Vorsicht: Anrufe mit Loop SML zu E-Plus kosten teilweise 79 Cent/Minute

• Hallo,

ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Anrufe mit einer Loopkarte zu E-Plus statt 25 Cent (bzw. entsprechende Rabattierung durch kostenloses Bonusguthaben) teilweise 79 Cent/Minute kosten. So zum Beispiel die 01771000, die ich heute morgen von meiner Loopkarte aus anrief. 8min43sec haben 6,87 € Guthaben gekostet, macht genau 79 Cent/Minute. Und das trotz unverfänglicher 0177-Vorwahl. Meines Wissens kostet hingegen die 01631140, unter der man die BASE-Hotline erreicht, den normalen Preis zu E-Plus.

Ebenso kostet die 01771000 von Genion-Postpaid-Verträgen 69 Cent - genau wie ja auch 01805 seit der klammheimlichen Erhöhung der Preise für die berühmten "Nebenleistungen" (01805 etc.) und nicht den Preis für ein "normales Fremdnetzgespräch".

Merke: Eigentlich kann o2 ja offenbar jede Nummer im E-Plus-Netz zur Nebenleistung erklären und willkürlich tarifieren :rolleyes:

Naja, dann greife ich eben zur Simply-Prepaidkarte mit 8,5 Cent in alle Netze, auch zu allen erreichbaren 0177-Rufnummern.

Viele Grüße
    Lars

• Ist das die Nummer der E-Plus-Hotline ? Das stand hier irgendwo schonmal das die bei o2 als Sonderrufnummer läuft und daher teurer ist... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ist das die Nummer der E-Plus-Hotline ? Das stand hier irgendwo schonmal das die bei o2 als Sonderrufnummer läuft und daher teurer ist... :rolleyes:

Ja, ist es. Offenbar will o2 an den Anrufen zur "konkurrierenden Kundenbetreuung" kräftig verdienen und verschiebt eine 0177-Nummer einfach ins Premium-Segment.

Viele Grüße
    Lars

• Nebenleistungen sind in der Preisliste nicht als solche gekennzeichnet. Jetzt fangen Nebenleistungen schon in der 0177-Gasse an...

Viele Grüße
    Lars

• eplus selbst verlangt auch 49 Cent/Min. im Tarif Zehnsation web. Warum dürfte o2 nicht mehr verlangen?

Preisliste hier:
    http://www.o2online.de/nw/asse…remium-voice-services.pdf

01771000 Voice e-plus Premium Rate
    Numbers 0,69 0,39 0,79 0,39
    01771010 Voice e-plus Premium Rate
    01771011 Voice e-plus Premium Rate
    01771150 Voice e-plus Premium Rate

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    eplus selbst verlangt auch 49 Cent/Min. im Tarif Zehnsation web.

Nach außen (gegenüber anderen Netzbetreibern) bestimmt sich der Interconnect aber anhand der Rufnummerngasse und es fällt hier ganz normaler IC zu E-Plus an. Weder auf die Länge der Rufnummer noch darauf, was E-Plus seinen eigenen Kunden für Anrufe vom eigenen Handy zur dieser Nummer berechnet kommt es dabei an.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Warum dürfte o2 nicht mehr verlangen?

Weil das ein Dammbruch wäre. Dann könnte o2 auch beliebige Festnetznummern rauspicken und als "Premium Service" abweichend bepreisen, obwohl es sich um ganz normale Festnetznummern handelt.

Viele Grüße
    Lars

• Solange eplus & comp. diese Nummern als Sonderrufnummern betrachten, darf o2 auch das gleiche tun. Die Nummern sind auf der o2 Webseite aufgelistet. Wenn man eine solche Rufnummer anruft, weiß man, dass es um eine Sonderrufnummer geht.

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!