Fahrrad Frage: Ghost oder Giant

• Cube solltest du dir noch ansehen.
    Das Ghost ist auf den ersten Blick hochwertiger ausgestattet, als das Giant.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Grundsätzlich ist es schwer da was Richtiges dazu zu sagen. Sind eben Einsteigerhardtails...was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Hatte selbst vor 2 Jahre ein Enduro Fully, absolute Fehlkonstruktion. Das Teil kostete Liste 2500,-... hab zum Glück es ziemlich schnell abstoßen können ohne Verlust.

Wichtig: Solide Ausstattung, haltbare Gabel, eventuell noch lange Haltbarkeit (Ghost z.b. hat nen schlechten Lack).

Ich bin schon ziemlich teure Bikes gefahren, aber bei canyon habe ich bisher wirklich das beste Preis/Leistungsverhältniss gefunden. Einsame Spitze, nur ist es eben ein Versenderbike.

Aber da bekommst du auch was fürs Geld:

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120

• Stimmt, wenn es ein Versenderbike sein soll, hat canyon wahrscheinlich den besten Ruf und die besten Preise. Es gibt noch 1-2 weitere günstige Anbieter, aber ich hab meine Favoriten vom damaligen Bikekauf gerade nicht zur Hand.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Achja, wenns nur eins von den Beiden sein soll, nimm das Ghost. Macht optisch mehr her, und naja, die Ausstattung ist besser. Auch die Gabel.

Aber das Canyon ist eben um ein vielfaches besser. Ich würde sogar das 3.0 nehmen, V-Brakes sind top solange du keine lange Abfahrten fährst bzw. im Regen oft unterwegs bist (trotzdem sind sie zu gebrauchen). Und das Beste: Es kostet 500€.

Oder aber das 4.0, wenns im Budget drin sein sollte sicher auch top... Dann noch in weiß und das Teil sieht optisch auch gut aus.

Ich arbeite nicht bei canyon, allerdings bin ich wirklich überzeugt von den Bikes, gutes Design, super Preise, und guter Service (außer Lieferzeiten, beachte!).

• Also an Versand hab ich eigentlich kein Interesse.

Weil was ist wenn mit dem Fahrrad mal was ist, so geh ich zu dem Händler um die Ecke und lass es machen.

Aber danke schonmal für die Vorschläge.

Dacht aber das Giant ist besser, wurde mir vom Händler gesagt, da wären bessere Komponenten verbaut, hab ja keine Ahnung

MfG DerOli

• Naja, das Teil kommt in nem Karton vormontiert bei dir an. Du musst nur noch die Laufräder und Lenker montieren.

Wenn was am Bike kaputt sein sollte, Anruf bei canyon, die schicken dir nen Rücksendeschein zu, ab damit auf den Karton, Bike rein zur Post...ne Woche hast du es wieder. (wenn was größeres kaputt ist wie die Gabel dauerts dann schon länger)

Leider leider gibts kaum mehr Bikehändler wo es so abläuft. Da musst du das Bike hinbringen, das kostet schließlich auch, dann lange Wartezeit, und eventuell mehr Probleme als vorher. Das ist meine Erfahrung bisher mit den Händlern. Leider...
    Es gibt Ausnahmen, die lassen sich das dann bezahlen. Aber wer keine 2 linke Hände hat, kann einiges auch selbst machen.

Wenn du allerdings nichtmal in der Lage wärst die Räder einzubauen (im Prinzip in 5 Sek. erledigt), dann kein Versender. Ansonsten nimm das canyon...

• Sträuben sich bei dir alle Händler dagegen, Versandräder zu reparieren?
    Ich finde sowas etwas engstirnig. Könnte man doch auch lösen, indem man bei den eigenen Rädern Rabatt auf die Stundensätze gibt.

Die Komponenten sind auf jeden Fall so standardisiert, dass es daran nicht scheitern würde. Da hängt überall mehr oder weniger das gleiche Zeug in verschiedenen Qualitäten dran.

Achja, und nimm das canyon, falls du das mit eventuellen Reparaturen irgendwie klären kannst. Das Rad ist einfach *viel* besser ausgestattet, wird länger halten, ist leichter und wertstabiler noch dazu.

• Das Giant Terrago war mein 2. Mountain Bike
    ... ist jetzt aber schon über 15 Jahre her - schwelg in Erinnerung :p

Habe mir vor 2 Jahren ein Rennrad bei einem Fachhändler gekauft - 200 € teurer als Versand. Aber die nahe Anfahrstation hat sich irgendwie gelohnt. 2 oder 3 Kleinigkeiten gab es doch mal und da war ich einfach froh, dass ich jemanden in der Nähe hatte, der das Problem sofort oder doch über Nacht gelöst hat und zudem die reduzierten Stundensätze angeboten hat (Inspektion zum halben Preis für bei ihm gekaufte Räder).

Ansonsten hätte ich aber auch kein Problem zu einem anderen Händler zu gehen. Bin jetzt 500 km weit von meinem Händler weggezogen.
    Neben Versandhandel gibt es ja auch noch Umzug, Geschäftsaufgabe etc ... Es gibt also hinreichend Gründe, warum ein Kunde mit einem "fremdgekauften" Rad beim Händler aufschlagen kann ...

Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!