o2 sperrt VoiceChats mit Festnetzrufnummern und stellt Uralttarife ein

• Und ist im E-Plus Netz... Mit DialNow kann man in viele europäische Länder für 0 Cent ins Festnetz telefonieren.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das Chat-House 030-74757677 geht auch nicht mehr! :flop:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Was heißt denn hier Uralttarif? Wie alt muss ein Vertrag sein, damit er von O2 gekündigt wird?

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• Die Vorgehensweise von o2, in Flatratetarifen bestimmte Festnetznummern einfach zu sperren, halte ich für betrügerisch. Es werden Flatrates ins Festnetz vertrieben, die durch den einseitigen Ausschluss etlicher Anrufziele im Festnetz definitiv keine sind. Und für derartige Täuschungen im Rechtsverkehr gibt es nunmal einen Straftatbestand. Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben!

Die Argumentation der Bundesnetzagentur, dass dieses Vorgehen von o2 allein zivilrechtlich relevant ist, teile ich nicht. Hätte ich eine Flatrate, wäre ich sicherlich längst aktiv geworden.

Den Vorwurf, dass sich "Winkeladvokaten" einmischen (oder so ähnlich) durch diejenigen, die das Vorgehen von o2 gutheißen, verstehe ich nicht. Wer sich beschwert fühlt, sollte sich zur Wehr setzen dürfen ... genauso wie andere eben freiwillig unberechtigte Einschränkungen akzeptieren dürfen.

Wer sich auf der Nase herumtanzen lassen möchte, der darf das ... :top:

Wer sich zur Wehr setzen möchte, muss das aber auch dürfen ... :p

Gruß aus Wedau

• Moment mal 02 hat die Nummern doch nicht gesperrt, sondern nur limitiert, jedenfalls wird es so gegenüber Teltarif im Interview bestätigt.

Ich konnte, als das Partytelefon noch ging, auch diese Nummern erreichen, allerdings vom 02-Netz aus mit 50 - 200 (!) Wahlwiederholungsversuchen.

Da laut TKG ja ein Anbieter eine Interoperationalität gewährleisten muss, sperrt 02 natürlich nicht, sondern beruft sich auf nicht vorhandene Kapazitäten :D

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

• So, mal ein kleines Update dazu :)

Von der Bundesnetzagentur:
    Die BNetzA sieht keinerlei Handlungsmöglichkeit gegen o2. Offenbar hat o2 denen offen erklärt, was sie machen und es wird so hingenommen.
    Es wird bei der Limitierung der genannten Rufnummern nicht unterschieden, ob man eine Flatrate hat oder nicht, alle Karten im o2-Netz sind gleichermaßen betroffen.
    Laut BNetzA sagt o2, dass solche Dienste einen "Angriff auf das o2-Netz" darstellen. Zudem beklagt o2, dass sie zum Handeln gezwungen werden weil andere Firmen mit ihren Angeboten das o2-Netz übermäßig beanspruchen.

Meine Meinung dazu:
    Ich sehe eine Handlungsmöglichkeit der BNetzA aufgrund des § 46 IV TKG. Eine Überlastung der entsprechenden Ortsnetze kann ich vollkommen ausschließen, zumindest für einen der "limitierten" Callthrough-Anbieter. Dieser Anbieter hat Einwahlnummern in drei völlig unterschiedlichen Ortsnetzen (Hamburg, Berlin und München). Zudem bietet der Betreiber seit ein paar Tagen hunderte verschiedene Zugangsnummern in einem der Ortsnetze an. Diese funktionieren sogar aus dem o2-Netz und das sogar durchgehend perfekt und ohne jegliche Überlasterscheinung.

Daher bin ich nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass diese Limitierung eine politische Entscheidung der o2-Chefetage ist und keinesfalls eine durch Überlastung erzwungene Handlung ist.

Ich habe o2 deshalb nun mehrfach aufgegordert, Belege für eine Überlastung darzubringen. Scheinbar ist deren Rechtsabteilung auch plötzlich überlastet und limitiert den Postein- und ausgang ;)

Apropos Limitierung: Gerade die Limitierung zeigt offensichtlich erneut, dass die Überlastung ein vorgeschobenes Argument ist. Von etwa 150 Anwählversuchen kommt ein Anruf tatsächlich zustande (dies ist meiner Meinung nach schon eine "Sperre" und keine blose "Limitierung"). Nutzt man eine andere Nummer im gleichen Ortsnetz mit nur unterschiedlichen Endziffern kommt die Verbindung jedes einzige Mal in guter Qualität stabil zustande. Das ist ein sicheres Anzeichen, dass dieser Ortsnetzbereich gerade nicht überlastet ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Laut Teltarif sperrt nun auch E-Plus diese Sprachchats. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie darüber jetzt nicht so viele Leute aufregen werden, wie es bei o2 der Fall war.

• Wenn diese Masche immer mehr einreißt, dann relativiert sich auch der Nutzen von Flaterate-Angeboten bzw. verdienen solche Tarife nicht mehr die Bezeichnung Flatrate.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Natürlich nicht, o2 hat ja einen Vorsprung. Dennoch werden die Hauptleistungen anscheinend zu Nebenleistungen.

Korrekt; o2 hat hier Vorsprung und EPlus hat sich über die AGB besser abgesichert. Klar dass o2 dann schlechter da steht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!