richtiges Fahrschulauto ?

• Ich lernte damals auf einem Golf 4 TDI mit 130 PS!

Bei uns in Trier gibt's auch 'ne Fahrschule, die einen Jaguar X-Type benutzt (ist auch die teuerste)! Zitat dann beim Jaguar Händler: "Hallo, ich bin Fahrlehrer und hätte gerne einen zweiten Satz Pedale." ^^ IMHO ist das ein bißchen lächerlich, als FS einen Jaguar zu fahren...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    IMHO ist das ein bißchen lächerlich, als FS einen Jaguar zu fahren...

Hm, ich will zwar jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber mich würde es dennoch interessieren warum das für dich nun lächerlich ist.

Ich selbst bin überzeugt davon, dass Jugendliche auch mal durchaus etwas flottere Autos fahren sollten. Gerade mit diesen 45 PS Gurken kann man doch niemals fühlen wie ein Fahrzeug eigentlich auf der Straße liegt und wie es in Grenzsituationen reagiert. Später einmal fahren die Jungs dann schwere Autos und fühlen sich hemmungslos überfordert. :rolleyes:

Wie manche evtl. wissen habe ich das ein oder andere sportliche Auto und mein Sohn durfte mit diesen auch schoneinmal auf einer abgesperrten Strecke "üben" (nicht rasen!).

Mir ist es irgendwie wichtig, dass meine Kinder wenigstens einmal fühlen wie sich 200 oder 400 PS im Gegensatz zu 45 oder 70 PS verhalten.

Gruß,

Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    Ich selbst bin überzeugt davon, dass Jugendliche auch mal durchaus etwas flottere Autos fahren sollten. Gerade mit diesen 45 PS Gurken kann man doch niemals fühlen wie ein Fahrzeug eigentlich auf der Straße liegt und wie es in Grenzsituationen reagiert. Später einmal fahren die Jungs dann schwere Autos und fühlen sich hemmungslos überfordert. :rolleyes:

Wie manche evtl. wissen habe ich das ein oder andere sportliche Auto und mein Sohn durfte mit diesen auch schoneinmal auf einer abgesperrten Strecke "üben" (nicht rasen!).

Mir ist es irgendwie wichtig, dass meine Kinder wenigstens einmal fühlen wie sich 200 oder 400 PS im Gegensatz zu 45 oder 70 PS verhalten.

Das sehe ich aber anders. Mit 45 PS Gurken kann man auch 150 km/h schnell fahren. Wieso muss man als junger Mensch direkt 250 fahren? Dadurch will man doch nur immer wieder den "kick" spüren, anstatt danach vernünftig zu fahren.

Gruß,
    Dominik

• Michael Karl: bedinngt gebe ich dir recht. aber auch wirklich nur bedinngt....
    in einem kleinem wagen, mit schlechten fahreigenschaften ist das gefühl zur straße doch viel verbundener als in einem sportwagen....
    das fahrwerk und die bremsen sind viel schlechter, bei jeder schnell gefahrenen kurve denkst du....jetzt flieg ich raus....
    dieses gefühl musst du kennen, bevor du dich in einen wagen setzt in dem du denkst " ich kann noch viel schneller,bevor ich rausfliege.....".
    das fahren mit großen ps zahlen, kannst du in der fahrschule nicht lernen. das lernst du erst, wenn du zu viel auf´s gas drückst und dir der arsch weg geht....
    und wenn du dann die 60 ps nicht einmal beherscht, wie willst du das dann in den griff bekommen? vor allem,wen dir auf einmal das gefühl zur geschwindigkeit fehlt.
    der jugendliche von heute sagt sich: ich hab auf nem schnellen wagen gelernt,ich kann damit umgehen....
    und genau da liegt der gedankenfehler.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Genau, besser wäre es wenn die PS in den ersten Jahren begrenzt wären ... zum Beispiel in den ersten zwei Jahren max. 100 PS oder so ...

• Zitat

Original geschrieben von xGalaxius
    Genau, besser wäre es wenn die PS in den ersten Jahren begrenzt wären ... zum Beispiel in den ersten zwei Jahren max. 100 PS oder so ...

Man kann auch mit 100PS besoffen gegen einen Baum fahren! :rolleyes:

IMHO wäre das keine Lösung sondern eine unglaubliche Verkomplizierung des ganzen (man stelle sich nur den Aufwand vor, der nötig wäre um das zu kontrollieren)...

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Man kann auch mit 100PS besoffen gegen einen Baum fahren! :rolleyes:

Natürlich, aber das kann man auch mit 20 PS. *g*

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    IMHO wäre das keine Lösung sondern eine unglaubliche Verkomplizierung des ganzen (man stelle sich nur den Aufwand vor, der nötig wäre um das zu kontrollieren)...

Glaub ich gar nicht ... beim Motorrad funktioniert das auch ganz gut. :)

• Zitat

Eben, deswegen ist das ja auch der falsche Ansatz ;)

• Zitat

Glaub ich gar nicht ... beim Motorrad funktioniert das auch ganz gut. :)

Aber beim Auto nicht. Beispiel:
    Daddy hat ein Auto, kann sich aber nicht ein zweites leisten. Hat aber leider 130PS. Was nun? Kann der Kleene wohl leider nicht fahren.
    Dieses Beispiel kommt in meinem Freundeskreis 3-4mal vor.
    Bei einem Mopped gibt´s das nur 1mal... :rolleyes:
    Außerdem wage ich zu behaupten, dass sich 99% aller Jugendlichen jedenfalls halbwegs vernünftig auch mit ner großen PS-Zahl unter´m Arsch verhalten - der restliche 1% schafft´s auch mit 50PS gegen den Baum...
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!