Mein Sohn bemalt ledercouch vom Opa ? Haftpflicht zahlt?

• Hi leute,

mein Sohn hat die Ledercouch vom Vater mit Kugelschreiber bemalt. ich habe es nicht entfernen können. So meine Haftpflicht müsste doch dafür haften oder ?

Hat da jemand schon erfahrung?

Thx

• Ja, dasselbe hier. Meine Tochter bemalte die Ledercouch meiner Mutter (getrennte Haushalte, ist wichtig!) Meine Haftpflicht (allianz) hat die Neufärbung der Ledercouch bezahlt.

• hmhm, knifflige sache, hatten wir letztes jahr in der berufsschule gemacht^^ ist dein sohn unter 7 jahren? denn rein haftungstechnisch mußt du für dein unter 7 jahre altes kind (deliktunfähig) nicht haften wenn du deiner aufsichtspflicht nachgekommen bist! ist gesetzlich so geregelt!

sprich, man müßte es so drehen das du deine aufsichtspflicht verletzt hast, oder solche schäden sind eh schon von deiner versicherung abgedeckt, ich weiß es z.b. vom optimaltarif der allianz...

greetz weesel

• Also wenn ihr mit sowas anfangt, dann habt ihr eure Haftpflichtversicherung nicht mehr lange.

Schaut mal bei ciao.de wie es immer so zu den Rauswürfen aus den Haftpflichtversicherungen kommt.

Die solltet ihr besser nur in Anspruch nehmen wenn es sich um echte Schäden handelt.

• Wenn die Großeltern die Aufsicht hatten dann zahlt deine Haftpflicht nicht.

Wenn Du mit zu Besuch dagewesen bist und kurz unachtsam gewesen bist dann zahlt deine Haftpflicht.

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von Ness
    Also wenn ihr mit sowas anfangt, dann habt ihr eure Haftpflichtversicherung nicht mehr lange.

Schaut mal bei ciao.de wie es immer so zu den Rauswürfen aus den Haftpflichtversicherungen kommt.

Die solltet ihr besser nur in Anspruch nehmen wenn es sich um echte Schäden handelt.

Ist denn die angemalte Couch kein Schaden?Wie bewertest du denn einen "echten" Schaden?Wozu hat man denn sonst ne Versicherung, wenn die nicht auch für kleinere Schäden aufkommen?Wenn man rausfliegt, gibt es ja noch die ein oder andere Versicherung.

MFG

Zino

• Ich würde einfach zu deinem Versicherungsberater gehen und ihm die Sachlage schildern.

Er wird dir beantworten können, wie du damit umzugehen hast. Fertig.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Zino
    Wenn man rausfliegt, gibt es ja noch die ein oder andere Versicherung.

Auch bei Versicherungen gibt es etwas ähnliches, wie den FPP (Fraud Prevention Pool). Du musst ja bei Neuabschluss die Frage beantworten, ob eine Haftpflicht besteht oder bestand, ob und wieviele Schäden in der letzten Zeit vorgekommen sind und ob du oder die Gesellschaft gekündigt hat.

Im Zweifelsfall kann die neue Gesellschaft auch ablehnen dich zu versichern.

• Zitat

Ist denn die angemalte Couch kein Schaden?Wie bewertest du denn einen "echten" Schaden?

Sicher ist das auch ein Schaden. Zugegeben, ich habe keine Ahnung, was die Neufärbung oder diese Couch im speziellen gekostet hat, aber wenns nicht grad ein Designer-was-weiss-ich Stück ist, sondern ne normale Ledercouch dürfte sich das in Preisregionen abspielen, wo man sich wirklich lieber keinen Versicherungstreitfall an Fuß für bindet.

Zitat

Wozu hat man denn sonst ne Versicherung, wenn die nicht auch für kleinere Schäden aufkommen?Wenn man rausfliegt, gibt es ja noch die ein oder andere Versicherung.

Jede Versicherung will Geld verdienen. Und bei Neuabschlüssen wirst Du IMMER nach Vorschäden / Vorversicherungen und vor allem Kündigungsgründen befragt.
    Wirst Du von ner Haftpflicht gekündigt wirst Du es sehr schwer haben eine neue zu finden. Ist ja schliesslich keine Pflichtversicherung.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hilfe bei Unfällen bei Lederartikeln gibts im http://www.lederpflegeforum.de

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!