Vorsicht: Anrufe mit Loop SML zu E-Plus kosten teilweise 79 Cent/Minute

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Im Festnetz gibt es auch noch teilweise sehr kurze (ältere) Rufnummern, drei- und vierstellige je nach Ortsnetzvorwahl.

Richtig, aber in Mobilfunknetzen gibt es so kurze Nummern (außer den Sonderrufnummern) eben nicht, und zwar bei keiner einzigen deutschen Mobilfunkvorwahl, in keine, einzigen Netz.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Richtig, aber in Mobilfunknetzen gibt es so kurze Nummern (außer den Sonderrufnummern) eben nicht, und zwar bei keiner einzigen deutschen Mobilfunkvorwahl, in keine, einzigen Netz.

Das kann man so nicht stehen lassen... wie sieht es mit der Vodafone-Kundenbetreuung 01721212 und der 01721234 (Business) aus? Gleiche elende Abz....? Jeder seriöse Netzbetreiber berechnet aufgrund der Vorwahl den ganz normalen Preis zu Vodafone!

Aus dem Ausland sind die 00491771000 und 00491721212 natürlich ebenfalls zum Normalpreis D'land mobil erreichbar. Für im Ausland roamende o2-Kunden dürfte das sogar den angenehmen Effekt haben, dass die 79-Cent-Abzocke zu 0177 (auch mit o2-Karte) durch die EU auf 58 Cent zwangsgedeckelt wird, zumindest theoretisch. Ob sich wohl die EU auf eine Argumentation einlassen würde, die Preisdeckelung nach D'land gelte hier nicht, weil die 004917...... Rufnummer kürzer ist als sonst?

Viele Grüße
    Lars

• Ist eigentlich ein alter Hut. War schon so bekannt und steht auch so in den diversen o2-Preislisten. Ist zwar eine "Sauerei" so zu verfahren, aber das ist halt o2. Die handhaben das so. Man sieht dort die Hotline-Nummern der anderen Netzbetreiber halt einfach als Sondernummer an, die dann abweichend tarifiert wird.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Man sieht dort die Hotline-Nummern der anderen Netzbetreiber halt einfach als Sondernummer an, die dann abweichend tarifiert wird.

Und soooo verwunderlich ist das ja nun auch nicht, immerhin wird die Hotline der Netzbetreiber aus demjeweiligen eigenen Netz ja auch "abweichend" tarifiert. Auch "kostenlos" ist ja i.d.R vom Preis für netzinterne Gespräche abweichend.

Zitat

wie sieht es mit der Vodafone-Kundenbetreuung 01721212 und der 01721234 (Business) aus? Gleiche elende Abz....?

Die werden mit Loop vermutlich das selbe kosten wie die 0177-1000. Abzocke ist das aber nicht, wie berichtet wurde, steht das ja auch so inden Preislisten.

Zitat

Jeder seriöse Netzbetreiber berechnet aufgrund der Vorwahl den ganz normalen Preis zu Vodafone!

Ist das bei E-Plus und T-Mobile tatsächlich so?

Man könnte genausogut argumentieren, daß bei seriösen NBs CSD-Datenverbindungen zu lokalen Festnetzeinwahlnummern zum selben Preis wie Gspräche ins Festnetz abgerechnet werden. Unter diesem (in der Praxis viel interessanteren!) Aspekt wären T-Mobile und o2 seriös, E-Plus und Vodafone dagegen unseriös. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Na ja, immerhin berechnen manche Netzbetreiber den Anruf der eigenen Hotlines als netzinternes Gespräch. So kann man z.B. die Vodafone CallYa Hotline mit dem Compact-Tarif für 5 Cent anrufen. Sowas ist doch mal fair, oder?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Und soooo verwunderlich ist das ja nun auch nicht, immerhin wird die Hotline der Netzbetreiber aus demjeweiligen eigenen Netz ja auch "abweichend" tarifiert.

Ich finde das kritisch, weil ich mich nicht mal mehr auf die Tarifierung von Gesprächen in andere Netze verlassen kann, noch nicht mal dann, wenn ich das Zielnetz genau kenne.

Zitat

Die werden mit Loop vermutlich das selbe kosten wie die 0177-1000. Abzocke ist das aber nicht, wie berichtet wurde, steht das ja auch so inden Preislisten.

Also zu einer abweichenden Tarifierung der 01721212 steht nichts in der o2-Preisliste, die namorico verlinkt hat, ebensowenig zur 01631140 (BASE-Hotline). Für letztere kann ich auch bestätigen, dass der ganz normale E-Plus-Preis berechnet wird!

Allein daran sieht man doch schon, dass es hier nicht um die Ermöglichung einer Wählverbindung zu einer "Sonderrufnummer" (da kürzer) in einem anderen Netz geht, sondern einzig und allein darum, die Kunden abzuz.....

Als BASE auf den Markt kam und die 01631140 als Hotline geschaltet wurde, war diese SOFORT aus allen anderen Netzen erreichbar, zum normalen E-Plus-Mobilfunkpreis natürlich. Hat wohl bei o2 niemand mitbekommen, so dass die Melkmaschinerie (von der Vorwahl abweichende besondere Tarifierung) nicht in Gang gesetzt wurde. Technisch besteht keine Notwendigkeit einer abweichenden Tarifierung.

Viele Grüße
    Lars

• Die Gebührenfalle ist schon gemein. Letztlich wird damit gepriesen, dass der Preis in alle Netze 25 Cent/Minute kostet. Dann sollte es auch nicht mehr kosten - in der Tat, gibt es eine Preisliste mit abweichenden Preisen auf der o2-Webseite. Der Fehler ist mir kürzlich auch mit meiner Alice-Karte (Netz: o2) passiert.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Ich finde das kritisch, weil ich mich nicht mal mehr auf die Tarifierung von Gesprächen in andere Netze verlassen kann, noch nicht mal dann, wenn ich das Zielnetz genau kenne.

Bei o2 musst du eben immer auch die Sonderrufnummern- und Nebenleistungspreisliste vor jedem Gespraech ueberpruefen, wenn du auf der sicheren Seite sein moechtest. Traurig aber wahr.

Betrifft uebrigends auch fonic sowie die o2 Vertragstarife; wie's bei Tchibo aussieht weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!