Bahn und Busse Streiken, wie siehts mit ARbeit aus?

• Hallo,

Zitat

Muss der Arbeitgeber Taxi bezahlen oder oder oder??

Es ist nicht Sache des AG, wie du morgens zur Arbeit kommst, dafür bis ausschlisslich du alleine verantwortlich. Somit hast du bei einem ÖPNV-Streik dafür Sorge zu tragen, das du auch einen Ersatz findest, wie auch immer.

Der Arbeitgeber muss noch nicht mal eine ausreichende Zahl von Parkplätzen zur Verfügung stellen, damit alle seine AN mit dem Auto kommen können - leider bei uns in der Firma ein Riesenproblem, zumal auch die ÖPNV-Anbindung grottenschlecht ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Es ist nicht Sache des AG, wie du morgens zur Arbeit kommst, dafür bis ausschlisslich du alleine verantwortlich. Somit hast du bei einem ÖPNV-Streik dafür Sorge zu tragen, das du auch einen Ersatz findest, wie auch immer.

Der Arbeitgeber muss noch nicht mal eine ausreichende Zahl von Parkplätzen zur Verfügung stellen, damit alle seine AN mit dem Auto kommen können - leider bei uns in der Firma ein Riesenproblem, zumal auch die ÖPNV-Anbindung grottenschlecht ist.

Richtig, es ist Dein Problem wie Du zur Arbeit kommst. Aber mach Dir schon Gedanken wegen nächster Woche. Das wird wohl in einen unbefristeten Streik enden, da die Arbeitgeberverbände momentan kein neues Angebot vorliegen möchten. Letzter Verhandlungstag ist der 5/6 März 2008. Ja wo soll das noch enden. Die Bahn mit ca. 13% Gehaltserhöhung, die Metall mit über 5%, mal sehen, wie es weitergeht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    7km auf dem Fahrrad sind zwar schon machbar, aber kein Zuckerschlecken. Und morgens ins Büro radeln und dann den ganzen Tag verschwitzt rumsitzen find ich auch nicht ideal. Ausserdem solls ja morgen fast überall regnen.

Hömma: Nach sieben Kilometern fahrradfahren ist man verschwitzt?!? Sicherlich nur dann, wenn man versucht die Strecke innerhalb von drei Minuten zurückzulegen.

Zum TE: Manchmal frage ich mich welche Erwartungshaltung in Deutschland manchmal vorherrscht. Kannst ja mal Deinen Chef fragen, ob er Dich abholt, oder die Firma eine Stretch-Limousine für Dich stellt. :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Hömma: Nach sieben Kilometern fahrradfahren ist man verschwitzt?!? Sicherlich nur dann, wenn man versucht die Strecke innerhalb von drei Minuten zurückzulegen.

Sag ich ja.... :) Nichmal nach elf Kilometern, wenn man einigermaßen sinnig fährt.

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Sag ich ja.... :) Nichmal nach elf Kilometern, wenn man einigermaßen sinnig fährt.

und wenn man eben unsportlich ist, fährt man einfach ganz gemütlich... 7 km mitm rad sind ja wohl wirklich kein unmögliches ding.

aber der thread ist mal wieder klasse, manche arbeitnehmer haben schon lustige vorstellungen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Hömma: Nach sieben Kilometern fahrradfahren ist man verschwitzt?!?

Halbe Hähnchen wie Du nicht, ganze wie Martyn, schon!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    7 km mitm rad sind ja wohl wirklich kein unmögliches ding.

Doch, sind es. Wenn man bspw. Rücken hat. ;)

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Doch, sind es. Wenn man bspw. Rücken hat. ;)

ich würde eher sagen es ist ein problem, wenn man keinen Rücken hat :D

*nur ein kleines Scherzle* ;)

• Hat jetzt zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber ich klink mich trotzdem mal hier ein:

Ich besitze eine Monatskarte für den ÖPNV, die nicht gerade günstig ist.
    Wenn jetzt gestreikt wird und ich somit die bereits gezahlte Leistung nicht in Anspruch nehmen kann, steht mir dann im Grunde genommen nicht eine Ausgleichszahlung zu? Sprich: einen halben Tag fährt keine Bahn, somit sollten mir 0,5/31tel vom Kaufpreis der Fahrkarte erstattet werden... immerhin spart die Bahn in der Zeit auch Diesel-/Strom-/Lohnkosten...

Dass das am Ende nicht mal auf einen Euro rausläuft ist mir auch klar, aber es geht hier ums Prinzip... Fahre ich ohne Fahrschein, hat auch niemand Mitleid mit mir...
    und außerdem sehe ich es nicht ein dass der (umweltbewußte) Bürger Leidtragender des Streiks ist, denn wie oben bereits beschrieben, trägt die Betreibergesellschaft ja nicht wirklich einen finanziellen Schaden davon.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Wenn jetzt gestreikt wird und ich somit die bereits gezahlte Leistung nicht in Anspruch nehmen kann, steht mir dann im Grunde genommen nicht eine Ausgleichszahlung zu? Sprich: einen halben Tag fährt keine Bahn, somit sollten mir 0,5/31tel vom Kaufpreis der Fahrkarte erstattet werden...

Theoretisch ja. Ich denke hier greift die Unmöglichkeit (§275 BGB), da es für den ÖPNV-Betrieb unmöglich ist, die vereinbarte Leistung zu erbringen, und dann der Herausgabeanspruch aus ungerechtfertigter Bereicherung seitens des ÖPNV-Betriebs für dich, §812 BGB (Ein richtiger Jurist kann da vielleicht mehr dazu sagen).

Das müsstest du dir allerdings einklagen, und eine derartige Klage würde von jedem Gericht wegen Pillepalle abgelehnt werden ;)

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    [...]trägt die Betreibergesellschaft ja nicht wirklich einen finanziellen Schaden davon.

Ist das dein Ernst? Weißt du, was so ein Streik das betroffene Unternehmen am Tag kostet? Schon mal was von Abschreibungen gehört...?! :eek:

Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!