Roaming in Satellitentelefonnetze?

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Frage an die Experten hier im Forum.


    Gibt es einen Netzbetreiber, der ein Roaming innerhalb der SAT Telefonnetze (Iridium oder Inmarsat) erlaubt? Globalstar fällt aufgrund der teilweise mangelnden Abdeckung in Afrika aus.


    Ich möchte also einfach meine SIM Karte in ein entsprechendes Telefon einlegen und telefonieren können, ohne bei dem entsprechenden SAT Netzbetreiber einen Vertrag abschließen zu müssen.


    Wenn mit ner Prepaidkarte ginge, wäre das natürlich noch besser, dann muss es auch keine deutsche Karte sein.


    Grüße,
    Sebastian

  • vor vielen Jahren als ich noch am POS stand gab es in den Roamingpreislisten von D1 und D2 diesbezüglich Hotlinenummern, imho konnte man sich dort Satelittentelefone ausleihen.
    Wie das heute geregelt ist weis ich leider nicht aber im Netzbetreiberbereich gibts ab und an Diskussionen über die Geräte und Netzbetreiber - bestimmt kann dir von den Leuten jemand helfen (glaube einer handelt mit so Zeug).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mir ist kein deutscher Netzbetreiber bekannt, der ein entsprechendes Roamingabkommen hat. Nachdem Iridium "wiederbelebt" wurde, wurden sämtliche GSM-Verträge gecancelt.
    Das einzige Satelliten-Netz mit GSM-Roaming ist IMHO Globalstar.


    Aber selbst wenn du einen der anderen Betreiber wählst, musst du ja nicht gleich einen Vertrag abschließen. Auch hier gibt´s Prepaidkarten bzw. kann man die Ausrüstung mieten.


    Ich würde dir auf alle Fälle folgende Links empfehlen:


    http://mobilfaq.in-ulm.de/satmobil.faq.html
    http://www.thuraya.de
    http://www.satfon.de


    Viel Erfolg


    Semmal

  • Am besten fährt man derzeit in Afrika (excl. südafrika und die nördlich angrenzenden staaten wie z.b. namibia) mit Thuraya - Roaming ist hier mit o2 und e-plus vorhanden, o2 hat täglich schwankende preise von 60ct-6eur und eplus einen fixpreis von 5eur99 pro minute (in/outbound).
    Alternative hierzu ist die thuraya traveler sim mit 30 tagen gültigkeit und 25 incl. minuten für $25, weitere minuten können zu je $1 aufgebucht werden. in ausgewählten ländern gibt als alternative die EcoSIM mit der gespräche für 0.30eur/min (je nach $-kurs) möglich sind.
    Geräte gibts leihweise u.a. bei mir (->pm oder tel +491777761111), simkarten klickt man sich am besten bei jan rademaker von xsatusa http://www.xsatusa.us/


    grüße,
    michael


    p.s. iridium ist natürlich immer eine alternative, allerdings rentiert sich das gerade für afrika kaum, da hier geräte und minutenpreise stets über den thuraya-preisen liegen, die handsets deutlich größer sind und sms nicht ausserhalb des netzes möglich ist.
    von globalstar würde ich gänzlich abraten, besonders wenn im notfall das leben dran hängt will man nicht ein paar stunden auf signal warten. ansonsten gäbe es noch inmarsat, in afrika auch inzwischen mit inmarsat phone handheld endgeräten, allerdings hatte ich da noch keins in der hand und vermute auch dass der service schlechter oder vergleichbar mit thuraya ist, da die technik dahinter beinahe die selbe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!