Offenbar Aus für die bundesweite Homezone bei o2

  • Re: Pacta sunt servanda


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter


    Ich habe noch von keiner Versicherung gehört, die ihren Kunden neue Verträge aufzwingen bzw. sie zu einer Kündigung nötigt kann, einfach mit Begründung, ein neues EDV-System könne die bisherigen Verträge nicht mehr verwalten.


    Nee, bei Versicherungen hat es immer andere Gründe, das stimmt. Der Rest ist der gleiche, was weder das verhalten von O2 noch von den Versicherungen besser macht.

  • Re: Pacta sunt servanda


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Wenn o2 ein neues Abrechnungssystem einführen möchte, können sie das gerne tun, solange sie ihren vertraglichen Verpflichtungen mit ihren Kunden nachkommen. Ich habe noch von keiner Versicherung gehört, die ihren Kunden neue Verträge aufzwingen bzw. sie zu einer Kündigung nötigt kann, einfach mit Begründung, ein neues EDV-System könne die bisherigen Verträge nicht mehr verwalten. Pacta sunt servanda gilt auch im Bereich IT; von daher dürfte o2 schlechte Karten haben, falls Kunden die rechtliche Auseinandersetzung suchen sollten.


    Naja ähnlich haben wir gerade mit unserem Stromanbieter erlebt:
    Strompreiserhöhung, obwohl laufender Vertrag in der MVL.
    Die alten Tarife könnten uns "aus technischen Gründen" nicht mehr angeboten werden und überhaupt, wir hätten ja ein SoKüRecht.
    In deren Vertragsklauseln gibt es auch einen Passus, der Entgeltanpassungen ermöglicht. Nur leider hat dieser windelweiche und ohne jegliche Kriterien dafür ausgestattete Paragraf der AGB vor Gericht - wie auch andere von anderen Anbietern - sicher keinen Bestand...
    Leider juckt die das kaum - und nun sind wir eben zu einem anderen Anbieter gegangen. Der hat zwar den gleichen Murks in seinen AGBs, allerdings hat der alte erstmal zu verstehenen bekommen, dass es so nicht geht...
    V.a. hätten sie es - wie auch o2 - doch ganz einfach haben können: Den Vertrag einfach bis zum Ende der Laufzeit erfüllen und dann nicht mehr verlängern... Aber nein, man muss es ja auf die harte Tour machen, hart am oder sogar über die Grenzen des Rechts...

  • Re: Re: Pacta sunt servanda


    Zitat

    Original geschrieben von sawianer
    O2 hat doch schon Stellung bezogen und gesagt das jeder der betroffenen Kunden die möglichkeit hat in den Genion S ohne Handy zu wechseln oder sonderzukündigen............


    Stimmt da hat o2 immerhin dazugelernt ;)
    Aber ich frage mich auch, warum nicht z.B. den Genion Profi Kunden einfach (heimlich still und leise :p ) ein vergünstigter Businesstarif oder Genion L etc pp angeboten wird. In den Businesstarifen z.B. ist doch allerlei möglich- ich erinnere nur an die Genion-Weiterleitungs-Option. Es sollte doch im Zweifel besser sein nur wenig -durch die Vergünstigungen- an den Altkunden zu verdienen, als sie ggf. zu verärgern und ganz zu verlieren...

  • Re: Re: Re: Pacta sunt servanda


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Stimmt da hat o2 immerhin dazugelernt ;)
    Aber ich frage mich auch, warum nicht z.B. den Genion Profi Kunden einfach (heimlich still und leise :p ) ein vergünstigter Businesstarif oder Genion L etc pp angeboten wird. In den Businesstarifen z.B. ist doch allerlei möglich- ich erinnere nur an die Genion-Weiterleitungs-Option. Es sollte doch im Zweifel besser sein nur wenig -durch die Vergünstigungen- an den Altkunden zu verdienen, als sie ggf. zu verärgern und ganz zu verlieren...


    Das machen sie. Auf dem Formschreiben, welches leider nicht die individuellen Sonderkonditionen (Rahmenvertragsrabatte etc.) erfasst, steht ja noch eine Telefonnummer drauf, die man anrufen kann. ;) Man muss nur selber aktiv werden und bei mir wurde nach wenigen Tagen aus einem Genion Profi mit Sonderkonditionen ein Genion L mit Sonderkonditionen. :top: :top:

  • Hallo,


    ich habe vorhin meine Bestätigung per SMS bekommen,ich bin von Genion L auf meinen Genion Alt-Tarif von 1998 zurück umgestellt worden.


    Ich kenne eine Menge Leute die noch diese Alt-Verträge haben aber bisher hat auch von denen keiner Post bekommen.


    Wenn o2 die Alt-Verträge alle nicht mehr haben wollte hätten die sich ja schon bei mir querstellen können,keine Ahnung was die für ein Problem mit den anderen haben :confused:

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Genion


    wie hast du das denn bewerkstelligt? habe ich das richtig verstanden, die haben dich "zwangsweise" in den genion l gesteckt und nach deinem anruf wieder zurück in den eingentlich abgekündigten alttarif??

  • Nein nicht zwangsweise,man hat mir per Telefon angeboten 8 Wochen einen anderen Tarif zu testen,und bei nichtgefallen dürfte ich wieder zurückwechseln.


    Ich hatte mich für die Genion L-Aktion entschieden bin aber nur auf Genion L umgestellt worden.
    Tippe mal das ein Fremdunternehmen wieder Blödsinn erzählt hat,da man als Kunde nur bei Verlängerung in die L-Aktion wechseln kann,auch nicht zum testen.


    Also Hotline angerufen Fall geschildert,einige Minuten gewartet weil der Hotline Mitarbeiter das nicht selbst entscheiden durfte,und erledigt war die Sache.


    Bloß die Bestätigungs SMS haben auf sich warten lassen.
    Aber jetzt ist alles wieder beim alten.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Das klingt alles irgendwie danach, dass o2 jetzt versucht, das verspielte Vertrauen zurückzugewinnen.


    Ich stell mir grad vor, wie die Marketingabteilung noch letzte Woche so klang:


    " Wir stellen alle nach und nach um und erzählen ihnen, dass sie jetzt alles besser haben und sich nichts ändert...."


    Mein Vetrauen zu o2 ist weg.


    Vielleicht sollten sie alle in den neuen "Fonic-Genion" :D umstellen, das wär mal cool.


    -keine Fixkosten
    -Homezone mit 3 cent ins FN
    -9cent in alle Netze
    -Festnetznummer
    -mögliches UMTS 1 GB für 8,5 Euro dank Onlinerabatt


    usw.


    Man wird ja mal träumen dürfen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Ich stell mir grad vor, wie die Marketingabteilung noch letzte Woche so klang:


    " Wir stellen alle nach und nach um und erzählen ihnen, dass sie jetzt alles besser haben und sich nichts ändert...."

    Dieses durchsichtige Gesülze von den Marketingfritzen in dem Brief ist wirklich zum Würgen. Es wäre viel glaubwürdiger, wenn die geschrieben hätten: Sorry, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir das Abrechnungssystem umstellen und Ihr Tarif ist leider nicht mehr dabei. Wir hoffen aber, Sie als Kunden zu behalten und können Ihnen anbieten: a) ..., b) ..., c) ... oder Sonderkündigung.


    Stattdessen BWLer-Gesabbel (oder in dem Fall besser "Geblubber" ;)): "Alles wird gaaaaanz viel toller" und das Verschweigen der Kündigungsmöglichkeit. Ich hab die Typen ganz genau vor Augen, die sich sowas ausdenken. :flop:

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