ZitatOriginal geschrieben von Michael Karl
Sie das ganze mal z.b beim Überholvorgang.
Mit ner 45 PS Gurke (bleiben wir mal dabei) brauche ich viel länger als z.b mit 150 PS.
Geb ich dir 100% Recht. Aber deswegen brauch ein junger Fahrer noch keine 150 PS, IMHO.
Klar, nun kannst du kontern und sagen, dass man bei einem stärkeren Wagen riskanter fährt. Gut - kann ich nicht abstreiten, aber ich denke sowas gehört auch zur Erziehung der Jugendlichen dazu.
Das gehört zur Erziehung eines Jugendlichen? Wieso nicht ein ordentliches Fahrsicherheitstraining? Bringt mehr. Es kommt doch nicht auf die PS Zahl an. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, zerlegen sich Jugendliche nicht, weil sie mal nen schnellen Wagen unter den Füßen haben, und es nicht beherrschen, sondern viel mehr an der Geschwindigkeit und das Risikobewußtsein. Und das kriegt man mit jedem Corsa, Fiesta, Panda hin. Im Umkehrschulss könnte ich sagen: Ist es nicht gerade deswegen so gefährlich, weil Jugendliche meinen sich in so einem dicken Auto sicher zu fühlen ("Hat ja ESP, 6 Airbags ...")?
Ich kann von meinem Kurzen zumindest behaupten, dass dieser durchaus reif für den Straßenverkehr ist. Auf der Straße dreht sich halt nicht alles um "ruff aufs Gas!" und so weiter ...
Sorry, möchte dich jetzt nicht angreifen oder dergleichen. Aber wie alt ist dein Sohn? Denkt man als Vater nicht sowieso, dass sein Sohn immer sehr reif ist (in seiner Nähe). Ein Sohn mag sich gegenüber seinem Vater als sehr erwachsen darstellen, jedoch unter gleichgesinnten "Freunden", Kollegen wie ein "Kind" aufführen und entsprechend handeln. Ist es nicht so, dass sich hauptsächlich Jugendliche direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn sie entsprechend (im Straßenverkehr) gereizt werden?
Und: Das Argument "Lass den doch nicht fahren mit solchen Maschinen" ist eher von theoretischer Natur. Welcher Jugendliche will denn nicht mal mit solchen Wagen fahren, wenn sie direkt in der Garage vor ihm stehen?!
Natürlich. Jeder Jugendliche möchte das sicherlich. Wieso auch nicht? Aber ich hab auch ein Gegenbeispiel anzuführen. Ein Freund von mir kommt ebenfalls aus einer sehr wohlhabenden Familie. Weißt du welches Auto er als erstes bekommen hat? Einen Golf II. Er ist alt, aber er läuft. Wieso das so ist? Zum einen damit man mal Dinge schätzen lernt und sich erarbeitet und nicht ein Auto "missbraucht", weil Daddie ja sowieso bezahlt. Wie erwartet hat er im ersten Jahr beim Rückwertsfahren ein Auto übersehen und ne Beule reingefahren. Na und? Ist ein altes Auto, tut nicht weh. Genauso wenig hab ich den Eindruck der "arme Kerl" riskiert sein Leben, weil er ja so ein langsames Auto fährt. Ich denke eher das man sich in trügerischer Sicherheit wiegt, wenn man glaubt das das gewöhnen an ein schnelles starkes Auto zur Sicherheit des Jugendlichen bei trägt.
P.S Der Thrad hat null Prollgedanken (ich höre die Engel schon wieder singen), sondern soll nur meinen Standpunkt (und dessen Herkunft) verdeutlichen.
Kein Problem Hab ich auch nicht als solches verstanden.