Welche Navisoftware soll ich für mein Handy N95 8GB kaufen

• Hallo,

möchte für mein N95 8GB eine Navisoftware kaufen. Was würdet Ihr empfehlen.

Mir ist wichtig, dass das Display übersichtlich sind und es keine Datengebühren anfallen. Sowas wie Nav4all oder so möchte ich nicht. Es soll ein echtes Navi nur auf dem Handy sein.

Dachte mir, dass es am günstigsten ist, wenn ich für das Handy die Software kaufen. (Wozu soll man zusätzlich Geld für die Hardware ausgeben, wenn man eh ein Handy hat.)

Welche Anbieter außer Route und TomTom bieten noch die mobilNavis an?

• Birbey!
    Das hängt von Deinem Anforderungs-Profil ab (kein Scherz).

Navicore steht wohl bei Connect auf Platz 1 und soll auch eines der besten Navis für Symbian sein. (schnell und genau)

Auch Route66 wird von den Usern immer wieder positiv bewertet. Auch bekannt aus dem 6110 Navigator. Ich bin mir hier aber nicht sicher, ob hier länderübergreifende Navigation möglich ist.

Navigon hat eine sehr freundliche Darstellung und einen sehr geringen Funktionsumfang, was die Software auch sehr einfach in der Bedienung macht. Für reine Navigation von A nach B also durchaus zu empfehlen. Dann aber ohne Extrawünsche (z.B. Umleitung während der Fahrt, Tripcomputer, Routen, usw)

Garmin hat wohl den "größten" Funktionsumfang und ist dazu noch Topo-Karten fähig. Dadurch ist die Bedienung aber auch nicht mehr ganz so einfach, wie bei den anderen Navis. Wobei ich mich nicht beklagen kann. Wenn man etwas häufiger mit der Software arbeitet, dann weiß man ziemlich schnell, wo welche Einstellungen und Funktionen zu finden sind.
    Die Software arbeitet dabei durchaus zügig.
    Sie ist vom Anblick eher kühl und sachlich gehalten. Man kann auch bisher keine anderen Ansage-Stimmen auswählen oder runterladen (nur eine vorhanden) und die verschiedenen Möglichkeiten des Annäherungs-Alarm wie bei z.B. TomTom gibt es auch nicht. Wer mit der "normalen" Warnung für z.B. Gefahrenstellen oder andere POI zufrieden ist, dem wird es aber reichen.

Ich bin aber sehr zufrieden, da der Funktionsumfang sehr hoch ist (Tracks, Waypoints, Routen, Tripcomputer, einfache Umleitungsmöglichkeit während der Fahrt (die aber manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist), Routing aus Adressbuch und POIs, usw.)

Ich finde die automatische Tag-Nacht Darstellungs-Umschaltung gut (könnten die anderen auch haben) und vor allem die automatische Umschaltung der Kartendarstellung.

Bist Du z.B. auf der Autobahn, wird Dir eine Übersichtskarte angezeigt, wenn man dann z.B. in der Stadt oder bei häufigem Richtungswechsel ist, dann wird einem ein kleiner Kartenausschnitt gezeigt. Will man abbiegen, dann bekommt man die Abbiegevorschau für die nächste Kreuzung gezeigt.

Willst Du genaueres zu den einzelnen Produkten haben, dann schaue am besten in die diversen Navi-Foren rein. Dort wird über jede Software (Vorteile und vor allem auch Kritikpunkte) seitenlang diskutiert.

Gruß Carsten

• wo kaufen

Habe gesehen, das MN 6 bereits unter 80 € verkauft wird. Aber welche Länder sind da bereits freigeschaltet und was müss ich löhnen , wenn ich von der DVD andere Länder will?
    Wie ist es mit connect? Verlangt er den?
    Und was ist, wenn ich mein N95 gegen ein N95 8 gb tausche? Muss ich neue IMEI umständlich neu registrieren lassen?

Habe jetzt die nokia-maps 2 drauf, eigentlich ganz okay, aber ich habe bei o2 Datenabrechnung nach Zeit!!! Können da nicht tolle Kosten anfallen, wenn ich 2 oder 3 Stunden navigiere?
    Habe auch schon daran gedacht, die Nokia Software für 117 € und 3-jähriger Zulassung zu kaufen.

Was meint Ihr?? Besser bei Nokia bleiben ??? Kenne MN 6 nur von meinem PDA und war zuletzt wegen Geschwindigkeit enttäuscht, weswegen ich auch zu tomtom gewechselt bin

DANKE

heureka

• Thorsten
    Dein Tip mag inhaltlich richtig sein.

Trotzdem sollte man der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass man Garmin Mobile XT für das N95 8GB wohl nicht leagl kaufen kann.

Gruß Carsten

• Ich habe nämlich auf der Garmin-Seite keinen Hinweis auf ein
    Nokia Handy gefunden. Habe auch schon davon gehört, daß diese Software als crackversion im Netz herumschwirrt.

Ich suche verlässliche Navi-Software ohne wenn und aber und auch ohne
    Tricks.

Hinsichtlich NAVIGON 6.3 weiß ich leider nicht, ob außer den Ländern auf der SD weitere Länder, z.B-. Italien, von der DVD ebenfalls gekauft werden müssen.
    Und überhaupt: Wer hat denn einen optischen Eindruck von Navigon im Vergleich mit Nokia-maps, die für 3 Jahre 117 € kosten soll. Teuer !!
    Danke für Infos

heureka

• @Birbey !

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade, allerdings mit meinem normalen N95...

Habe noch ein 6110 Navigator mit EU-Paket, zumindest hier ist eine Länderübergreifende Navigation möglich.
    Außerdem automatische Tag- Nachtdarstellung, Routing aus dem Adressbuch, automatisches Ein- und Auszoomen des Kartenauschnitts, perfekte Zielsuche: z.B. Frankfurter-Str. 88, Darmstadt, genügt Fra 88 Da... das Ding findet das :D
    Allerdings arbeitet hier eine spezielle auf das 6110 zugeschnittene 8-er Version von Route66.

Mit McGuider habe ich schon geliebäugelt, vor allem der Preis und die Aktuallität der Karten ist hier sehr interresant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!