Hab nur geschrieben,das folgende Nummern nicht erreichbar sind und ich sie auffordere diesen Fehler zu beheben und wenn sie das nicht können den vertrag bitte beenden möchten
o2 sperrt VoiceChats mit Festnetzrufnummern und stellt Uralttarife ein
-
-
-
ich hab von der Regulierungsbehörde folgendes bekommen:
Zitat
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
Sehr geehrter Herr K,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bei der von Ihnen genannten Rufnummer handelt es sich um eine Ortsnetzrufnummer aus dem Ortsnetzbereich Berlin.Die Verfahrensweise von Unternehmen wurde hinsichtlich der telekommunikationsrechtlichen Regelungen in solchen Fällen durch das zuständige Fachreferat der Bundesnetzagentur bewertet.
Hierbei konnte folgendes festgestellt werden:
Eine Nutzung von Ortsnetzrufnummern, bei der eine Vielzahl von Anrufen eine entsprechend hohe Abfragekapazität gegenüberstehen, stellt definitionsgemäß keinen Massenverkehr dar.
Calling-Card Dienste sind keine Premium-Dienste (die unter Ortsnetzrufnummern nicht erbracht werden dürfen).
Über Rufnummern zu Calling-Card Diensten werden keine Dienste realisiert, die einer Betreiberauswahl im Sinne des § 40 Telekommunikationsgesetz (TKG) - Call by call, Preselection - entsprechen.
Bei der Frage, ob und inwieweit in den vorliegenden Fällen Verkehrsdrosselungsmaßnahmen zulässig sind, ist aus telekommunikationsrechtlicher Sicht zu berücksichtigen, dass nach § 109 Abs. 2 TKG Netzbetreiber verpflichtet sind, Schutzmaßnahmen gegen Störungen zu ergreifen, die die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsnetze beeinträchtigen. Sollten in den vorliegenden Fällen die Verkehrsdrosselungsmaßnahmen aus Gründen des Schutzes der Netzintegrität nicht geboten oder sollten weitergehende Maßnahmen zum Nachteil anderer Marktteilnehmer erfolgt sein, so ist möglicherweise zu klären, ob es sich um unlautere Wettbewerbshandlungen handelt. Dies fällt aber nicht in den Zuständigkeitsbereich der Bundesnetzagentur, weil es sich bei den zu beurteilenden Handlungen nicht um Fragen einer rechtswidrigen Nummernnutzung handelt.
Darüber hinaus wäre die Frage, ob in den vorliegenden Fällen gegenüber den Endkunden die zugesagten Leistungen - insbesondere aus Flatrate-Verträgen - vollständig erbracht werden, auf der Grundlage der getroffenen vertraglichen Vereinbarungen ebenfalls zivilrechtlich zu klären.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Verbraucherservicealso hat E-Plus nicht unbedingt die beste Formulierung für die Sperre gewählt, E-Plus hat ja begründet dass es keine normale Rufnummer ist sondern eine Premiumnummer. Wenn die geschrieben hätten das wurde wegen Überlastproblemen etc. gesperrt würde E-Plus wesentlich besser da stehen *g*
Ich mache mir mal den Spaß und beschwere mich schriftlich. Ich biete mit einer 14-Tägigen Frist an entweder den Mangel zu beseitigen oder den Vertrag zu kündigen. Bin mal gespannt was die dann meinen...
-
Dies ist die Standard-Antwortmail der Bundesnetzagentur, die seit den ersten Sperrungen wortgleich so verschickt wird.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Dies ist die Standard-Antwortmail der Bundesnetzagentur, die seit den ersten Sperrungen wortgleich so verschickt wird.der erste Satz ist aber interessant und wohl kein Standard ( ok, hätte gereicht den ersten Absatz zu posten ), da wird ja eindeutig geschrieben dass es wirklich eine stinknormale Berliner Nummer ist.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
...nach § 109 Abs. 2 TKG Netzbetreiber verpflichtet sind, Schutzmaßnahmen gegen Störungen zu ergreifen, die die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsnetze beeinträchtigen. Sollten in den vorliegenden Fällen die Verkehrsdrosselungsmaßnahmen aus Gründen des Schutzes der Netzintegrität nicht geboten oder sollten weitergehende Maßnahmen zum Nachteil anderer Marktteilnehmer erfolgt sein, so ist möglicherweise zu klären,...
Sollte man halt klären wenn auf einer Nummer hunderte oder tausende Hirnis anrufen ob dann nicht wirklich eine Überlastung an der Stelle vorliegt und man halt deswegen einigen Nutzern den Zugang verweigert.
Jetzt was an die Holzköpfe draussen:
Leute geht raus, trefft euch mit Freunden anstatt immer nur zu telefonieren!!!! -
Ich bin aber von der Bundesnetzagentur schon enttäuscht das sie nichts dagegen unternehmen. Als o2 versehentlich zu kurze Genionrufnummern vergeben hat waren sie ja auch gleich zur Stelle.
Den rechtmässig ist die Limitierung von o2 sicher nicht. Den bei einer Limitierung um sich für Überlastungen zu schützen dürfte man imho nur auf ein Niveau limitieren das Überlastungen verhindert. Aber o2 limitiert ja derzeit auf ein Niveau das die Rufnummern nichtmal mehr um 3 Uhr morgens nach 20 Versuchen erreicht werden können.
-
Hat o2 bei den "Rufnummern" Strafe zahlen müssen?
-
Zitat
Original geschrieben von AlfredENeumann
Sollte man halt klären wenn auf einer Nummer hunderte oder tausende Hirnis anrufen ob dann nicht wirklich eine Überlastung an der Stelle vorliegt und man halt deswegen einigen Nutzern den Zugang verweigert.
Wenn Du diesen Thread auch nur annähernd aufmerksam gelesen und verfolgt hättest, würdest Du die Antwort darauf kennen.Immer nur telefonieren tut bestimmt keiner, aber es ist schon heftig, dass man einen solchen Satz in einem Telefonforum lesen muss
Wozu ist denn Deiner Meinung nach ein schriftlich festgehaltener Vertrag da? Um ihn einseitig zu ändern und mit falschen Behauptungen seine vertragswidrige Vorgehensweise zu rechtfertigen? Vielleicht sollte man einfach mal nur 15 statt 30 Euro für den Genion L bezahlen und o2 als Begründung eine Begrenzung (Limitierung) der monatlichen Geldausgabe angeben
-
Zitat
Original geschrieben von AlfredENeumann
Sollte man halt klären wenn auf einer Nummer hunderte oder tausende Hirnis anrufen ob dann nicht wirklich eine Überlastung an der Stelle vorliegt und man halt deswegen einigen Nutzern den Zugang verweigert.Jetzt was an die Holzköpfe draussen:
Leute geht raus, trefft euch mit Freunden anstatt immer nur zu telefonieren!!!!ehrlich gesagt habe ich da nur zum Test angerufen
Aber mir passt es nicht dass ein Netzbetreiber mir vorschreiben will wen ich anrufen kann und wen nicht, wenn ich ein Telefon besitze möchte ich jeden mit gültiger Nummer erreichen können.
Wenn ich zur Tankstelle gehe und tanke bleibt das Auto auch nicht plötzlich stehen weil mir der Pächter klar machen will dass man mit seinem Sprit nicht auf der A81 fährt
-
Ok, da muß ich euch schon irgendwie mittlerweile recht geben.
Eigentlich ist es schon etwas seltsam, wenn Rufnummer A eine Festnetznummer ist, und B angeblich nicht, auch wenn z.B. beide mit 040 anfangen.
Warum soll das eine, eine FN-Nummer sein, das andere nicht?
Das ist eine gute Frage
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!