, wie z.B. einen Personenschaden oder Gebäudeschaden der mal locker in die Millionen gehen kann, oder einen Fahrzeugschaden. Dafür ist es wichtig eine Haftpflicht zu haben.

Um vom Sohnemann verursachte Schönheitsfehler an der Couch von Oma und Opa zu beseitgen würde ich meinen Versicherungsschutz nicht aufs Spiel setzen. Empfände es auch als Unverschämtheit, wenn die eigene Familie das von einem verlangt.

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    hmhm, knifflige sache, hatten wir letztes jahr in der berufsschule gemacht^^ ist dein sohn unter 7 jahren? denn rein haftungstechnisch mußt du für dein unter 7 jahre altes kind (deliktunfähig) nicht haften wenn du deiner aufsichtspflicht nachgekommen bist! ist gesetzlich so geregelt!

sprich, man müßte es so drehen das du deine aufsichtspflicht verletzt hast, oder solche schäden sind eh schon von deiner versicherung abgedeckt, ich weiß es z.b. vom optimaltarif der allianz...

greetz weesel

Dem kann ich nur zustimmen!

Die Haftpflichtversicherung wird sich auch darauf beziehen wenn dein Sohn unter 7 Jahre ist!

Die werden es dann auf die Eltern -> also euch abwälzen!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• moin moin,...

Zitat

Original geschrieben von flatie

Wenn Du mit zu Besuch dagewesen bist und kurz unachtsam gewesen bist dann zahlt deine Haftpflicht.

... so pauschal kann man das meiner Erfahrung nach nicht sagen.

Unser Zwerg (damals 5 Jahre) hat beim Spielen mit einem Siku-Auto in Omas Wohnung deren verspiegelte Schrankwand entsprechend nachhaltig getroffen. Trotz der Scherben hatten wir kein Glück.

Wie schon angesprochen, war er zu "jung" und eine entsprechende Verletzung der Aufsichtspflicht wurde von Seiten der Versicherung verneint. Das Kinder "spielen" ist normal, da kann man sie nicht ständig beaufsichtigen und auf alle Eventualitäten achten. So sah das dann auch unser Anwalt.

Habe als Folge dann eine spezielle Versicherung für den Junior gewählt. Bis 3000,- waren dann alle verursachten Schäden durch den Zwerg gedeckt, unabhängig einer Deliktsunfähigkeit oder einer Aufsichtspflichtverletzung der Eltern... . Wird wohl so ähnlich bei der Allianz sein... .

Gruesse vom KURTi

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    Wie schon angesprochen, war er zu "jung" und eine entsprechende Verletzung der Aufsichtspflicht wurde von Seiten der Versicherung verneint. Das Kinder "spielen" ist normal, da kann man sie nicht ständig beaufsichtigen und auf alle Eventualitäten achten. So sah das dann auch unser Anwalt.

Habe als Folge dann eine spezielle Versicherung für den Junior gewählt. Bis 3000,- waren dann alle verursachten Schäden durch den Zwerg gedeckt, unabhängig einer Deliktsunfähigkeit oder einer Aufsichtspflichtverletzung der Eltern... .

Genau. Dafür hat man bei einer "guten" Versicherung auch deliktsunfähige Kinder eingeschlossen. Damit ensteht dann nämlich kein irgendwie gearteter Ärger mit der Aufsichtspflicht.

• Kinder unter 7 Jahre sind generell bei der (Normalen) Privaten Haftpflichversicherungen von der haftung ausgeschlossen! Inwieweite s da Zusatzversicherungen gibt -> k. A.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Original geschrieben von Weesel

sprich, man müßte es so drehen das du deine aufsichtspflicht verletzt hast, oder solche schäden sind eh schon von deiner versicherung abgedeckt, ich weiß es z.b. vom optimaltarif der allianz...

greetz weesel

Wenn man es nicht so "dreht"? Wer soll dann auf dem Schaden sitzenbleiben? Interessiert mich allgemein, im aktuellen Fall dürfte der Schaden überschaubar sein.

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Zahlen die überhaupt innerhalb der Familie?

Solange die "Familie" nicht zusammen in einem Haushalt lebt ist das kein Problem. Ansonsten wäre es ein Eigenschaden, der nicht versicherbar ist.

• Re: Mein Sohn bemalt ledercouch vom Opa ? Haftpflicht zahlt?

ach gibs doch zu...bist doch bestimmt nur betrunkenen kopfes in einen mal-rausch verfallen und versuchst es jetz deinem unschuldigen sohn in die schuhe zu schieben :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!